Hornauer Nachwuchs bei den Hessischen Meisterschaften

Unsere Nachwuchsasse Lorenz Müller, Niklas Rode und Tobias Larscheid vertraten Hornauer Farben bei den Hessischen Meisterschaften in Bei der Konkurrenz Jungen 18 ging in Neuhof der nachgerückte Tobias Larscheid als ganz krasser Außenseiter in seine Gruppe, zeigte aber gegen allesamt erheblich höher platzierte Spieler durchaus ansprechende Leistungen. Den Dreieichenhainer Gruppensieger Liam Rauck (QTTR: 1879) hatte er nach 2:0 Führung sogar am Rande einer Niederlage, konnte den Vorsprung aber nicht ins Ziel retten. Nach weiteren Niederlagen gegen Nicolas Berndt (TTC Höchst/Nidder) und Luis Frettlös (TSV Marbach) war für ihn nach der Vorrunde das Turnier beendet, allerdings mit der Erkenntnis, dass der Abstand zu den starken Leuten nicht allzu groß ist.

 

Zur ähnlichen Erkenntnis gelangte tags darauf Niklas Rode, der, ebenfalls nachgerückt, in der Konkurrenz Jungen 13 an den Start ging. Er erwischte mit dem an 2 gesetzten Simon Hans (SG Marbach), Berk Daud (DJK Bensheim) und Tim Pertlwieser (Neuenhainer TTV) eine sehr harte Gruppe, in welcher es für ihn nur gegen den Bensheimer Vertreter zu einem Satzgewinn reichte. Dennoch großartig, dass Niklas die Möglichkeit hatte, im "Konzert der Großen" mitzumachen. In Zukunft wird er ganz sicherlich hier auch gute Ergebnisse erzielen.

 

Eine Woche später ging Tobias als amtierender Bezirksmeister der Jungen 15 in Bad Homburg an die Tische. Bedingt durch den nicht ganz nachvollziehbaren TTR-Bezug August reichte es für ihn nicht zur Setzung innerhalb seiner Gruppe. Davon unbeeindruckt ließ er einem klaren Auftaktsieg gegen Arthur Ackermann (FV Horas Fulda) einen starken 3:2 Erfolg über den Gruppenkopf Richard Johannis (TG Bornheim) folgen. Ein klarer Sieg gegen Mathis David Rein (TTV Korbach) bescherte ihm neben dem verdienten Gruppensieg ein Freilos im 16-tel-Finale. In der Runde der letzten 16 traf er dann auf den super-offensiv agierenden Eschersheimer Robert Tertilt, dessen bedingungsloses Angriffsspiel er nach einigem Anlauf gut in den Griff bekam und den er letztlich zwar in 5 Sätzen, aber dennoch sicher niederringen konnte. Im Viertelfinale wartete der an 4 gesetzte Alwin Bläser (TTC Salmünster), dessen giftige Aufschläge Tobias nie richtig kontrolliert bekam. Dennoch hielt er in zwei der drei Sätze gut mit, zu mehr reichte es dann aber nicht. Dennoch ist das Erreichen des Viertelfinals ein riesengroßer Erfolg, durch den Tobias seinen Bezirksmeistertitel untermauern konnte und nebenbei erstmals die 1600 TTR-Mauer knackt.

 

Am Folgetag gingen Nachrücker Lorenz Müller und Niklas Rode in der jüngsten Konkurrenz Jungen 11 an die Tische. Lorenz erwischte erwartungsgemäß eine schwere Gruppe, in welcher er den gesetzten Spielern Karl von Klass (TG Bornheim) und Bastian Schneider (FV Horas Fulda) lange gut Paroli bieten konnte, jedoch nach einigen knappen Satzverlusten beiden zum Sieg gratulieren musste. Ein versöhnlicher Abschluss der Veranstaltung gelang ihm mit einem 5-Satz-Erfolg über Mika Schlapp (TSV Allendorf/Lumda). Insgesamt ein prima Auftritt bei seiner ersten Hessenmeisterschaft, welcher hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

 

Bezirksmeister Niklas Rode ging an 2 in seiner Gruppe gesetzt ins Turnier und bestätigte die Setzung mit zwei glatten 3-Satz Erfolgen gegen Miles Schubert (TTC Richelsdorf) und Henry Neeser (SV Dortelweil). Gegen Gruppenkopf Tom Fischer (TSV Langstadt) zeigte Niklas ein ganz starkes Spiel, musste aber dennoch seinem Gegner zum 5-Satz-Sieg gratulieren, was in Konsequenz bedeutete, dass er den Umweg über das 16-tel-Finale gehen musste. Hier behielt er in drei extrem engen Sätzen gegen Erik Lämmer (JSG Rodgau) die Oberhand, ehe der im Achtelfinale dann dem an 3 gesetzten Ben-Luca Köhler von der SG Marbach gegenüber stand. Nach knapp verlorenem ersten Satz stand er im zweiten Satz mehrfach vorm Satzausgleich, konnte aber seine Chancen nicht nutzen, sodass schlussendlich eine knappe 0:3 Niederlage auf dem Zettel stand. Schade, hätte er die Gruppe gewonnen, wäre sicherlich noch eine Runde mehr drin gewesen. Aber kein Grund zur Enttäuschung: Auch Niklas hat gute Leistungen gezeigt und einigen stärker eingestuften Spielern große Spiele geboten. Der Einzug ins Achtelfinale rundet ein für ihn großartiges Jahr mit Turniersiegen bei den Bezirksranglisten und Bezirksmeisterschaften ab.