Philipp Haas gewinnt Kreisendrangliste

Bei der Kreisendrangliste in Niederhofheim haben sich unsere Nachwuchsasse in starker Form präsentiert. Insgesamt qualifizierten sich zwölf Spieler für die Bezirksvorrangliste. Besonders hervor taten sich dabei Philipp Haas (Jugend) und unser Neuzugang Daniel Barona (B-Schüler), die sich jeweils den Titel sichern konnten. Neben den beiden Siegen konnten durch Niclas Lösch (Jugend), Kolja Wilkes Robles (Schüler A & B), Robert Volkmann (Schüler A) und Colin Gölz (Schüler B) noch zahlreiche Podestplatzierungen erreicht werden.

Das Turnier begann mit den A-Schülern, wo Niclas bereits bis zur Bezirksendrangliste freigestellt war. Mit Robert, Colin, Simon, Kolja und Daniel waren wir dennoch zahlenmäßig stark vertreten und obwohl alle unsere Starter altersmäßig noch zu den zwei Jahre jüngeren B-Schülern zählen drückten sie der Veranstaltung ihren Stempel auf, vier Hornauer erreichten die Endrunde der besten neun. Colin (8. Platz) und Daniel (7. Platz) zeigten starke Leistungen, verpassten die Qualifikation zur Bezirksvorrangliste allerdings knapp. Diese konnten sich dagegen Kolja und Robert sichern, die als Dritter bzw. Zweiter sogar den Sprung aufs Podium hinter dem überragenden Sieger Luis Schwabe schafften.

 

Bei der anschließend ausgespielten C-Schüler-Konkurrenz hielt aufgrund der krankheitsbedingten Absage von Lars Lönne lediglich Daniel Trefilov die Hornauer Farben gut und zeigte viele gute Leistungen, auch wenn er am Ende die Qualifikation als Sechster um einen Platz verfehlte. Dabei erwies sich die knappe Fünfsatzniederlage gegen Mattis Schubert (TSG Elhalten) als entscheidend, dennoch konnte Daniel mit seinem ersten Ranglistenauftritt zufrieden sein.

 

Bei der Jugend ging abgesehen Michael, der ebenfalls krankheitsbedingt nicht starten konnte, die komplette Verbandsligamannschaft und außerdem Simon an den Start, der sich vor einigen Wochen sensationell für das Turnier qualifiziert hatte und als B-Schüler befreit aufspielen konnte. In der schweren Gruppe drei schlug er sich äußerst achtbar und konnte sogar einen Sieg einfahren. Philipp, Niclas und Sven überstanden die Gruppenphase souverän und gingen Sonntags in der Runde der besten neun an die Platten. Sven erreichte dort in der ausgeglichenen Konkurrenz als Sechster knapp die Qulaifikation zur BVR, Philipp und Niclas hatten diese bereits frühzetig sicher und standen mit jeweils zwei Niederlagen bis zum Schluss gemeinsam vorne, ehe das direkte Duell über den Ranglistensieger entscheiden musste. Dort erwies sich Philipp als nervenstärker und konnte sich somit in seiner sechsten Saison seinen ersten Einzeltitel sichern, doch auch Niclas konnte als Dritter hochzufrieden sein.

 

Zum Abschluss des Turniers standen die B-Schüler an, eine Konkurrenz, die trotz der Freistellung von Robert und des Fehlens des frisch gekührten Bezirksjahrgangsmeisters Hendrik Sexauer eine reine Hornauer Angelegenheit werden sollte. Gleich die ersten vier Plätze gingen an uns, wobei Daniel sich knapp vor Colin, Kolja und Simon den Titel sichern konnte. Auch Timo zeigte eine starke Leistung und erreichte einen hervorragenden sechsten Platz, durch den auch er zur BVR qualifiziert ist.

 

Alles in allem war es wieder einmal eine aus Hornauer Sicht gelungene Veranstaltung. Mit zwölf Spielern stellt der Verein wie im Vorjahr die meisten Starter aus dem MTK auf Bezirksebene, zwei Titel und fünf Medaillen runden das starke Gesamtergebnis ab.

Download
Turnierergebnis KER Nachwuchs MTK 2013.p
Adobe Acrobat Dokument 8.4 KB