A-Schüler holen drei von vier Punkten zum Auftakt

Für die A-Schülermannschaft der TuS Hornau stand zum Auftakt in der Bezirksoberliga am Samstag das Stadtderby bei der SG Kelkheim an. In einem ausgeglichenen und spannungsgeladenen Spiel, in dessen Verlauf sechs von zehn Begegnungen über die volle Distanz gingen, trennten sich die beiden Teams leistungsgerecht 5:5. Am Sonntag ging es mit dem Heimspiel gegen die SG Kröftel weiter, dass die Mannschaft nach engem Beginn letztlich souverän mit 6:1 für sich entscheiden konnte. Mit drei von vier möglichen Punkten ist dem jungen Hornauer Team der Auftakt auf Bezirksebene somit gleich gelungen.

Der jungen Hornauer Truppe, die sich komplett aus B- und C-Schülern zusammensetzt und das mit Abstand jüngste Team der Bezirksoberliga darstellt, stand mit der SG Kelkheim direkt ein schwerer Auftaktgegner bevor. Da man sich jedoch von zahlreichen Turnieren auf Kreisebene bereits kannte war klar, dass ein enges Spiel zu erwarten war.

Bereits in den Doppeln ging es umkämpft zur Sache. Colin Gölz und Hendrik Sexauer unterlagen Rehm/Papadopulos zwar in drei Sätzen, agierten aber in allen drei Sätzen auf Augenhöhe mit ihren Kontrahenten. Robert Volkmann und Julian Heun führten gegen Daniel/Mauer bereits mit 2:1-Sätzen, mussten aber den Satzausgleich hinnehmen und lagen im Entscheidungssatz bereits mit 7:9 zurück, ehe eine Serie von vier Punktgewinnen zum 1:1-Ausgleich führte.

Im ersten Einzeldurchgang ging es ähnlich spannend weiter. Colin startete glänzend in sein Einzel gegen Simon Daniel und hatte nach 1:0 bzw. 2:1-Satzführung bereits im vierten Satz zwei Matchbälle, vergab diese aber und unterlag letztlich unglücklich im Entscheidungssatz. Bei Robert lief es dagegen zu Beginn alles andere als nach Plan, er lag gegen seinen "Angstgegner" Simon Mauer schnell mit 2:0 zurück und sah sich bereits im dritten Durchgang mit zwei Matchbälle konfrontiert. Nachdem er sich diesen Satz allerdings noch knapp sichern konnte stieg sein Selbstbewusstsein merkbar an, ihm gelang die Wende und damit der 2:2-Ausgleich für Hornau.

Hendrik erlebte daraufhin gegen Dario Papadopulos ein Spiel mit Höhen und Tiefen. In den Sätzen eins und vier gab Hendrik insgesamt nur sieben Punkte ab, da er den zweiten und dritten Durchgang allerdings jeweils knapp verlor musste auch hier der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Dort war Hendrik der nerverstärkere Spieler und sicherte der Hornauer Mannschaft die 3:2-Führung. Julian agierte am Nebentisch mit Malte Rehm weitestgehend auf Augenhöhe, machte allerdings in den engen Situationen zu oft zu leichte Fehler und unterlag in vier knappen Sätzen, sodass es nach dem ersten Einzeldurchgang 3:3 stand.

Robert musste sich daraufhin mit Kelkheims Spitzenmann Simon Daniel messen und geriet durch zwei unnötige Satzverluste erneut mit 0:2 ins Hintertreffen. Doch erneut zeigte er große Kämpferqualitäten und zwang sein Gegenüber in den Entscheidungssatz, den er mit 11:8 für sich entscheiden konnte. Da Colin gleichzeitig Simon Mauer klar beherrschte und souverän in vier Sätzen gewann fehlte beim Stande von 5:3 nur noch ein Punktgewinn zum Hornauer Sieg.

Dieser blieb der Mannschaft jedoch verwehrt, da Hendrik gegen Malte Rehm nach gutem Start knapp in fünf Sätzen unterlag und auch Julian sich mit einer Viersatzniederlage abfinden musste.

Dennoch war es ein guter erster Auftritt den die junge Hornauer Truppe hier auf Bezirksebene zeigte, lediglich der knapp verpasste Sieg trübte die Zufriedenheit über die ordentliche Leistung, die Mut auf eine erfolgreiche Saison macht.

Es spielten: Volkmann/Heun (1:0), Gölz/Sexauer (0:1), Volkmann (2:0), Gölz (1:1), Sexauer (1:1), Heun (0:2)

 

Am Sonntag stand dann direkt das zweite Saisonspiel an, hier empfing man die Mannschaft der SG Kröftel.

Die Begegnung begann ähnlich umkämpft wie das Spiel am Vortag, beide Doppel gingen über die volle Distanz. Robert Volkmann und Julian Heun behielten dabei erneut die Oberhand, Colin Gölz und Hendrik Sexauer mussten sich knapp geschlagen geben.

Im vorderen Paarkreuz war die Hornauer Mannschaft klar überlegen, weder Robert (3:1 gegen Marek) noch Colin (3:1 gegen Mirko Martens) ließen Zweifel an ihren Siegen aufkommen.

Deutlich enger ging es im hinteren Paarkreuz zur Sache. Hendrik startete gegen Niklas Fischer schwach und verlor den ersten Satz, konnte aber zwei Satzbälle zum 0:2-Satzrückstand abwehren und das Spiel noch in vier Sätzen für sich entscheiden, was für einen beruhigenden 4:1-Vorsprung sorgte.

Die Vorentscheidung besorgte Julian in seinem Einzel gegen Philipp Martens, dass er nach 0:2-Satzrückstand noch zu seinen Gunsten drehen konnte.

Damit war der Widerstand der Idsteiner gebrochen, sowohl Robert (3:1 gegen Mirko Martens) als auch Colin (3:0 gegen Marek) konnten ihre Spiele klar gewinnen, wenngleich nur Roberts Einzel in die Wertung einfloss.

Durch das 6:1 konnte die Mannschaft die gute Leistung aus der Auftaktbegegnung bestätigen und sich nun erst einmal in der vorderen Tabellenhälfte einnisten.

Es spielten: Volkmann/Heun (1:0), Gölz/Sexauer (0:1), Volkmann (2:0), Gölz (1:0), Sexauer (1:0), Heun (1:0)