Nachruf Bernd Dethier

Die Turn - und Sportfreunde Hornau e.V. trauern um ihren Sportkameraden

 

Bernd Dethier

 

der am 18. November 2023 im Alter von 55 Jahren verstarb.

 

 

Die Nachricht, dass Bernd Dethier am 18. November von uns gegangen ist, hat uns alle sehr geschockt und traurig gemacht. Nach langem Kampf mit dem Krebs hat er diesen leider verloren, auch wenn er doch in seinen letzten Meldungen viel Mut und Zuversicht gehabt hatte. Im Namen des Vorstandes und im Namen aller Mitglieder der Tischtennisabteilung übermitteln wir seiner Frau Gaby unsere aufrichtige Anteilnahme und unser herzliches Beileid.

 

Die Turn - und Sportfreunde Hornau verlieren mit Bernd Dethier einen seiner größten und prägnantesten Persönlichkeiten des Vereins: einen langjährigen aktiven Sportler, einen großartigen und liebenswerten Vereinskameraden, dessen Arbeit von einem Übermaß an Engagement, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Vereinstreue geprägt war.

 

Im Leben fällt uns nichts so schwer wie das endgültige Abschiednehmen von einem Menschen, den wir über alle Maßen kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind und mit dem wir uns persönlich verbunden gefühlt haben. Es ist uns, dem Vorstand der Tischtennisabteilung, daher am heutigen Tag nicht einfach, nun Worte des Gedenkens und des Abschiedes von unserem geschätzten Kassierer Bernd Dethier zu finden. Dies zum einen deshalb, weil uns alle sein Tod menschlich sehr berührt, aber zum anderen auch, weil wir wohl nur mit Worten Bernds Verdienste und sein segensreiches Wirken für die von ihm geliebte Tischtennisabteilung der TuS Hornau nicht annähernd genug würdigen können.

 

Bernd Dethier ist 1973 als Mitglied bei den Turn - und Sportfreunden Hornau eingetreten. Er begann in der Tischtennisabteilung mit fünf Jahren das Spielen am Tischtennistisch mit dem Zelluloid-Ball. Seine Spielberechtigung für den HTTV hatte er 1978 bekommen und konnte von da an an Punktspielen teilnehmen. Nur Tischtennisspielen reichte Bernd irgendwann nicht mehr: Zunächst engagierte er sich beim Nachwuchs in der Betreuung und Organisation von Veranstaltungen. 1996 wurde er zum Abteilungsleiter gewählt. Dieses Amt hielt er inne bis 2009 und danach war Bernd bis heute Kassierer der Tischtennisabteilung. Er trat somit schon früh in die Fußstapfen seines Vaters, der ebenfalls die Abteilung von 1966 bis 1984 als Abteilungsleiter geführt hatte. Zusätzlich war Bernd Dethier als Beisitzer im Gesamtvereinsvorstand der Turn - und Sportfreunde Hornau aktiv und engagierte sich besonders um Ehrungen für Vereinsmitglieder.

 

Für seine Tätigkeiten in der Tischtennisabteilung der Turn - und Sportfreunde Hornau wurde Bernd Dethier mit den Spielerverdienstnadeln in Bronze (1996), Silber (1998), Gold (2003), Gold 30 (2008) und Gold 40 (2018) ausgezeichnet, zudem bekam er im Jahr 2009 die Ehrenurkunde des Hessischen Tischtennisverbandes für seine langjährige Arbeit als Abteilungsleiter verliehen. Im Gesamtverein wurde er ebenfalls für langjährige Mitgliedschaft geehrt, zuletzt 2023 für 50 Jahre.

 

Bernd gestaltete und prägte die Tischtennisabteilung, wie kein anderer.

 

 

 

Turn - und Sportfreunde Hornau e.V.

 

für die Tischtennisabteilung - Rolf Lüßen Abteilungsleiter