Jugend gewinnt Hessenligaspitzenspiel!

Unsere Jugend hat das Hessenligaspitzenspiel bei der SG Anspach für sich entschieden und ist somit wieder alleiniger Tabellenführer. Unsere Erste machte einen großen Schritt in Richtung aufstieg, ohne dabei selbst einzugreifen. Die Vierte bleibt trotz einer Punkteteilung auf Titelkurs, einen unerwarteten Rückschlag gab es dagegen für unsere C-Schüler. Die A-Schüler kämpfen sich derweil mit dem nächsten Punktgeiwnn in der Tabelle weiter nach vorne.

Die erste Mannschaft, noch ohne Punktverluste, hat in der Rückrunde bislang alle Hausaufgaben gemacht und fieberte dem Spitzenspiel gegen die SG Hattersheim (bislang: 2 Verlustpunkte) entgegen, welches die endgültige Entscheidung im Titelkampf hätte bringen sollen, wenn sich beide Teams gegen die vermeintlich schwächeren Mannschaften keine Blöße gegeben hätten. Wenn! Denn genau das tat der Konkurrent nun tatsächlich gegen den Tabellenletzten aus Neuenhain. Dadurch hat unsere Erste nun vier Punkte Vorsprung und steht so dicht vor dem Aufstieg wie seit Jahren nicht mehr. Aber: Der Hattersheimer Patzer hat gezeigt, dass wirklich jedes der fünf noch ausstehenden Spiele erst noch gewonnen werden muss und jede Nachlässigkeit bestraft wird.

 

Die zweite Mannschaft konnte im Stadtderby die Erwartungen nie erfüllen und liegt nach der 3:9-Pleite weiter nur auf dem sechsten Rang. Lichtblick in einer ansonsten enttäuschenden Mannschaft war Nachwuchsmann Michael Hatke, der mit einer starken Leistung beide Spieler im vorderen Paarkreuz bezwingen konnte.

 

Die Vierte musste in Flörsheim zwar den ersten Punktverlust hinnehmen, mit diesem Unentschieden hat das Team ein weiteres schweres Spiel hinter sich gebracht und steht nun kurz vor dem Titelgewinn.

 

Für die Jugend stand ein richtungsweisendes Spiel an, es ging zum direkten Konkurrenten nach Anspach, wo ein ähnlich enges Spiel wie in der Vorrunde zu erwarten war. Das Spiel verlief von Beginn an ausgeglichen. Nach einem 1:1 in den Doppeln geriet unser Team mit 2:3 ins Hintertreffen, konnte diesen Rückstand aber umbiegen und sich mit 6:3 durchsetzen. Entscheidend war dabei vor allem der kämpferische Einsatz des Teams, der dazu führte, dass zwei Spiele nach 0:2-Rückstand noch in fünf Sätzen gewonnen wurden. Matchwinner auf Hornauer Seite war Spitzenspieler Niclas Lösch, der bei nur einem Satzverlust in drei Partien gleich an der Hälfte der Hornauer Punkte beteiligt war. Durch den Erfolg konnte das Team den Vorsprung auf Anspach auf drei Punkte ausbauen und sich damit vier Spiele vor Schluss eine hervorragende Ausgangsposition sichern. Obendrein profitierte das Team davon, dass der zweite Konkurrent im Titelkampf, der TV Bürstadt, gegen den Tabellenletzten VfR Wiesbaden nur zu einem Unentschieden kam und somit nun auch einen Punkt Rückstand aufweist.

 

Fünf Punkte aus drei Spielen, so liest sich die Bilanz der A-Schüler in der Hessenliga zum Rückrundenauftakt. Nach den beiden Siegen zum Start konnte die Mannschaft nun mit einem Punktgewinn gegen Hadamar nachlegen. Gegen die hochmotivierten Gäste konnten alle Hornauer zu Punktgewinnen beitragen, erfolgreichste Punktesammler war Spitzenspieler Robert Volkmann, der in seinen drei Spielen lediglich einen Satz abgab.

 

Die zweite A-Schülermannschaft konnte durch einen 8:2-Erfolg gegen den VfN Hattersheim den zweiten Rückrundensieg einfahren und liegt nun dank des besseren Spielverhältnisses punktgleich mit dem Neuenhainer TTV an der Tabellenspitze.

 

Die B-Schüler arbeiten sich weiter nach vorne, durch einen 6:2-Erfolg gegen Bremthal konnte das Team sich auf den vierten Tabellenrang vorschieben. Lediglich der Bremthaler Spitzenspieler Tim Schmeckthal erwies sich an diesem Abend als zu stark.

 

Die einzige bittere Pleite in dieser ansonsten so erfolgreichen Woche gab es für unsere C-Schüler, die bislang auf Meisterkurs lagen und nun den Tabellendritten Sulzbach zu Gast hatten. In einem zweieinhalbstündigen Krimi musste das Team den Gästen am Ende zu einem knappen 6:4-Erfolg gratulieren, wobei die Fünfsatzstärke der Sulzbacher den Unterschied ausmachte. Damit ist das Team nun zwei Punkte hinter den TV Wallau zurückgefallen und auf einen vergleichbaren Patzer des großen Konkurrenten hoffen, mit dem man bislang punktgleich an der Spitze lag. Da Wallau aber bislang lediglich gegen unsere Mannschaft Punkte liegen ließ und sich gegen alle anderen Teams keine Blöße gab stehen die Chancen darauf wohl nicht allzu gut. Es gilt nun, die Hausaufgaben zu machen und darauf zu hoffen, dass das kleine Wunder doch noch eintritt.