Woche der Kantersiege für Hornauer Herrenteams

Neun Spiele, neun Siege und im Schnitt nur 1,88 Spiele für den Gegner. So liest sich die starke Bilanz der Hornauer Herrenmannschaften in der vergangenen Woche. Die Jugend und die A-Schüler waren dabei gleich doppelt erfolgreich. Die fünfte Herrenmannschaft machte einen großen Schritt Richtung Aufstieg, die dritte Mannschaft brachte den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach.

Die erste Herrenmannschaft musste ohne Spitzenmann Rolf Lüßen bei der TG Weilbach antreten, gab sich aber dennoch keine Blöße und siegte souverän mit 9:4. C-Schüler Robert Volkmann kam dabei zu seinem ersten Herreneinsatz und konnte sich auf Anhieb in die Siegerliste eintragen.

Es spielten: Kleipa/Hartleb (1:0), Sexton/Volkmann (0:1), Eigenherr/Burosch (1:0), Sexton (1:1), Kleipa (2:0), Hartleb (1:1), Eigenherr (1:1), Burosch (1:0), Volkmann (1:0).

 

Die zweite Herrenmannschaft hatte mit dem BSC Flörsheim den Tabellenletzten zu Gast, da dieser auch noch ohne die zwei stärksten Einzelspieler antrat war das Spiel eine klare Angelegenheit, 90 Minuten nach Spielbeginn saß man nach einem 9:0 bereits in der Kneipe. Die Mannschaft bleibt damit auf dem dritten Platz, der aufgrund eines Patzers von Verfolger Wildsachsen bereits gesichert ist. In den kommenden drei Spielen hat das Team nun die Möglichkeit aus eigener Kraft noch den Sprung auf Platz zwei zu schaffen, der zum direkten Aufstieg berechtigt.

Es spielten: Jung/Spengler (1:0), Nitsch/Dethier (1:0), Schmitt/Albers (1:0), Jung (1:0), Spengler (1:0), Nitsch (1:0), Dethier (1:0), Schmitt (1:0), Albers (1:0).

 

Die dritte Mannschaft konnte im direkten Duell mit Verfolger Eppstein durch einen ungefährdeten 9:0-Erfolg den Klassenerhalt sicherstellen. Drei Spieltage vor Schluss kann das Team nun sogar noch als aktueller Siebter auf den sechsten Platz schauen.

Es spielten: Lösch/Lüßen (1:0), Elzenheimer-Albers/Elzenheimer (1:0), Bayer/Bayer (1:0), Lösch (1:0), Lüßen (1:0), Elzenheimer-Albers (1:0), Bayer (1:0), Bayer (1:0), Elzenheimer (1:0).

 

Nach einer starken Hinrunde und drei Siegen in der Rückrunde kämpfte die 5. Herrenmannschaft in dieser Woche gegen den Tabellenvierten Okriftel darum die Tabellenführung vom Herbstmeister Hofheim zu übernehmen, die schwach in die Rückrunde gestartet waren. Auch wenn ein Punkt reichen würde, ging die Mannschaft in starker Besetzung zu fünft in das Spiel. Nach klaren Siegen in den zwei Doppeln und im ersten Paarkreuz war man bereits mit 4:0 deutlich in Führung gegangen. Die nächsten Spiele waren zum Teil deutlich knapper, so dass Okriftel zwischenzeitlich auf 6:3 aufschließen konnte. Danach konnte Ackermann nach einem 0:2 nach Sätzen sein Einzel noch drehen und im 5. Satz gewinnen. Nachdem Hartleb, T., der trotz leichter Erkältung neben dem Doppel drei Einzel bestritten hat, sich in seinem letzten Einzel in zum teil heiß umkämpften Sätzen geschlagen geben musste, konnte Ruhnau mit einem deutlichen Sieg das 8:4 perfekt machen.
Es spielten: Kühnel/Hartleb, H. (1:0), Ruhnau/Hartleb, T. (1:0), Ruhnau (2:1), Kühnel (2:0), Hartleb, T. (0:3), Ackermann (2:0).

 

Die Jugendmannschaft hatte an diesem Wochenende gleich zwei Einsätze, zunächst ging es bei der TuS Nordenstadt im Hessenpokalspiel darum den Einzug in die Runde der besten 16 zu sichern. Dies gelang, wenn gleich knapp, mit 4:2 beim Tabellenfünften der Verbandsliga. Spitzenspieler Niclas Lösch konnte dabei beide Einzel für sich entscheiden.

Es spielten: Lösch/Haas (0:1), Lösch (2:0), Hatke (1:1), Lüßen (1:0).

Anschließend kam es in der Verbandsliga zum Spitzenspiel beim Tabellendritten VfN Hattersheim, den man aufgrund der Überlegenheit im hinteren Paarkreuz souverän mit 6:3 in Schach hielt. Besonders stark präsentierte sich unser frischgebackene Kreisranglistensieger Philipp Haas, der die beiden starken Stucke-Brüder bezwingen konnte.

Es spielten: Lösch/Haas (1:0), Hatke/Lüßen (1:0), Lösch (0:2), Haas (2:0), Hatke (2:0), Lüßen (1:0).

 

Auch die A-Schüler gaben sich an diesem Wochenende keine Blöße, konnten den Tabellenvierten Niederhofheim dank eines 6:0-Auswärtssieges auf Distanz halten und einen souveränen 6:2-Erfolg gegen die TG Oberjosbach folgen lassen. Platz drei scheint dem Team damit nicht mehr zu nehmen zu sein, bereits mit einem Sieg am kommenden Sonntag gegen Bad Homburg wäre dieser gesichert.

Es spielten gegen Niederhofheim: Volkmann/Gölz (1:0), Daniel/Sexauer (1:0), Volkmann (1:0), Gölz (1:0), Daniel (1:0), Sexauer (1:0).

Es spielten gegen Oberjosbach: Volkmann/Gölz (1:0), Daniel/Sexauer (0:1), Volkmann (2:0), Gölz (2:0), Daniel (1:0), Sexauer (0:1).

 

Die C-Schüler ließen beim Tabellenletzten Weilbach auch in Abwesenheit vom zur Zeit so stark aufgelegten Daniel Trefilov keine Zweifel am Sieg aufkommen und hielten die Gastgeber klar mit 6:2 in Schach.

Es spielten: Laser/Oehl (1:0), Laser (1:1), Lönne (2:0), Oehl (2:1).