Niclas Lösch und Daniel Barona sind Bezirksranglistensieger

Bei den Bezirksranglisten in Wiesbaden ist dem Hornauer Tischtennis-Nachwuchs der krönende Abschluss einer tollen Saison gelungen. Durch die Erfolge von Niclas Lösch (Schüler A) und Daniel Barona (Schüler B) konnten zwei der vier Konkurrenzen gewonnen werden, ein Kunsstück, das seit drei Jahren keinem Verein mehr geglückt ist. Durch ihre Triumphe sind beide natürlich für die Hessischen Ranglisten qualifiziert, ebenso Kolja Wilkes Robles, Colin Gölz und Robert Volkmann, der sich gleich in zwei Konkurrenzen qualifizierte. Dass die Erfolge auf mehrere Schultern verteilt sind zeigt, wie breit unser Verein inzwischen in der Bezirksspitze aufgestellt ist.

Am Samstag ging es mit der Zwischenrangliste der A-Schüler los, wo Niclas, Kolja und Robert an den Start gingen. Aus den vier Sechsergruppen qualifizerten sich jeweils die ersten drei für die Endrangliste am Sonntag. Niclas entschied seine Gruppe souverän für sich und gab dabei lediglich drei Sätze ab. Kolja war in die gleiche Gruppe gelost worden und erreichte einen starken vierten Platz, durch den er die Qualifikation für Sonntag nur knapp verpasste. Robert hatte in seiner Gruppe kaum Probleme und hatte das Weiterkommen frühzeitig sicher, nur gegen Gruppenkopf Martin Menzel (SG Anspach) musste er sich geschlagen geben.

 

Am Nachmittag ging es mit der Jugend weiter, wo nach dem gleichen Modus verfahren wurde, als einzigem Hornauer war Philipp die Qualifikation geglückt. Im ersten Spiel musste er sich allerdings gleich etwas überraschend Christopher Gleisberg (TSG Niederhofheim) geschlagen geben, ehe es ihm gelang gegen Bezirksoberliga-Spieler Philipp Neumann (SG Anspach) einen 0:2-Satzrückstand zu drehen. Mit Jan Fimmers (SG Anspach), Kui Qiu (VfR Wiesbaden) und Felix Uriel (TTC Staffel) warteten anschließend allerdings noch extrem schwere Gegner, deren spielerische Klasse er am Ende einfach anerkennen musste. Speziell gegen den späteren Sieger Uriel zeigte er aber eine ansprechende Leistung und zwang den Favoriten gar über die volle Distanz, auch wenn es nicht zum Sieg reichte.

 

Am Sonntag standen dann die Endrangliste der A-Schüler sowie Zwischen- und Endrangliste der B-Schüler an. Niclas und Robert knüpften an die starken Leistungen vom Vortag an und erarbeiteten sich schnell ein positives Spielverhältnis. Niclas zeigte sich sehr abgeklärt und musste sich lediglich seinem Dauerrivalen und Vorjahressieger Julian Roth (TTC Elz) geschlagen geben. Da dieser jedoch auch schon eine Niederlage vorzuweisen hatte deutete alles darauf hin, dass es am Ende auf die Sätze ankommen würde. Dass es nicht so kam verdankte Niclas ausgerechnet Robert, der Roth sensationell in fünf Sätzen bezwang. Somit stand Niclas als Sieger fest, für Robert, der lediglich gegen Niclas und den Niederhofheimer Jonas Tuppeck (TSG Niederhofheim) verlor, reichte es tatsächlich zu Platz drei, was für reichliches Staunen auf der Tribüne sorgte. Beide sind damit auch für die Hessischen Ranglisten qualifiziert.

 

Bei den B-Schülern gingen, obwohl Robert freigestellt war, immer noch fünf Teilnehmer an den Start. Timo erwischte in seinem ersten B-Schüler-Jahr gleich die schwerste der drei Gruppen und konnte trotz guter Leistungen die zweite Runde nicht erreichen. Daniel, Kolja und Colin erreichten diese ungeschlagen, Simon musste sich lediglich Kolja im vereinsinternen Duell beugen, erreichte aber auch die Platzierungsrunde der besten neun Spieler. In der ausgeglichenen Konkurrenz kam es zu zahlreichen engen Partien, wobei in Anbetracht der Anzahl an Spielen (elf) nicht nur spielerisches Können sondern auch Ausdauer gefordert war. Simon war nach einigen Niederlagen in vereinsinternen Duellen mental nicht mehr voll auf der Höhe und erreichte lediglich Platz sieben, obwohl spielerisch sicherlich mehr drin gewesen wäre. Colin musste sich erreichte eine ordentliche Bilanz von 5:3 Spielen, was am Ende zum vierten Platz führte. Da sich die ersten vier zum HTTV Top-32 qualifizierten war also das Minimalziel erreicht. Kolja behielt nach einer Niederlage gegen Daniel lange eine weiße Weste, ehe ihn eine längere Pause aus dem Tritt brachte und er völlig überraschend gegen Simon Söhne (TG Naurod) unterlag. Darauf reagierte er aber sehr abgeklärt und entschied alle restlichen Spiele für sich, was bei 6:2 Spielen Platz drei im Endklassment und damit ebenfalls die Qualifikation bedeutete. Am besten lief es für Daniel, er zeigte sich in den engen Situationen stets am abgeklärtesten und sicherte sich mit einer bärenstarken 8:0-Bilanz nach seinem Sieg bei der Kreisrangliste bereits den zweiten Titel in diesem Jahr. Bei den B-Schülern kommen somit vier der sieben Starter des Bezirks West beim HTTV Top-32 aus unserem Verein, eine wahrlich beachtliche Quote!

 

Mit zwei Titeln, zwei dritten Plätzen und sechs Qualifikanten gehört die TuS Hornau somit wieder mal zu den erfolgreichsten Vereinen aus dem Bezirk, ein erneutes Indiz für die tolle Entwicklung unseres Nachwuchsbereichs in den vergangenen Jahren!

 

Alle Ergebnisse des Wochenendes gibt es hier