Klare Erfolge im Titelrennen

Alle ins Meisterschaftsrennen involvierten Hornauer Teams erledigten in der vergangenen Woche einen souveränen Job. Sowohl die erste als auch die vierte Herrenmannschaft siegten mit 9:1, Jugend und C-Schüler sogar mit 6:0. Kleinere Patzer der Konkurrenten begünstigten dabei die ohnehin schon guten Ausgangspositionen im Titelkampf.

Die erste Herrenmannschaft ließ auch gegen die TuRa Niederhöchstadt nichts anbrennen und fuhr durch ein souveränes 9:1 den 13. Sieg im 13. Saisonspiel ein, Spitzenspieler Rolf Lüßen baute seine Rückrundenbilanz dabei auf 7:0 Spiele aus. Da sich Titelkonkurrent SG Hattersheim deutlich schwerer tat (9:5 gegen Wallau) konnte das Team auch das Spielverhältnis gegenüber den zwei Punkte zurückliegenden Hattersheimern etwas verbessern. Die Mannschaft hat nun erstmal etwas Pause und anschließend mit Tabellenschlusslicht Neuenhain nur noch eine Pflichtaufgabe zu bewältigen, bevor mit dem Spitzenspiel gegen Hattersheim das absolute Rückrundenhighlight ansteht.

 

Für die zweite Mannschaft gab es "beim" Spitzenreiter Bremthaler TTV erwartungsgemäß nichts zu holen, ersatzgeschwächt kam das Team mit 9:0 unter die Räder. Lediglich Stefan Burosch (2:3 gegen Marcel Jandl) vermochte hier etwas Gegenwehr zu leisten). Diese Niederlage bedeutete im dritten Rückrundenspiel bereits die zweite heftige Klatsche, da das einzig wichtige Spiel in Langenhain jedoch gewonnen werden konnte darf man mit dem Rückrundenstart trotzdem sehr zufrieden sein, zumal die kommenden Aufgaben nun deutlich einfacher werden. Durch einen Sieg im Stadtderby gegen den Tabellennachbarn SG Kelkheim könnte sich die Mannschaft wieder auf den fünften Tabellenplatz verbessern.

 

Die dritte Mannschaft zeigte gegen die SG Wildsachsen eine sehr starke Leistung, musste sich den in Topbesetzung angetretenen Gästen aber letztlich doch klar mit 4:9 geschlagen geben. In den Doppeln lief es zunächst wie geschmiert, die ersten beiden Begegnungen wurden durch Hörster/Nitsch und Volkmann/Schmitt gewonnen und das Hornauer Dreierdoppel Werner/Kühnel stand kurz dafür den Traumstart perfekt zu machen. Leider scheiterten beide knapp im fünften Satz und verpassten somit den Sieg, der aufgrund des Einzelerfolgs von Robert Volkmann bereits die 4:0-Führung bedeutet hätte. So allerdings kippte das Momentum zurück in Richtung Wildsachsen, die Gäste zeigten nun in den Einzeln ihre ganze Klasse und siegten letztlich klar mit 9:4. Björn Hörster (3:1 gegen Stefan Heinz) errang dabei dank starker Leistung den vierten Punktgewinn und Nachwuchsmann Robert Volkmann scheiterte in einem sehenswerten Spitzeneinzel (2:3 gegen Wolfgang Reichert) nur knapp an seinem zweiten Erfolg am Abend.

 

Die vierte Mannschaft bezwang Eppenhain souverän mit 9:1 und setzt damit ihren Meisterschaftsmarsch unaufhaltsam fort. Da Verfolger Hochheim zusätzlich noch patzte beträgt der Vorsprung auf den zweiten Rang nun bereits sechs Punkte.

 

Die fünfte Mannschaft kam in Kriftel zu einem etwas überraschenden Unentschieden. Nachwuchsmann Simon Daniel zeigte sich hier bei seinem zweiten Einsatz sehr abgeklärt und konnte zwei Einzelerfolge und einen Doppelsieg beisteuern.

 

Für die Jugend war gegen Tabellenschlusslicht VfR Wiesbaden ein Sieg in der Hessenliga natürlich Pflicht und diese Aufgabe erledigte das Team in Abwesenheit von Sven Lüßen (vertreten von Robert Volkmann) in 65 Minuten souverän, 6:0 Spiele, 18:2 Sätze lautete die Bilanz. Viel interessanter war jedoch, dass Titelkonkurrent Anspach in Niederhofheim nicht über ein Unentschieden hinaus kam und unsere Jungs somit wieder die Tabellenführung übernehmen konnten. Am nächsten Samstag kommt es nun zum direkten Duell mit dem Titelkonkurrenten aus dem Hochtaunus-Kreis, wo die Truppe sich eine gute Ausgangsposition für den Saisonendspurt erspielen kann.

 

Die B-Schüler konnten sich in der Ligatabelle weiter nach vorne arbeiten, durch einen 6:0-Erfolg gegen den TV Lorsbach liegt das Team nun auf Rang fünf.

 

Für die C-Schüler stand der Schlachtplan für die letzten sechs Spiele nach dem 5:5 im Spitzenspiel nun fest: Keine Patzer sind erlaubt, dafür müssen klare Siege errungen werden, wenn man das positive Spielverhältnis und damit die Tabellenführung vor dem punktgleichen Titelkonkurrenten TV Wallau wahren möchte. Der erste Schritt in diese Richtung gelang, durch ein 6:0 in Eschborn holte die Mannschaft das Optimalergebnis und hat fünf Spieltage vor Schluss weiterhin alles selbst in der Hand. Zu einem echten Härtetest kommt es dabei am nächsten Samstag, wenn der Tabellendritte TSG Sulzbach zu Gast ist. Ein (klarer) Sieg hier würde einen großen Schritt in Richtung Titel bedeuten.