Jugend punktet im Spitzenspiel zum Rückrundenauftakt

Die erste Jugendmannschaft hat gegen eine stark aufspielende Niederhofheimer Mannschaft einen Punkt errungen und die Tabellenführung in der Hessenliga verteidigt. Die A-Schüler bezwangen in der Hessenliga nach einem unglaublichen Comeback den Tabellenführer Seligenstadt. Die zweite Herrenmannschaft konnte sich im Abstiegskampf einen hart erkämpften Big Point sichern, während die Vierte nach einem Sieg im Stadtderby gegen die SG Kelkheim weiter klar auf Meisterschaftskurs liegt.

Für die Jugend stand gleich zum Rückrundenauftakt eine der schwersten Aufgaben überhaupt an, mit Niederhofheim war eine absolute Spitzenmannschaft zu Gast. Wie bereits im Hinspiel konnten sich unsere Jungs zunächst eine 2:0-Doppelführung sichern, da Niclas Lösch und Michael Hatke Niederhofheims Spitzendoppel Pfuhz/Jansen mit 3:2 bezwangen und Philipp Haas und Sven Lüßen souverän gegen Gleisberg/Frisch gewannen. Im vorderen Paarkreuz revanchierte sich anschließend Philipp mit einem 3:2-Erfolg gegen Pfuhz für die knappe Hinrundenniederlage und erhöhte auf 3:0, Niclas musste sich allerdings etwas überraschend gegen Jansen geschlagen geben, weshalb die Gäste auf 3:1 verkürzen konnten. Nachdem anschließend Michael und Sven gegen die stark aufspielenden Gleisberg und Frisch jeweils in vier Sätzen unterlagen war die Partie wieder ausgeglichen. Niclas errang gegen Pfuhz einen knappen 3:1-Sieg und brachte das Team wieder in Führung, Philipp schien gegen Jansen ebenfalls klar auf Siegkurs zu liegen, gab allerdings eine 2:0-Führung ab und musste im Entscheidungssatz ganze fünf Matchbälle abwehren, ehe er seinen Ersten verwandelte und mit seinem dritten Punktgewinn die Führung auf 5:3 ausbaute. Da Niederhofheims hinteres Paarkreuz allerdings auch im zweiten Durchgang überragend aufspielte war das gerechte Unentschieden besiegelt. Ein Unentschieden, das durchaus als Erfolg angesehen werden kann, da das Team die Tabellenführung verteidigen konnte und einen direkten Konkurrenten, der in dieser Form sicherlich noch einigen anderen Teams Punkte abverlangen wird, auf Distanz halten konnte.

 

Die A-Schüler hatten sich in der Vorrunde als Tabellenletzter klar unter Wert verkauft und sich für die Rückrunde daher einiges vorgenommen, zum Auftakt stand mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer TTC Seligenstadt allerdings die schwerstmögliche Aufgabe bevor. Es sollte eine denkwürdige Partie werden. Die Mannschaft startete motiviert und selbstbewusst und schien in den Doppeln auf einem guten Weg zu sein, hatte allerdings in den engen Phasen eine Menge Pech, weshalb beide Spiele in fünf Sätzen verloren gingen. Auch im vorderen Paarkreuz waren die Begegnungen von Robert Volkmann und Kolja Wilkes Robles umkämpft, doch auch hier hatten die Gastgeber letztlich das bessere Ende für sich und sicherten sich eine scheinbar sichere 4:0-Führung, die bei Vielen das unschöne Hinspielergebnis (0:6) in Erinnerung rief. Den ersten Hornauer Punkt besorgte aber Colin Gölz, wobei er Dominik Walter lediglich 18 Punkte gönnte. Simon gelang daraufhin eine kleine Überraschung, als er den favorisierten Finn Witte mit 3:1 bezwang, sich dabei auch vom unglücklich verlorenen ersten Satz aus der Bahn werfen lies und auf 2:4 verkürzte. Robert behielt anschließend im Gegensatz zum ersten Spiel einen klaren Kopf und siegte im Spitzeneinzel mit 3:1, da Kolja anschließend klar in drei Sätzen gewann war das Spiel beim Stand von 4:4 zur großen Verblüffung der Seligenstädter tatsächlich wieder ausgeglichen. Das beeindruckende Comeback galt es natürlich nun zu krönen. Simon tat sich gegen Walter zwar schwer, sicherte mit einem Viersatzsieg aber den fünften Punkt in Folge, durch den bereits ein Unentschieden sicher war, mit dem man sich nun aber natürlich nicht mehr zufrieden geben wollte. Und so kam es zwischen Colin und Witte zu einem echten Endspiel, bei dem beide Spieler vor allem auch psychisch gefordert waren und sich auf Augenhöhe begegneten. Colin erarbeitete sich eine 2:1-Satzführung und schien im vierten Satz auf Siegkurs zu liegen, allerdings konnte er zwei Matchbälle nicht nutzen, sodass das Spiel in den Entscheidungssatz ging. Auch hier blieb die Begegnung eng und es ging auch dieser Satz in die Verlängerung, in der Colin schließlich mit seinem vierten Matchball den umjubelten Sieg sicherstellte. Mit einem Sieg beim ungeschlagenen Tabellenführer nach 0:4-Rückstand ist der Mannschaft zum Rückrundenauftakt damit ein wahrer Paukenschlag geglückt, bei dem das Team Moral bewies und zeigte, dass eine deutlich bessere Platzierung als Rang 10 noch im Bereich des Möglichen ist.

 

Wesentlich souveräner gewannen unsere C-Schüler gegen den TV Lorsbach, dem beim 6:0-Erfolg lediglich zwei Sätze gegönnt wurden. Das Team zeigte sich damit vor dem voraussichtlichen Meisterschafsendspiel gegen Wallau am kommenden Sonntag in starker Form und konnte das eventuell noch bedeutsame Spielverhältnis gegenüber Wallau um einen Punkt ausbauen.

 

Für die zweite Mannschaft ging es im zweiten Rückrundenspiel bei der TGS Langenhain um zwei ganz wichtige Punkte gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten. Vier Tage nach der harten, aber verkraftbaren 9:0-Niederlage beim Spitzenteam aus Eddersheim war nun eine absolute Topleistung erforderlich, da die Gastgeber im Gegensatz zur Hinrundenbegegnung diesmal in Bestbesetzung antraten. Der Start lief dabei alles andere als rund: Nach den Doppeln lag unsere Mannschaft mit 1:2 zurück und über das 4:5 nach dem ersten Einzeldurchgang musste das Team sich schon glücklich schätzen, da Marcel Tischer und Jens Hartleb jeweils nur haarscharf in fünf Sätzen gewannen. Die Begegnung blieb auch im zweiten Einzeldurchgang äußerst eng, jedoch mit dem besseren Verlauf für unsere Zweite. Durch fünf aufeinanderfolgende Einzelerfolge (davon drei im Entscheidungssatz) konnte ein ganz wichtiger 9:5-Erfolg sichergestellt werden, der letztlich deutlicher ausfiel, als das Spiel verlief. Nachwuchsersatzmann Niclas Lösch ragte dabei mit drei Punktgewinnen (bei 9:0 Sätzen) heraus. Durch den Erfolg konnte die Mannschaft den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Punkte ausbauen und damit einen ersten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

 

Einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft und Aufstieg machte die vierte Mannschaft, die durch einen souveränen 9:4-Erfolg beim Tabellenvorletzten SG Kelkheim weiterhin mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze steht. Armin Elzenheimer war mit drei Punkten erfolgreichster Hornauer Punktesammler.