Robert Volkmann wird Sechster beim HTTV Top-21

Beim HTTV Top-21 der C-Schüler, der höchsten Veranstaltung in dieser Altersklasse überhaupt, wurde die TuS Hornau von Colin Gölz und Robert Volkmann vertreten. Robert sicherte sich dank eines starken zweiten Turniertages den sechsten Platz in der Endabrechnung, Colin verpasste den Einzug in die Endrunde als Vorrundenfünfter nur denkbar knapp.

Zum ersten Mal war die TuS Hornau bei einer hessischen Ranglistenveranstaltung gleich mit zwei Spielern gleichzeitig am Start. Robert Volkmann war aufgrund der starken Vorjahresergebnisse bereits vornominiert, Colin hatte sich seinen Startplatz durch den überzeugenden Sieg bei der Bezirksendrangliste im Juni erarbeitet. Gespielt wurde in drei Gruppen mit jeweils sieben Spielern von denen die ersten vier sich für die Endrunde der besten zwölf am Sonntag qualifizierten.

Ein Blick auf die Auslosung zeigte, dass die beiden Hornauer die schwierigen Gruppen erwischt hatten, die guten Trainingsleistungen der letzten Wochen sorgten aber für eine optimistische Einstellung.

 

Colin war bei seinem ersten HTTV Top-21 Auftritt zunächst etwas nervös und tat sich gegen Gerrit Thielmann (TV Braunfels) schwerer als nötig, behielt aber dennoch in fünf Sätzen die Oberhand. Nach zwei Niederlagen gegen die beiden Turniermitfavoriten Lennart Dürr (TG Obertshausen) und Aleksandar Grujic (DJK Münster) musste er aufgrund einiger Unkonzentriertheiten eine unnötige 1:3-Niederlage gegen Lukas Harz (SV Kassel) hinnehmen. Damit war klar, dass nun zwei Erfolge aus den letzten beiden Begegnungen erforderlich waren um die angestrebte Endrunde noch zu erreichen und zunächst schien Colin dabei auf einem guten Weg zu sein. Gegen Tim Neuhof (NSC Watzenborn) gelang ihm in einer sehenswerten Partie ein 3:1-Erfolg, doch gegen den unangenehm spielenden Dennis Tschunichin (GSV Baunatal) konnte der Hornauer eine 7:3-Führung im ersten Satz nicht verwerten und unterlag letztlich klar mit 0:3. Auch wenn die Enttäuschung über das frühe Aus zunächst natürlich überwog kann Colin mit den Ranglistenresultaten, die er in seiner ersten Tischtennis-Saison eingefahren hat, mehr als zufrieden sein.

 

Robert, am Samstag vom Hornauer Jugendspieler Michael Hatke glänzend betreut, sicherte sich drei sichere Siege gegen Timur Günes (TS Großauheim), Berkay Demirtas (SV Kassel) und Toni Dombai (TTC Burghasungen) zwar souverän das Weiterkommen, musste allerdings auch drei bittere Fünfsatzniederlagen gegen Helge Wagner (TTC Altenstadt), Valentin Eichner (TV Wallau) und Maximilian Schlicke (SV Rüsselsheim) hinnehmen. Da es auch diese drei waren, die mit Robert in die Endrunde einzogen und die Ergebnisse dieser Vorrundenbegegnungen mitübernommen wurden startete Robert mit einer schweren Hypothek von 0:3 Spielen in den zweiten Wettkampftag. Nach einem souveränen Auftaktsieg gegen Malte Rehm (SG Kelkheim) traf er auf den starken Aleksandar Grujic (DJK Münster) und startete denkbar schlecht. Im ersten Satz lief für den Hornauer zunächst gar nichts zusammen, doch nach einem 1:10-Rückstand gelangen ihm einige spektakulären Punktgewinnen, sodass er zum Erstaunen aller Zuschauer beim Stand von 11:10 plötzlich Satzball hatte, der durch einen Aufschlagfehler seines völlig perplexen Grujic auch prompt zum Satzgewinn führte. Die Moral seines Gegners war damit gebrochen und Robert brachte das Spiel souverän mit 3:1 nach Hause. Daraufhin stand ihm allerdings ein noch stärkerer Gegner bevor, nämlich Turnierfavorit Kevin Beier (TG Hanau). Nach klar verlorenem ersten Satz entwickelte sich aber eine ausgeglichene und vor allem hochklassige Begegnung, in deren Verlauf Robert zweimal der Satzausgleich gelang, er allerdings knapp mit 11:8 im fünften Satz das Nachsehen hatte. Dennoch war es eine beeindruckene Leistung des Hornauers, wenn man bedenkt, dass sein Gegner in 14 Begegnungen am Wochenende insgesamt nur fünf Sätze abgab, ungeschlagen blieb und nach eigener Aussage hier seine stärkste Leistung gezeigt hatte. Seine gute Form konnte Robert auch daraufhin gegen den ebenfalls als Mitfavorit gehandelten Lennart Dürr (TG Obertshausen) bestätigen, den er nach 0:1- bzw. 1:2-Satzrückstand noch in fünf Sätzen bezwang. Diesen starken Auftritten folgte allerdings ein kleiner Dämpfer, denn Robert kam mit der unkonventionellen Spielweise seines nächsten Gegners, Jonas Harz (SV Kassel), nicht zurecht und unterlag knapp aber verdient in vier Sätzen. Auch gegen dessen Zwillingsbruder Lukas Harz tat sich Robert enorm schwer, behielt aber knapp in fünf Sätzen die Oberhand. Da er auch in den letzten beiden Begegungen gegen Kevin Hildebrandt (FC Leeheim) und Dennis Tschunichin (GSV Baunatal) nichts mehr anbrennen ließ hatte er es tatsächlich geschafft sein anfängliches Spielverhältnis von 0:3 im Verlauf des Tages noch in eine gute 6:5-Bilanz umzuwandeln und war damit nach Kevin Beier der erfolgreichste Spieler des Sonntags. Insgesamt reichte dies zu Platz sechs, wobei ihn in diesem ausgeglichenen Feld nur ein Sieg vom Drittplatzierten Lennart Dürr trennte. Aufgrund dieses Ergebnisses ist Robert bereits zu den Hessischen Meisterschaften im Dezember freigestellt.

 

Alles in allem war es eine starke Leistung der beiden Hornauer C-Schüler bei den diesjährigen Ranglistenturnieren, die für ihre gute Entwicklung und die Hornauer Nachwuchsarbeit spricht.