TuS Hornau Tischtennis in der Saison 2017/18 – eine lebendige Abteilung mit vielen Facetten

Die Tischtennisabteilung der TuS Hornau kann auf eine ereignisreiche Saison 2017/18 zurückblicken, in der nicht nur etliche Teams im Nachwuchs-, Damen- und Herrenbereich in den unterschiedlichsten Spielklassen auf Punktejagd gingen, sondern auch zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt wurden, die sich großer Beliebtheit erfreuen. So ist das deutschlandweit immer populärer werdende Hornauer Herbstturnier mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Vereins, der bei der 5. Auflage dieses Events wieder Tischtennisspielerinnen und -spieler aus den verschiedensten Regionen der Bundesrepublik begrüßen durfte. Auch die Ausrichtung der Kelkheimer Mini-Meisterschaften liegt der Abteilung am Herzen, um möglichst vielen Kids, die noch nicht in einem Verein Tischtennis spielen, den Spaß am Tischtennissport zu vermitteln und hierbei womöglich auch das ein oder andere Talent zu sichten. Dass in Kelkheim ein großer Pool an begeistertem Tischtennisnachwuchs vorhanden ist, zeigt die Tatsache, dass an der Veranstaltung sage und schreibe 42 „Tischtennis-Minis“ teilnahmen, um die Mini-Meister auszuspielen und dabei von vielen Abteilungsmitgliedern mit Rat und Tat unterstützt wurden.

 

Natürlich darf im jährlichen Programm der TuS auch die Vereinsmeisterschaft nicht fehlen. In diesem Jahr konnte sich in der Einzelkonkurrenz Hornaus Bezirksoberligaspieler Johannes Dielmann im Finale gegen den Spitzenspieler der 3. Herren, Marcel Tischer, durchsetzen und sich somit den Vereinsmeistertitel sichern. Zusammen mit Thomas Tischer durfte sich Dielmann auch im Doppelwettbewerb über den Titel freuen, nachdem im Endspiel das Duo Jens Thorwächter/Heiko Hartleb bezwungen wurde. Die Doppel Philipp Haas/Erwin Schmitt und Jens Hartleb/Ralf Elzenheimer-Albers landeten jeweils auf dem Bronzerang, den im Einzelwettbewerb Philipp Haas und Luis Schwabe belegten.

 

Wirft man einen genaueren Blick auf die vergangene Spielzeit der TuS-Teams, stellt man fest, dass die Saisonbilanzen der einzelnen Mannschaften doch sehr unterschiedlich ausfallen. Im Herrenbereich hat sich die 1. Mannschaft nach dem letztjährigen Aufstieg in ihrer ersten Bezirksoberligasaison gut behauptet. Obwohl das Team oftmals nicht in der Stammbesetzung antreten konnte, schloss man die Saison auf einem soliden Mittelfeldplatz in der Tabelle ab. Auch das 2. Herrenteam hatte in der Bezirksklasse einige Ausfälle zu verkraften, musste somit insbesondere in der Rückrunde häufig auf Ersatzspieler zurückgreifen und lief letztendlich mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis auf Platz sechs über die Ziellinie. Die 3. Herrenmannschaft erwischte als Neuling in der Bezirksklasse einen exzellenten Saisonstart und fand sich anfangs sogar im oberen Tabellendrittel wieder. Im weiteren Saisonverlauf konnte das Team aber nicht mehr an die guten Anfangsergebnisse anknüpfen, sodass man in der Tabelle immer weiter abrutschte und letzten Endes den Abstieg hinnehmen musste. Dieses Schicksal traf auch die 4. Herrenmannschaft, die sich trotz eines großen Kampfgeists nicht zuletzt aufgrund einer äußerst durchwachsenen Rückrunde aus der 1. Kreisklasse verabschiedete. Das 5. Herrenteam hingegen stemmte sich erfolgreich gegen den Abstieg aus der 1. Kreisklasse und sicherte sich den Klassenerhalt, da vor allem wichtige Spiele gegen Mitabstiegskonkurrenten gewonnen wurden. Eine erfreuliche Entwicklung hat die 6. Herrenmannschaft in der mit spielstarken Teams gespickten Gruppe 1 der 2. Kreisklasse genommen und diese nicht nur gehalten, sondern einen hervorragenden fünften Platz belegt. In der 3. Kreisklasse konnten sich die Teams von Hornaus 7. und 8. Herren von Beginn der Runde an in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und die Spielklasse jeweils mit einem positiven Punktekonto als Vierter bzw. Fünfter abschließen. Die Damenmannschaft der TuS hat in der Bezirksoberliga eine exzellente Saison absolviert und dort zum zweiten Mal in Folge die Vizemeisterschaft erreicht. Lediglich den Damen vom TTC 1951 Wilhelmsdorf, die ungeschlagen blieben, musste man in der Tabelle den Vorrang lassen. Selbstverständlich nahmen auch die Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb teil, so traten die A-Schüler in der Bezirksoberliga an und belegten dort Rang neun, während in der B-Schüler-Kreisklasse der Hornauer Nachwuchs auf Platz sechs landete.

 

Um auch in der nächsten Saison wieder zahlreiche Tischtennis-Teams der TuS Hornau an den Start zu bringen und eine Vielzahl von Veranstaltungen organisieren und durchführen zu können, laufen die Planungen hierfür bei den Verantwortlichen bereits auf Hochtouren. Zudem will man an die sportlichen Erfolge der letzten Spielzeiten anknüpfen und hat sich somit zum Ziel gesetzt, mit einigen Teams in höhere Spielklassen vorzustoßen und natürlich werden ein gelebtes Miteinander im Verein sowie die Förderung des Tischtennisnachwuchses im Selbstverständnis der Abteilung weiterhin eine zentrale Rolle einnehmen.