Auswärtsspiel bei Hausen läutet entscheidende Saisonphase ein!

An einem Wendepunkt der Saison steht unsere 1. Mannschaft, die sich am kommenden Samstag, dem 9. März 2024, auf den Weg zum TGS Hausen 1897 macht. Die Partie ist mehr als nur ein gewöhnliches Ligaspiel in der Oberliga Hessen; es ist eine Begegnung, die über den weiteren Verlauf der Saison entscheiden könnte.

Die TuS Hornau, aktuell auf dem 8. Platz mit einem Punktverhältnis von 15:17 und einem Spielverhältnis von 80:80, sieht sich mit der dringenden Aufgabe konfrontiert, aus dem Schatten der Relegation zu treten und den direkten Klassenerhalt zu sichern.

Die Situation ist nicht zu unterschätzen, denn der 8. Platz bedeutet derzeit die Teilnahme an der Relegation – ein nervenaufreibendes Szenario, das alle um jeden Preis vermeiden möchten. Der TGS Hausen 1897, der Gastgeber dieser entscheidenden Partie, rangiert nur knapp vor dem TuS Hornau auf dem 7. Platz, was das Spiel zu einem direkten Duell um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt macht.

Ein Sieg wäre ein erster entscheidender Schritt in Richtung Klassenerhalt. Doch der Weg wird nicht leicht. Der TGS Hausen 1897 wird sicherlich alles daransetzen, den eigenen Vorteil als Heimmannschaft zu nutzen und die Punkte in Hausen zu behalten.

Knapper Sieg gegen Elz

In einem spannenden Duell mit einer Spielzeit von rund 3 Stunden behielt die TuS Hornau die Oberhand und sicherte sich einen verdienten 6:4-Sieg (22:19 Sätze) gegen den Tischtennisclub Elz in der Oberliga Herren Hessen.

Die Eingangsdoppel starteten mit einem knappen 2:3, wobei das Doppel Röhr/Haberle gegen Jeuck/Knossalla nur knapp unterlag. Schreitz/Klute holten dagegen einen Punkt für ihr Team mit einem 11:9, 9:11, 11:7, 11:9 gegen Güll/Schneider.

Die Einzelpartien setzten sich mit einem 3:1-Vorsprung fort, wobei Schreitz gegen Jeuck und Röhr gegen Güll ihre Spiele gewannen. Im unteren Paarkreuz musste Haberle eine Niederlage gegen Knossalla hinnehmen, während Klute gegen Schneider in einem engen Spiel unterlag.

Das Duell der besten Spieler beider Teams entschied Schreitz knapp für sich mit einem hart erkämpften 11:13, 12:10, 11:6, 9:11, 11:3 gegen Güll. Röhr siegte in vier Sätzen gegen Jeuck, und Haberle gewann sicher gegen Schneider.

Vor dem letzten Einzel stand der Erfolg für das Heimteam bereits fest, da die Spielstandsanzeige ein 6:3 zeigte. Klute verlor sein letztes Einzel gegen Knossalla mit 1:3. Damit endete der Mannschaftskampf mit einem 6:4-Erfolg für den TuS Hornau.

Mit diesem Sieg hat die TuS Hornau drei Punkte vor dem Relegationsplatz und liegt auf dem sechsten Platz. Im nächsten Spiel trifft das Team am 02.03.2024 auf den TTC RW 1921 Biebrich.

Wichtiges Heimspiel gegen Elz

Am Samstag, den 17. Februar 2024, steht ein entscheidendes Tischtennisduell in der Halle des TuS Hornau bevor. Die 1. Mannschaft empfängt den Tischtennisclub Elz zu einem wichtigen Heimspiel.

Nach einem knappen 6:4 Sieg in der Hinrunde gegen Elz ist die TuS Hornau hochmotiviert, vor heimischem Publikum gegen den Tischtennisclub Elz zu punkten und den Abstand auf die Abstiegsplätze wieder zu vergrößern. Aktuell sind es ledglich nur einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Im Hinblick auf die noch ausstehenden Partien gegen die direkten Konkurrenten aus Hausen und Biebrich wären 2 Punkt gegen Elz  sehr wichtig

Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauer. Für Verpflegung wird gesorgt.

Wiedersehen mit TV 1894 Braunfels - TuS Hornau peilt Revanche an

Am Samstag, den 10. Februar 2024, verspricht das Tischtennis-Duell zwischen dem TV 1894 Braunfels und der TuS Hornau um 15:00 Uhr in der Oberliga Hessen ein fesselndes Wiedersehen zu werden. Die Begegnung birgt zudem die Chance für TuS Hornau, sich für die knappe 4:6 Niederlage in der Hinrunde zu revanchieren.

Die TuS Hornau geht mit frischem Selbstbewusstsein in dieses Aufeinandertreffen, nachdem sie in ihrem letzten Doppelspieltag einen überzeugenden Sieg gegen die TG 1953 Langenselbold einfahren konnten. Trotz einer knappen Niederlage gegen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II bleibt das Team in der oberen Tabellenhälfte und ist hochmotiviert, gegen den TV 1894 Braunfels zu punkten.

Der TV 1894 Braunfels, derzeit auf dem 3. Platz der Oberliga Hessen, präsentierte sich in dieser Saison als konstant starkes Team. Mit einem Sieg in diesem wegweisenden Spiel kann sich  Das Hinspiel endete knapp mit einem 4:6 zugunsten von Braunfels. Diese knappe Niederlage wird die TuS Hornau sicherlich als zusätzliche Motivation nutzen, um auf Revanche aus zu sein.

TuS Hornau zeigt Kampfgeist: 7:3 Sieg gegen TG 1953 Langenselbold, knappe Niederlage gegen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II

Ein ereignisreicher Tischtennis-Doppelspieltag liegt hinter der TuS Hornau in der Oberliga Hessen. Am 26. Januar 2024 überzeugte das Team zunächst mit einem beeindruckenden 7:3 Sieg gegen die TG 1953 Langenselbold.

 

Die Doppel-Auftaktbegegnungen waren von Spannung geprägt. Während Doppel 1 (Sascha Röhr / Dennis Haberle) nach einem hart umkämpften fünf-Satz-Match punktete, musste Doppel 2 (Andreas Schreitz / Joshua Klute) einen knappen Verlust hinnehmen. Die Einzelspiele zeigten die Klasse der Hornauer Spieler. Andreas Schreitz, Sascha Röhr, Dennis Haberle und Joshua Klute erkämpften wichtige Punkte und sicherten einen überzeugenden Sieg gegen Langenselbold.

Die Freude über den Sieg wurde jedoch am nächsten Tag von einer knappen 4:6 Niederlage gegen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II getrübt. In einem intensiven Duell kämpfte die TuS Hornau bis zum Schluss, musste jedoch den Gastgebern den Sieg überlassen. Hierbei ersetzte Florian Strasser den kurzfristig erkrankten Kapitän Röhr.

Ein 0:2 Rückstand aus den Doppeln konnte trotz guter Leistung nicht mehr aufgeholt werden. Lediglich Josuha Klute präsentierte sich wie am Vortag in Bestform und gewann beide Spiele überzeugend.

 

Trotz der Niederlage zeigte die TuS Hornau erneut ihre Stärke und Kampfbereitschaft.

Mit Blick nach vorne wird die TuS Hornau am 10. Februar 2024 um 15:00 Uhr auf den TV 1894 Braunfels treffen. Ein weiteres wichtiges Spiel, das entscheidend sein wird, um die Position in der Oberliga Hessen zu festigen und den Abstand nach unten zu vergrößern.

 

Spannender Rückrundenauftakt in der Oberliga Hessen gegen Langenselbold

Mit dem Start der Rückrunde in der Tischtennis-Saison 2023/24 steht die TuS Hornau vor der Herausforderung, sich in der Oberliga Hessen weiter zu behaupten. Nach einer durchwachsenen Hinrunde liegt das Team auf dem fünften Platz mit einer Bilanz von 11:11 Punkten. Das Ziel für die Rückrunde ist klar definiert: eine deutliche Steigerung in der Leistung und der Tabelle.

Besondere Aufmerksamkeit gilt den Spielen gegen die direkten Konkurrenten TG 1953 Langenselbold, TTC RW 1921 Biebrich und TTC Rhön Sprudel Fulda-Maberzell II, die mit der TuS Hornau auf Augenhöhe liegen und somit entscheidend für die Platzierung am Ende der Saison sein könnten.

Kapitän Sascha Röhr äußerte sich optimistisch: "Wir haben in der Hinrunde gezeigt, dass wir gegen starke Teams mithalten können. In der Rückrunde wollen wir konstanter auftreten und vor allem die knappen Spiele für uns entscheiden.“

Das erste Spiel der Rückrunde steht bevor, und die TuS Hornau trifft am Freitag, den 26. Januar 2024, um 20:00 Uhr auf die TG 1953 Langenselbold.

Ein richtungsweisendes Duell gegen den Wettbewerber, der mit 10:12 Punkten knapp hinter der TuS Hornau platziert ist. Dabei tritt Langenselbold mit dem ehemaligen Bundesligaprofi Slobodan Grujic und dem ehemaligen Nationalspieler und aktuellen deutschen Sportdirektor Richard Prause in ihrer Aufstellung an. Ein Sieg könnte für die Hornauer somit nicht nur wichtige Punkte für das eigene Konto bedeuten, sondern auch den Abstand zu Langenselbold vergrößern.

Alle sportinteressierten Zuschauer sind eingeladen die Mannschaft in der Max-von Gagern Halle zu unterstützen. Für Verpflegung wird gesorgt sein.

 

Nachruf Bernd Dethier

Die Turn - und Sportfreunde Hornau e.V. trauern um ihren Sportkameraden

 

Bernd Dethier

 

der am 18. November 2023 im Alter von 55 Jahren verstarb.

 

 

Die Nachricht, dass Bernd Dethier am 18. November von uns gegangen ist, hat uns alle sehr geschockt und traurig gemacht. Nach langem Kampf mit dem Krebs hat er diesen leider verloren, auch wenn er doch in seinen letzten Meldungen viel Mut und Zuversicht gehabt hatte. Im Namen des Vorstandes und im Namen aller Mitglieder der Tischtennisabteilung übermitteln wir seiner Frau Gaby unsere aufrichtige Anteilnahme und unser herzliches Beileid.

 

Die Turn - und Sportfreunde Hornau verlieren mit Bernd Dethier einen seiner größten und prägnantesten Persönlichkeiten des Vereins: einen langjährigen aktiven Sportler, einen großartigen und liebenswerten Vereinskameraden, dessen Arbeit von einem Übermaß an Engagement, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Vereinstreue geprägt war.

 

Im Leben fällt uns nichts so schwer wie das endgültige Abschiednehmen von einem Menschen, den wir über alle Maßen kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind und mit dem wir uns persönlich verbunden gefühlt haben. Es ist uns, dem Vorstand der Tischtennisabteilung, daher am heutigen Tag nicht einfach, nun Worte des Gedenkens und des Abschiedes von unserem geschätzten Kassierer Bernd Dethier zu finden. Dies zum einen deshalb, weil uns alle sein Tod menschlich sehr berührt, aber zum anderen auch, weil wir wohl nur mit Worten Bernds Verdienste und sein segensreiches Wirken für die von ihm geliebte Tischtennisabteilung der TuS Hornau nicht annähernd genug würdigen können.

 

Bernd Dethier ist 1973 als Mitglied bei den Turn - und Sportfreunden Hornau eingetreten. Er begann in der Tischtennisabteilung mit fünf Jahren das Spielen am Tischtennistisch mit dem Zelluloid-Ball. Seine Spielberechtigung für den HTTV hatte er 1978 bekommen und konnte von da an an Punktspielen teilnehmen. Nur Tischtennisspielen reichte Bernd irgendwann nicht mehr: Zunächst engagierte er sich beim Nachwuchs in der Betreuung und Organisation von Veranstaltungen. 1996 wurde er zum Abteilungsleiter gewählt. Dieses Amt hielt er inne bis 2009 und danach war Bernd bis heute Kassierer der Tischtennisabteilung. Er trat somit schon früh in die Fußstapfen seines Vaters, der ebenfalls die Abteilung von 1966 bis 1984 als Abteilungsleiter geführt hatte. Zusätzlich war Bernd Dethier als Beisitzer im Gesamtvereinsvorstand der Turn - und Sportfreunde Hornau aktiv und engagierte sich besonders um Ehrungen für Vereinsmitglieder.

 

Für seine Tätigkeiten in der Tischtennisabteilung der Turn - und Sportfreunde Hornau wurde Bernd Dethier mit den Spielerverdienstnadeln in Bronze (1996), Silber (1998), Gold (2003), Gold 30 (2008) und Gold 40 (2018) ausgezeichnet, zudem bekam er im Jahr 2009 die Ehrenurkunde des Hessischen Tischtennisverbandes für seine langjährige Arbeit als Abteilungsleiter verliehen. Im Gesamtverein wurde er ebenfalls für langjährige Mitgliedschaft geehrt, zuletzt 2023 für 50 Jahre.

 

Bernd gestaltete und prägte die Tischtennisabteilung, wie kein anderer.

 

 

 

Turn - und Sportfreunde Hornau e.V.

 

für die Tischtennisabteilung - Rolf Lüßen Abteilungsleiter

 

Immer Weiter! Auswärtspiel in Langenselbold

Die erste Hornauer Mannschaft versucht nach der dem letzten 8:2 Sieg gegen Biebrich eine kleine Siegesserie in der Tischtennis Oberliga zu starten.

 

Der Anfang soll im Auswärtsspiel gegen die TG 1953 Langeselboldt gemacht werden. Es erwartert uns ein spannendes Spiel mit Tischtennis Legenden wie Slobdan Gruic und dem deutschen Sportdirektor Richard Prause.

 

Los geht es am Samstag um 19:00 Uhr in der Tischtennis Halle der Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold.

TuS Hornau will Niederlagenserie brechen

Nach drei knappen Niederlage in Folge beschreitet die erste Herrenmannschaft am Samstag, dem 28.10.2023, um 17:30 Uhr, ihr nächstes Heimspiel in der Oberliga.

 

Zu Gast in Hornau ist das Team vom TTC RW 1921 Biebrich. Dieses Team ist eine echte Herausforderung für unser Team.

 

Wir brauchen dringend zwei Punkte, denn bei 4 festen Absteigern rutschen wir sonst langsam in die Abstiegszone. Es wird sicherlich ein sehr enges Match und jede Unterstützung ist wichtig. 

 

 

 

Unser Team geht mit folgender Aufstellung am Samstag an den Start:

  1. Andreas Schreitz 
  2. Joshua Klute
  3. Dennis Haberle
  4. Florian Strasser 

Wir erhoffen uns tatkräftige Unterstützung aus unserer Abteilung. Bringt eure Freunde, Freundinen oder Bekannte mit. Unsere Mannschaft braucht eure Unterstützung, damit die Punkte in Hornau bleiben. Für Verpflegung ist wie immer gesorgt. 

11. Hornauer HerbsTTurnier powered by Süwag

Von Freitag, den 20. bis Sonntag, den 22. Oktober 2023 veranstaltet die Tischtennisabteilung der TuS Hornau in der Staufenhalle in Fischbach das 11. Hornauer Herbstturnier powered by Süwag. Mit unserem Partner Süwag freuen wir uns auch im Jahr 2023 den tolles Turniererlebnis zu bieten.

 

Da sich das Turnier deutschlandweit immer größerer Beliebtheit erfreut und man bereits bei den letztjährigen Ausrichtungen bis zu über 350 Aktive vermelden konnte, werden auch diesmal wieder viele Tischtennisspielerinnen und -spieler aus den verschiedensten Regionen der Bundesrepublik erwartet.

 

 

 

An den drei Turniertagen finden Wettbewerbe im Nachwuchs-, Damen- und Herrenbereich statt. Insgesamt gibt es 21 Konkurrenzen, in denen um Geld- und Sachpreise, Ranglistenpunkte und natürlich den Titel gespielt wird. Das Turnier beginnt am Freitag um 20:00 Uhr mit den Zweiermannschaftswettbewerben der Herren – Hallenöffnung ist um 18:00 Uhr. Am Samstag sowie am Sonntag starten die ersten Spiele um 10:00 Uhr – Hallenöffnung ist jeweils um 09:00 Uhr. Meldeschluss ist eine halbe Stunde vor Beginn der jeweiligen Konkurrenz. Die Abteilung will sich erneut als guter Gastgeber dieses offiziellen Turniers präsentieren und freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer, die spannenden Tischtennissport verfolgen möchten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, so sind Speisen und Getränke ausreichend vorhanden.

 

Klarer Sieg gegen die TGS Hausen

Mit einem deutlichen 9:1 Sieg gewann die 1: Hornauer Mannschaft gegen die TGS 1897 Hausen in der Tischtennis Oberliga und bleibt damit auf Kurs. Das vordere Paarkreuz mit Andreas Schreitz und Josuha Klute blieb ungeschlagen und sorgte für eine komfortable Ausgangssituation.

 

Im hinteren Paarkreuz feierte Kapitän Sascha Röhr nach 11-monatiger Verletzungspause sein Comeback und durfte gleich zwei knappe 5-Satz-Spiele bestreiten, die er auch für sich entschied. Im letzten Spiel des Abends ergatterten die Gäste durch einen Sieg von Lennart Dürr gegen Dennis Haberle den Ehrenpunkt.

Am kommenden Wochenende bestreitet die Hornauer Mannschaft einen Doppelspieltag

 

Dabei geht es am Samstag gegen den TV 1894 Braunfels mit Sicherheit spannender zu Sache, da die sie voraussichtlich mit vier Spielern mit ca TTR 2100 antreten wird. Die Nordhessen sind,wie beim letzten Aufeinandertreffen in der Hessenliga, wieder ein starker Konkurrent und konnten auch schon zwei Siege einfahren.

 

Den Tag darauf dürfen die Hornauer die Reservemannschaft vom TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II um 12 Uhr ebenfalls in der Halle begrüßen.

 

Wir erwarten spannende Spiele und natürlich freuen wir uns auf eure Unterstützung für die Heimspiele in unserer Halle. Für Verpflegung wird gesorgt.

Nachtrag: Hornauer räumen bei den Kreismeisterschaften ab!

Mit gleich drei Titeln kehrten die Hornauer am Anfang September aus Weilbach von den diesjährigen Kreismeisterschaften zurück.

 

In der -2000 TTR Klasse gewann Tobias Larscheid den Titel , nach dem er im Finale Babosa schlug. Zuvor konnte er das Hornauer Halbfinale gegen Mark Ludwig ( Platz 3) für sich gewinnen. In der Doppelkonkurrenz setzte sich das Duo Larscheid /Ludwig ebenso durch.

 

In der 1600er Konkurrenz erlangte Jürgen Reinhardt im Finale ungeschlagen gegen Jonas Himmelspach den Kreismeistertitel. Im Doppel konnte das Duo Kleipa/Reinhardt den 2. Platz belegen

Auftakt nach Maß - 7:3 gegen Kassel

Mit einem Sieg gegen den SVH Kassel gelang in der Tischtennis Oberliga am Samstag ein Auftakt nach Maß. Nach ausgeglichen Doppeln ging es mit einem 1:1 Spielstand in die Einzel. Im vorderen Paarkreuz gewann Schreitz mit 3:0 klar gegen das hessische Toptalent Tom Küllmer. Gleichzeitig verlor Neuzugang Klute gegen den Spitzenspieler Raj Mondal damit 0:3 deutlich. Im weiteren Verlauf erhöhten Dennis Haberle und Florian Strasser mit zwei Siegen (3:1, 3:0) gegen das hintere Paarkreuz (Reimann und Köllner) zu einer 4:2 Führung für Hornau.

 

Deutlich spannendere gestaltete sich die zweite Spielrunde. In einer knappen Partei unterlag Andreas Schreitz mit 2:3 dem Spitzenspieler, während Josuha Klute einen Matchball abwehrte und mit 3:2 gegen Küllmer gewann. Die Nerven behielten Florian Strasser und Dennis Haberle, die mit ihren Siegen gegen die Nordhessen zwei Punkte zum 7:3 vollendeten.

 

TuS Hornau : SVH Kassell II 7:3, J.Lüßen/T. Larscheid, A .Schreitz/D. Haberle 1, A. Schreitz 1, J. Klute 1, D. Haberle 2, F. Strasser 3

TuS Hornau vs. SVH Kassel - Start in der Oberliga 23/24

Am 9. September startet die zweite Hornauer Oberligasaison, los geht es gegen den SVH Kassel.

 

In der letzten Saison konnte die Mannschaft sich Platz 5 sichern. Das Ziel ist es, den dieses Jahr zu halten, sagt Abteilungsleiter Rolf Lüßen. Die Liga verspricht knappe Duelle, da es dieses Jahr vier sichere Absteiger und nur einen Relegationsplatz gibt.Kapitän Sascha Röhr erwartet daher „eine spannende Saison, da viele Mannschaften eine ausgeglichene Spielstärke haben und es keinen absoluten Favoriten gibt“.

 

Die Mannschaft befindet sich aktuell in den letzten Zügen der Saisonvorbereitung. „Wir wollen natürlich mit einem Heimsieg in die Saison starten, aber Kassel ist mit seinem Spitzenspieler Raj Mondal und drei Nachwuchshoffnungen, schwer einzuschätzen.“. Dabei wird der Hornauer Neuzugang Malte Joshua Klute sein Debut geben

Der 20-Jährige wechselte vom FSV Mainz III in den Taunus. Der Ehlhaltener ist für das vordere Paarkreuz eingeplant und wird Florian Strasser ersetzen, der sportlich etwas zurücktritt und künftig nur noch aushelfen wird.

Die Mannschaft lädt sportinteressierte Zuschauer zum Saisonauftakt am 09.09 um 17:30 Uhr in die Max-von-Gagern Halle ein. Für Verpflegung wird gesorgt.


Neuzugang Malte Josuha Klute

Der 20 Jährige wechselt von der dritten Mannschaft des 1. FSV Mainz zu uns und wird die 1. Mannschaft im oberen Paarkreuz verstärken.

Seine Tischtennislaufbahn begann nicht weit entfernt bei der TSG Elhalten bevor er nach zwei Stationen in Wallau und Kriftel in den vergangenen Jahren in  in der Regional- und Oberliga beim FSV aufschlug.

Nebenbei leitet der Student noch seit Kurzem den Tischtennis Bezirkstützpunkt West.

 

Herzlich Willkommen in Hornau!

 


Tobias Larscheid qualifiziert sich für Hessische Rangliste 2023

An diesem Wochenende trat Tobias Larscheid bei der Bezirkszwischen- als auch der Bezirksendrangliste in Oberbrechen an. Schon in der Zwischenrangliste bewies er seine außergewöhnliche Nervenstärke und drehte gleich drei 0:2 Satzrückstände zum Sieg und unterlag lediglich dem Gruppenkopf Fabio Lehmann. Durch seine 5:1 Bilanz qualifizierte er sich souverän als Gruppenzweiter für die Endrangliste, die gleich am nächsten Sonntag stattfand.

 

Nach weiteren 7 Spielen bei 30 Grad erkämpfte er sich dort, trotz einer unglücklichen Niederlage gegen Jonathan Friedel, eine 6:4 Bilanz gegen die Topleute aus dem Bezirk West und qualifiziert sich für die Hessische Rangliste. Gratulation zu dieser tollen Leistung!


Rückblick Saison 22/23 & III. Herren erreicht Bezirksoberliga-Relegation

Meister Kreisliga, V. Herren, v.l.n.r. Holger Kleipa, Stefan Burosch, Jens Hartleb, Björn-Dieter Sexton
Meister Kreisliga, V. Herren, v.l.n.r. Holger Kleipa, Stefan Burosch, Jens Hartleb, Björn-Dieter Sexton

Die Tischtennis Abteilung der TuS Hornau blickt auf eine weitere, erfolgreiche Saison 2022/2023 zurück. Während sich die I. Herren trotz Verletzungssorgen aber dank konstanten Leistungen den 5. Platz in der Oberliga sichert, konnte die Abteilung gleich mehrere Aufstiege feiern.

Am vorletzten Spieltag sicherte sich die II. Mannschaft in einem packenden Endspiel, gegen den zu dem Zeitpunkt Tabellenzweiten, die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und wird somit in der kommenden Saison in der Verbandsliga antreten.

 

Auch die V. Herren, welche in der Saison 2022/2023 in der Kreisliga antrat, schaffte souverän den Aufstieg und machte diesen ebenfalls am vorletzten Spieltag perfekt.

 

Die III. Herren steht nach Saisonende auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga. Hierbei war am letzten Spieltag nicht nur das eigene Ergebnis gegen Hofheim, sondern auch das Ergebnis des direkten Konkurrenten aus Kriftel eine wichtige Rolle. Dank dem eignen Sieg gegen Hofheim und Schützenhilfe von der SG Kelkheim gegen Kriftel, konnte der zweite Tabellenplatz und damit die Aufstiegsrelegation erreicht werden.

 

 

Kommenden Samstag, den 06.05. findet die Relegation in der Sporthalle des Taunusgymnasiums in Königstein statt. Um in die Bezirksoberliga aufzusteigen, muss sich Hornau gegen die Konkurrenz aus Wiesbaden und Sulzbach durchsetzen. 


TuS Hornau II macht Aufstieg in die Verbandsliga perfekt

Vergangenen Sonntag stand für die II. Mannschaft der TuS Hornau das Saisonfinale um den direkten Aufstieg in Verbandsliga an. Zu Gast war der Tabellenzweite aus Oberjosbach. Da beide Mannschaften in Bestaufstellung antraten, war ein spannendes Duell um die Meisterschaft garantiert, welches unsere Jungs aus Hornau mit einem knappen 9:7 für sich entscheiden konnten. Die Freude über den direkten Aufstieg in die Verbandsliga war im Anschluss sehr groß.

 

Pünktlich um 13 Uhr wurden die ersten Ballwechsel in den Doppeln gespielt. Die beiden Hornauer Nazarii Hrytsyienko und Jan Lüßen ließen Ihren Gegnern Patrick Bornhütter und Marvin Fox in drei klaren Sätzen keine Chance. Die beiden anderen Hornauer Doppel Jonas Richter/Johannes Dielmann und Marc Ludwig/Tobias Larscheid unterlagen jeweils in vier knappen Sätzen mit jeweils 1:3. Nach den Doppeln ging es für Hornau mit einem knappen 1:2 Rückstand in die Einzel. Nazarii Hrytsyienko blieb trotz anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz, welcher mit 10:12 verloren ging, seiner Favoritenrolle gegen den Oberjosbacher Tahiri Besnik gerecht und gewann sein Einzel mit 3:1. Jonas Richter, Marc Ludwig und Tobias Larscheid konnten sich in Ihren ersten Einzeln leider nicht durchsetzen und mussten sich Ihren Gegnern aus Oberjosbach geschlagen geben. Jan Lüßen hingegen ließ bei seinem Spiel gegen Marvin Fox nichts anbrennen und siegte klar mit 3:0. Im Duell zwischen Johannes Dielmann und Luca-Paul Decker zog der Hornauer Johannes Dielmann knapp den Kürzeren und verlor nach vier knappen Sätzen, den fünften Satz mit 7:11. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels ging der Gast aus Oberjosbach mit 6:3 in Führung und ein Heimsieg für Hornau sollte somit nur schwer zu erreichen sein.

 

In Ihren zweiten Einzeln legten die Hornauer um Kapitän Johannes Dielmann jedoch eine Schippe drauf und zeigten den Zuschauern nicht nur tolle und spektakuläre Ballwechsel, sondern auch, dass diese Mannschaft dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Nazarii Hrytsyienko legte mit einem 3:1 Erfolg gegen Lukas Laketcenko vor. Jonas Richter lag gegen Besnik Tahiri zwar schon 1:2 in Sätzen zurück, erkämpfte sich dann unter vollem Körpereinsatz einen 3:2 Sieg im entscheidenden fünften Satz. Jan Lüßen zeigte auch in seinem zweiten Einzel gegen Patrick Bornhütter eine sehr solide Leistung und gewann auch sein zweites Einzel mit 3:0 und erspielte somit den Gesamtzwischenstand von 6:6. Marc Ludwig konnte im zweiten Spiel die Fehlerquote seiner Rückhand minimieren und setzte sich so gegen Marvon Fox mit 3:1 durch und brachte Hornau mit 7:6 in Führung. Johannes Dielmann tat sich gegen das sichere Blockspiel von Max Ip schwer und unterlag mit 0:3. Tobias Larscheid war in seinem zweiten Einzel deutlich frischer und fehlerfreier und konnte Luca-Paul Decker mit 3:0 bezwingen. Bei einem Zwischenstand von 8:7 für Hornau sollte es also im Abschlussdoppel zwischen Nazarii Hrytsyienko/Jan Lüßen und Lukas Laketcenko/Besnik Tahiri zum Showdown kommen. Zu diesem Zeitpunkt stand die II. der TuS Hornau bereits als fester Aufsteiger und Meister der Bezirksoberliga fest, da auch ein Unentschieden den Hornauern zur Meisterschaft reichte. Nach einem Unentschieden sah es nach 0:2 Satzrückstand auch aus. Allerdings drehten Nazarii Hrytsyienko und Jan Lüßen dann erst richtig auf und konnten, durch eine blitzartige Leistungssteigerung ab dem dritten Satz, das Spiel noch drehen. Mit 11:6 im fünften Satz sicherten die Beiden Hornauer den Sieg.

 

 

Kommendes Wochenende steht sowohl für die II. Mannschaft als auch die I. Mannschaft der Saisonabschluss an. Am Sonntag, den 02.04.2023 gibt es das letzte Heimspiel der I. Mannschaft gegen TTC RW Biebrich zu sehen. Gespielt wird ab 14 Uhr in der Sporthalle der Max-von-Gagern Schule in Hornau. Zum Saisonabschluss freuen sich die Hornauer Jungs nochmal auf die Unterstützung durch Zuschauer und es ist ebenfalls wie gewohnt für das leibliche Wohl gesorgt.

 

 

TuS Hornau II : TG 1899 Oberjosbach 9:7:

Doppel: Hrytsyienko/Lüßen 2:0, Richter/Dielmann 0:1, Ludwig/Larscheid 0:1                            

Einzel: N. Hrytsyienko 2:0, J. Richter 1:1, J. Lüßen 2:0, M. Ludwig 1:1, J. Dielmann 0:2, T. Larscheid 1:1

Ehrung für 60 Jahre aktives Tischtennis

Einer unserer Urgesteine des Vereins, Hans Kowalski, wurde an diesem Wochenende mit der goldenen Spielverdienstnadel für 60 Jahre Tischtennis geehrt.

 

Mit dem Tischtennissport fing er 1963 als Späteinsteiger an, nach dem er verletzungsbedingt seine Fussballschuhe an den Nagel hing und blieb der Abteilung seit dem treu.

 

Der heute 85-Jährige spielte lange Zeit in den verschiedenen Kreisklassen des Main-Taunus-Kreises und war vor allem für seine aussergewöhniche Ballonabwehr weit hinter dem Tisch gefürchtet. 

Im Verein stets respektiert, war er lange Zeit auch als Mannschaftsführer aktiv und stets enagiert.

 

Frühjahrsputz am Reis

Am 18. März findet unser Frühjahrsputztag am Reis statt, Beginn ist um 9:30 Uhr. Wir würden uns über alle helfenden Hände freuen, die uns unterstützen unser Gelände fit für die warme Jahreszeit zu machen.

3 Punkte für Hornau

Am Doppelspieltag gegen den Gießener SV und Gießener SV II blieb die Hornauer Mannschaft ungeschlagen in der Tischtennis Oberliga.

Beim 8:2 Sieg gegen die 2. Mannschaft vertrat Marc Ludwig den verletzten Kapitän Sascha Röhr und trug einen Punkt zum erfolgreichen Ergebnis bei.

Im zweiten deutlich engeren Spiel gegen die Gießener 1. Mannschaft gewannen Andreas Schreitz und Florian Strasser jewils beide  Einzel, als auch ihr gemeinsames Doppel. Dennis Haberle und Ersatzspieler Jonas Richter unterlagen dagegen in knappen Spielen, mit mehreren Matchballen für Hornauer Seite, ihren Gegenspielern. Insgesamt musste sich die Hornauer mit einem 5:5 zufriedengeben.

 

 Am 1. April spielt die Hornauer Mannschafft auswärts im Saisonendspurt gegen den Tabellennachbarn TTC Elz.

Doppelspieltag in Hornau!

Doppelspieltag in Hornau! Am morgigen Sonnntag gibt es zwei gleich Spiele in der Max-von-Gagern Halle zu sehen. Um 10:00 Uhr wird die 2. Mannschaft vom Gießener SV auflaufen. Um 14:00 Uhr spielt die 1. Gießener Mannschaft. Kommt vorbei und feuert die Mannschaft an. In der Hinrunde konnten beide Spiele knapp gewonnen werden.

Eintracht Frankfurt zu Gast bei der TuS Hornau

Vergangenes Wochenende war viel los in der Sporthalle der Max-von-Gagern Schule in Hornau. Circa 70 Tischtennis begeisterte Zuschauer schauten sich das Oberliga-Duell zwischen TuS Hornau und Eintracht Frankfurt an. Die Gäste aus Frankfurt reisten als Tabellenführer nach Hornau und wurden ein weiteres mal Ihrer Favoritenrolle gerecht. Trotz der deutlichen 0:10 Niederlage, bekamen die zahlreichen Zuschauer großartige Ballwechsel und umkämpfte Sätze zu sehen.

 

In Ihrem Doppel gingen die Hornauer Andreas Schreitz und Dennis Haberle zwar mit 2:1 in Sätzen in Führung, konnten allerdings keinen der beiden folgenden Sätze für sich entscheiden und mussten somit eine knappe Niederlage im fünften und entscheidenden Satz hinnehmen. Florian Strasser und Jan Lüßen konnten gegen das beste Doppel der Liga, Dennis Dickhardt und Jens Schabacker lediglich in drei Sätzen mithalten und geben sich nach drei Sätzen geschlagen. In den Einzeln konnten die Jungs aus Hornau in einzelnen Spielen gut mithalten, jedoch reichte es leider nie für einen Punktgewinn. So wurden zwei von drei Sätze bei der Niederlage von Andreas Schreitz gegen Jens Schabacker erst in den Verlängerungen entschieden. Auch Dennis Haberle hatte es schwer gegen die ehemaligen 2. Bundesligaspieler Dennis Dickhardt und Jens Schabaker und konnte in seinen beiden Einzeln jeweils nur einen Satz pro Spiel für sich entscheiden. Florian Strasser verfehlte einen Einzelsieg und damit einen Ehrenpunkt am knappsten. Gegen Christian Güll fiel die Entscheidung erst im fünften Satz. In seinem zweiten Einzel gegen den Frankfurter Christoph Waltemode, unterlag Florian Strasser im dritten Satz, bei einem Zwischenstand von 1:1 in Sätzen, mit 16:18 und verlor in Folge auch den vierten Satz und damit das Spiel. Jan Lüßen ging als Ersatzmann für den verletzten Sascha Röhr, bei welchen man wegen einer hartnäckigen Verletzung verständlicher weise kein Risiko eingehen möchte, an den Tisch. Gegen Christoph Waltemode und Christian Güll reichte es lediglich für tolle Ballwechsel. 

Kommenden Sonntag, den 12.03. stehen ab 10:00 Uhr direkt zwei Heimspiele hintereinander an. Zu Gast in Hornau in der Max-von-Gagern Halle ist Gießener SV II und im direkten Anschluss Gießener SV I. Unsere Honauer Jungs freuen sich auf jede Unterstützung. 

TuS Hornau : Eintracht Frankfurt 0:10, A. Schreitz/D. Haberle, F.Strasser/J. Lüßen, A. Schreitz, D. Haberle, F. Strasser, J. Lüßen 

Eintracht Frankfurt zu Gast in Hornau

In der Tischtennis Oberliga Hessen empfängt die 1. Mannschaft der TuS Hornau am Sonntag den 05.03. die Eintracht Frankfurt zum Verbandsspiel in der Max-von-Gagern Halle in Hornau.

Angesichts ehemaliger 2. Bundesliga Spieler, wie dem neuen Hessenmeister Jens Schabacker und Dennis Dickhardt in den Reihen der Gäste, verwundert es nicht, dass die SGE die Tabelle anführt. Scheiterte die Eintracht noch im letzten Jahr in der Relegation zur Regionalliga, führt sie seitdem ohne Punktverlust die Oberliga unangefochten an.

Die TuS konnte sich als Aufsteiger dagegen im oberen Mittelfeld der Tabelle etablieren und steht aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Für den Rest der Saison gilt es das Maximale an Punkten herauszuholen und an diesem Sonntag der Eintracht das Leben so schwer wie möglich zu machen. Verpasst nicht dieses sportliche Highlight in Kelkheim und unterstütz unsere Mannschaft.

 

Ab 13:00 Uhr wird die erfahrene Hornauer Mannschaft um Kapitän Sascha Röhr versuchen dem Publikum tolle Ballwechsel und spannende Unterhaltung zu bieten. Für Verpflegung wird gesorgt sein. Der Eintritt ist frei.

Im Mittelfeld der Oberliga

 

Trotz der 3:7 Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Marbazell II steht die TuS Hornau kurz vor dem vorzeitigen Klassenerhalt in der Oberliga. Obwohl die TuS Hornau am kommenden Spieltag spielfrei hat, könnte dann schon der rechnerische Klassenerhalt möglich sein.

In der Heimpartie gegen den Tabellenzweiten TTC RhönSprudel Fulda-Marbazell II musste aus Hornauer Sicht auf Kapitän Sascha Röhr und Stammspieler Florian Strasser verzichtet werden. Somit gingen für Hornau Andreas Schreitz, Dennis Haberle, Jan Lüßen und Tobias Larscheid an die Tische.Die Fuldarer reisten ebenso mit zwei Ersatzspielern im hitneren Paarkreuz an. Nach den Doppeln sah es noch nach einem ausgeglichenen Match aus. Jan Lüßen und Tobias Larscheid mussten sich in ihrem Doppel gegen Arno Kossler und Ioannis Papadopoulos zwar mit 0:3 geschlagen geben, jedoch konnten Andreas Schreitz und Dennis Haberle ihr Doppel souverän mit 3:0 gewinnen. In den ersten vier Einzeln hingegen gelang den Jungs der TuS Hornau lediglich immer nur ein Satzgewinn. Das bedeutet eine 1:5 Führung für die Gäste aus Fulda. In seinem zweiten Einzel lies der Hornauer Andreas Schreitz seinem Gegenüber Hans-Jürgen Fischer aus Fulda keine Chance und gewann deutlich 3:0 (11:7; 11:4; 11:4). Auch Dennis Haberle dominierte in seinem zweiten Einzel seinen Gegner Manuel Echaveguren und holte mit seinem 3:0 Erfolg den dritten Punkt für Hornau. Jan Lüßen und Tobias Larscheid mussten sich auch in ihren zweiten Einzeln gegen Kosler bzw. Papapdopolous geschlagen geben. Somit entführte der TTC RhönSprudel Fulda-Marbazell II, mit einem Endergebnis von 3:7, zwei Punkte im Meisterschaftsrennen aus Hornau.

Zum nächsten Heimspiel am 05.03.2023 mit Spielbeginn um 13:00 Uhr ist der Tabellenführer Eintracht Frankfurt zu Gast. Neben spannenden Ballwechseln an den Tischen ist für das leibliche Wohl gesorgt und unsere Spitzenspieler aus Hornau freuen sich auf jede Unterstützung. 

 

TuS Hornau : TTC RhönSprudel Fulda-Marbazell II 3:7, J.Lüßen/T. Larscheid, A .Schreitz/D. Haberle 1, A. Schreitz 1, D. Haberle 1, J. Lüßen, T. Larscheid

 

Auswärtsfahrt nach Gießen!

Am kommenden Sonntag reist die 1. Mannschaft zum Auswärtspiel nach Großen Linden, um dort weitere Punkte für den vorzeitigen Klassenerhalt zu sichern. Die Gastgeber aus Großen-Linden werden als Tabellenachter alles dafür tun, um es uns so schwer wie möglich zu machen. Mit ihrem vorderen Paarkreuz können sie es uns durchaus schwer machen! In der Hinrunde konnten wir jedoch einen deutlichen 10:0 Sieg  einfahren!

Kreisvorrangliste bei der TuS Hornau

Am letzten Samstag traten 136 Kinder und Jugendliche in Kelkheim-Fischbach zur Kreisvorrangliste an. Als Ausrichter konnten wir mit 10 Hornauer teilnehmen. Dabei debütierten sechs Neueinsteiger in der U11-Klasse und sammelten erste wertvolle Erfahrungen. Bei ihrem ersten Turnier konnte fast jeder mindestens einen Sieg einfahren und überzeugten mit guten Leistungen gegen die erfahrenere Konkurrenz.

In der U13-Klasse verpasste Fabian Reiter mit einer 3:3 Bilanz knapp die Qualifikation zur Endrangliste. Sebastian Geis zeigte mit 2 Siegen von 6 Spielen ebenso verbesserte Leistungen. Lorenz Müller konnte sich für die Endrangliste der U15-Klasse als auch der U19-Klasse qualifizieren. Anakin Blotevogel sollte sich in der U19-Klasse lediglich dem favorisierten Levi klein aus Neuenhain geschlagen geben.

Rückrundenstart mit Überraschungen

Zum Rückrundenauftakt in der Oberliga war der TTC Langen 1950 zu Gast bei der 1. Herrenmannschaft der TuS Hornau in der Max-von-Gagern-Halle. Durch den Ausfall von Sascha Röhr war schon vor dem Spiel klar, dass es gegen den Tabellendritten schwierig werden würde. Nach 0:2 in den Doppeln war Patrick Niklas im vorderen Paarkreuz an diesem Tag nicht zu schlagen. Auch das hintere Paarkreuz war insgesamt mit 1:3 Punkten zu stark und der TTC Langen konnte verdient mit 7:3 verdient gewinnen.

Direkt am folgenden Sonntag forderte die Reservemannschaft des TTC OE Badhomburg 1987 in der Max von Gagern Halle die 1. Hornauer Mannschaft. Sie reisten mit ihrer aktuell stärkst möglichen Aufstellung an. Mit dabei Benno Oehme, die letzte Saison noch einige Partien in der Tischtennis Bundesliga bestritt und die hessischen Talente Liam Rauck und Taylor Fox.

Direkt am folgenden Sonntag forderte die Reservemannschaft des TTC OE Badhomburg 1987 in der Max von Gagern Halle die 1. Hornauer Mannschaft. Sie reisten mit ihrer aktuell stärkst möglichen Aufstellung an. Mit dabei Benno Oehme, die letzte Saison noch einige Partien in der Tischtennis Bundesliga bestritt und die hessischen Talente Liam Rauck und Taylor Fox.Nach einem ausgeglichenen Doppelstart (1:1) zeigte Andreas Schreitz verbesserte Form als tags zu vor und gewann gegen Adam Janicki (3:1). Dennis Haberle blieb dagegen dem favorisierten Benno Oehme unterlegen (0:3). Im hinteren Paarkreuz zeigten Nazarii Hrytsyienko gegen Taylor Fox (3:0) und Florian Strasser gegen Liam Rauck (3:1) keine Schwäche und brachten die Hornauer mit 4:2 in Führung. Als Andreas Schreitz in glänzender Verfassung Benno Oehme im ersten Satz knapp schlug, lag die Überraschung in der Luft. Mit 3:0 konnte er sich gegen den verunsicherten Oehme durchsetzen und sicherte mindestens ein Unentschieden für die TuS Hornau. Danach sollte man noch kurz zittern, als Florian Strasser Taylor Fox etwas überraschend klar mit 1:3 unterlag. Letztendlich konnte Nazarii Hrytsyienko die Punkte für die Hornauer mit einem deutlichen und souveränen Sieg (3:0) gegen Liam Rauck zum insgesamt 6:4 für die TuS Hornau klar machen.

 

Rückrundenstart bei der TuS Hornau

Für unsere 1. Mannschaft beginnt die Rückrunde mit einem Auftaktspiel gegen den TTC Langen. Die Langener spielten, auch insbesondere durch die starken Jochev und Werner im hinteren Paarkeuz, eine starke Vorrunde und platzierten sich auf den dritten Platz der Oberliga. In der Hinrunde mussten wir noch ersatzgeschwächt eine 0:10 Niederlage hinnehmen. Dies versuchen wir natürlich mit voller Besetzung zu verhindern. 

Jahresrückblick 2022 der Tischtennisabteilung

Die Tischtennisabteilung der TuS Hornau wünscht allen ein frohes und erfolgreiches Jahr 2023!

Bevor jedoch die Rückrunde der Saison 2022/2023 beginnt, möchte die Abteilung Tischtennis der TuS Hornau einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr 2022 geben.

Bei dem Stichwort Rückrunde war das Jahr 2022 ein sehr besonderes. Der hessische Tischtennisverband entschied am 08.02.2022, wegen den zu dem Zeitpunkt steigenden Covid 19 Infizierten, die Rückrunde der Saison 2021/2022 im Jahr 2022 komplett abzusagen. So fanden von Januar 2022 bis zum Saisonstart der Saison 2022/2023 im September keine Punktspiele statt. Für alle tischtennisbegeisterten Spieler und Spielerinnen eine enttäuschende Entscheidung. Allerdings verbuchte die TuS Hornau mit dem Abbruch der Rückrunde 2022 die erfolgreichste Saison der Vereinshistorie. Unter den fünf Meisterschaften wurde auch der erstmalige Aufstieg einer Herrenmannschaft in die 5. Spielklasse, die Oberliga Hessen gefeiert. Mit dem Aufstieg der I. Herrenmannschaft konnte Florian Strasser, welcher Regionalligaerfahrung mitbringt, als Neuzugang gewonnen werden. Mit fünf Siegen in Folge gelang ein herrvorragender Start, der erst mitten in der Saison durch eine 2:8 Niederlage in Fulda krankheitsbedingt unterbrochen wurde. Letztendlich platzierte man sich auf einen soliden 5. Rang im Mittelfeld. Insgesamt stehen mit der II., der III., der V. und der VII. Mannschaft aktuell vier Teams auf dem 1. Platz und kämpfen um einen Aufstieg. 

Aber nicht nur im Herrenbereich gab es im Jahr 2022 Erfolge zu feiern. Auch im Jugendbereich war die TuS Hornau durch viele Akteure auf zahlreichen Turnieren vertreten. So wurde unser Nachwuchsspieler Fabian Reiter Jahrgangsmeister der Altersklasse III (Geburtenjahrgang 2012) im Main-Taunus-Kreis. Jakob Karl qualifizierte sich als weiterer Jugendlicher für die hessischen Meisterschafften der Herren D Konkurrenz und stand am Ende als dritter auf dem Treppchen. Kreismeister der Konkurrenz Jugend U19 wurde Tobias Larscheid.

Um den Tischtennissport und die Abteilung in Kelkheim und Umgebung noch bekannter zu machen, sind aktuelle in ganz Kelkheim Plakate zu sehen. Ebenso wurde ein Youtube Kanal mit hochauflösenden Videos und Zusammenschnitten erstellt.

Im Oktober 2022 feierte das Hornauer Herbstturnier powered by Süwag das 10. Jubiläum und an 3 Turniertagen kämpften rund 350 Teilnehmer in 21 Konkurrenzen um die Titel.

Zum Jahresende 2022 konnten, bei der nach drei Jahren endlich wieder stattfinden Weihnachtsfeier, die vier Herbstmeisterschaften gefeiert werden. Die Abteilung Tischtennis der TuS Hornau möchte sich für dieses erfolgreiche Jahr bei Ihren Mitgliedern, Spielern und Spielerinnen, Helfern und Gönnern, sowie zahlreichen Sponsoren sehr herzlich bedanken und freut sich auch im Jahr 2023 auf tolle Zusammenarbeit.

 

Das nächste Spiel der I. Mannschaft ist am 14.01.2023 gegen den TTC 1950 Langen um 17:30 Uhr in der Halle der Pestalozzischule.

 

Frohe Weihnachten

Liebe Mitglieder und Freunde der Tischtennis Abteilung der TuS Hornau,

  

wir wünschen Euch und Euren Familien aus ganzen Herzen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

In einer unruhigen Zeit ist es wichtig neu Kraft und Hoffnung zu schöpfen und die Lebensfreude nicht zu verlieren.

 

Möge dies Euch und Euren Lieben in diesen Weihnachtlichen Tagen geschenkt werden.

Wir wollen uns bei Euch allen für Euer Engagement und sportlichen Einsatz im zu Ende gehenden Jahr bedanken.

 

So kommt alle gut ins Neue Jahr 2023, bleibt Gesund und so freuen wir uns auf eine erfolgreiche Rückrunde.

 

Für den Vorstand Eurer Tischtennisabteilung der TuS Hornau



Rolf Luessen Jens Hartleb Jan Luessen Bernd Dethier

 

Weihnachtszeit -

Zeit, innezuhalten und das vergangene Jahr

mit all seinen Höhen und Tiefen Revue passieren zu lassen.

 

Weihnachtszeit -

Zeit, um all das Alte loszulassen und dem

neuen Jahr mit Hoffnung und Freude entgegenzutreten.

 

Weihnachtszeit –

Zeit für unsere besten Wünsche für Euch:

Frohsinn, Besinnlichkeit, Ruhe und Herzlichkeit!

 

Zwei Siege für die TuS Hornau in der Oberliga

Vergangenes Wochenende konnte die TuS Hornau durch zwei Siege vier weitere Punkte in der Oberliga Hessen sammeln. Auswärts hießen die Gegner Gießener SV II und Gießener SV.

Am Samstag hieß es Doppelspieltag für die TuS Hornau in Gießen. Mit Spielbeginn 13 Uhr und 16:30 Uhr, wurden beide Partien hintereinander weg gespielt. Da es sich um die erste und zweite Mannschaft des Gießener SV handelte, blieb der Austragungsort für beide Punktspiele identisch und musste nicht gewechselt werden. Nicht nur der der Name der beiden Gegner war nahezu identisch, sondern auch die Aufstellungen vom Gießener SV I + II. Lediglich der an drei gesetzte Luis Frettlöh wurde im zweiten Match durch Timo Geier ersetzt. So kam es an diesem Tag zu wiederholt zu gleichen Einzel- sowie Doppelspielen. 

Im ersten Duell gegen den Gießener SV II verloren Sascha Röhr und Dennis Haberle noch ihr Doppel gegen Michael Fuch und Likus Rimkus. Gegen die erste Mannschaft des Gießener SV kam es zum selben Doppelduell. Dieses konnten die beiden Hornauer knapp in fünf Sätzen für sich entscheiden. Andreas Schreitz und Florian Strasser hatten sowohl gegen das an zwei gestellte Doppel des Gießener SV II als auch das des Gießener SV keine Probleme und konnten beide Matches mit 3:1 nach Sätzen für Hornau entscheiden.

In den Einzeln zeigte sich, dass unsere Jungs aus Hornau in der ersten Partie gegen den Gießener SV II noch frischer und konzentrierter agierten. Lediglich Andreas Schreitz und Dennis Haberle verloren ihre Einzelpartien knapp. So entschied Hornau die erste Partie mit 7:3 für sich. 

Kommendes Wochenende, am Samstag den 26.11. um 18:30 Uhr, ist die TuS Hornau zu Gast bei der ersten Tischtennis Mannschaft von Eintracht Frankfurt. Gegen den ungeschlagenen Aufstiegsfavoriten werden spannende Duelle mit schönen Ballwechseln erwartet.

TuS Hornau muss in der Tischtennis Oberliga erste Niederlagen hinnehmen

 

Vergangenes Wochenende standen gleich zwei Begegnungen auf dem Spielplan der I. Herrenmannschaft. Der Samstag begann auswärts beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II und am Sonntag war der TTC Elz in Hornau zu Gast. Das Ziel für das Wochenende waren weitere Punkte in der Oberliga zu sammeln.

In Fulda fuhr die TuS Hornau mit einem angeschlagenen Andi Schreitz, unsere Nummer Eins, nach Fulda. Der Start in den Doppeln gelang sowohl Sascha Röhr mit Dennis Haberle als auch Andreas Schreitz mit Florian Strasser. Vor den ersten Einzeln ging Hornau demnach mit 2:0 in Führung. In den Einzeln erwischten unsere Hornauer Jungs einen schwarzen Tag. Kein Einzel konnte gewonnen werden. Lediglich der gesundheitlich angeschlagene Andi Schreitz schaffte es in seinem ersten Einzel gegen Tomasz Rakowski in einen entscheidenden fünften Satz. Diesen verlor Andi Schreitz jedoch knapp mit 8:11 gegen seinen Kontrahenten aus Fulda. So ging das erste Spiel des Wochenendes mit 2:8 gegen TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II verloren. 

Am Sonntag hieß es dann Heimspiel gegen den TTC aus Elz. Leider musste aus Hornauer Sicht krankheitsbedingt auf den am Vortag schon angeschlagenen Stammspieler Andreas Schreitz verzichtet werden. Gegen Elz konnten erstmals in der laufenden Saison kein Doppel gewonnen werden. Mit einem 0:2 Rückstand traten Sascha Röhr und Dennis Haberle zu Ihren ersten Einzeln an den Tisch. Sascha Röhr setzte sich in 4 Sätzen gegen Yannick Schneider durch (11:7; 7:11; 11:8; 11:8). Gegen den sicher aufspielenden Olegs Kartuzovs konnte sich Dennis Haberle mit seinem Angriffsspiel nicht durchsetzen. In vier umkämpften Sätzen mit tollen Ballwechseln, musste sich Dennis Haberle geschlagen geben. Florian Strasser trat als nächstes für Hornau an. Gegen Marvin Jeuck aus Elz dominierte Florian Strasser die Partie und holte nach drei Sätzen den zweiten Punkt für Hornau. Jan Lüßen trat als Ersatzmann für die TuS Hornau gegen Thomas Knossalla an., musste sich jedoch in drei deutlichen Sätzen seinem Gegenüber aus Elz geschlagen geben. Als nächstes bekamen die Zuschauer zwei spannende und knapp umkämpfte Tischtennispartien zu sehen. Dennis Haberle setzte sich im fünften Satz gegen Yannick Schneider durch. Währenddessen zeigte auch Sascha Röhr gegen Olegs Kartuzovs großartiges Tischtennis. Wie knapp der Sieg von Kapitän Sascha Röhr in fünf Sätzen war, verdeutlicht der Fakt, dass drei von fünf Sätzen erst in der Verlängerung entschieden werden konnten. Der Zwischenstand vor den beiden letzten Einzel betrug 4:4.

Es war also alles drin in dieser Partie. Sowohl ein Sieg, ein Unentschieden oder eine Niederlage waren für die TuS Hornau möglich. Allerdings konnten sich sowohl Florian Strasser gegen Thomas Knossalla und auch Jan Lüßen gegen Marvin Jeuck nicht durchsetzen. So ging auch das zweite Match an diesem Spieltag mit 4:6 verloren. Mit einer Punktebilanz von 10:4 belegt Hornau aktuell den zweiten Platz in der Tischtennis Oberliga Hessen.

Die Hornauer Jungs der I. Herren möchten sich bei den zahlreichen Zuschauern und Fans für die lautstarke Unterstützung beim Heimspiel bedanken. „Es freut uns, wenn Jung und Alt im Publikum sitzen und uns anfeuern. Da fällt es mir auch leichter meine volle Leistung abrufen zu können“, meint Kapitän Sascha Röhr nach seinem knappen Sieg gegen Olegs Kartuzovs.

Kommenden Samstag, den 19. November tritt Hornau Auswärts ab 13:00 Uhr gegen Gießen II und im Anschluss Gießen I an. Das nächste Heimspiel der I. Herren in Hornau findet dann erst wieder im neuen Jahr statt.

Schwere Spiele in der Oberliga – Sonntag Heimspiel gegen TTC Elz

Mit gleich zwei Spielen wird die 1. Herren Mannschaft der TuS Hornau am Wochenende in der Tischtennis Oberliga Hessen gefordert.

Diesen Samstag um 13.30 Uhr wird die 1. Herren bei der Bundesligareserve des TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell antreten. Auf dem Papier steht sogar mit Ruwen Filus ein deutscher Nationalspieler in der Mannschaft. Wer aber am Ende spielt und wie stark die Mannschaft letztendlich dann ist, wird sich erst am Samstag zeigen. Die TuS Hornau wird aber mit einer spielstarken Truppe versuchen, etwas zählbares aus der Barockstadt mitzunehmen.

Foto: Alix Nickel
Foto: Alix Nickel

Am Sonntag um 13 Uhr erwartet das Oberliga-Quartett die starke Mannschaft vom TTC Elz in der Halle der Max-von-Gagern Schule. Der Gegner ist nicht unbekannt, so ging es letztes Jahr in der Hessenliga zwischen den beiden Teams um den Aufstieg in die Oberliga. In einem damals dramatisch knappen Spiel konnte Hornau knapp 9 zu 7 gewinnen. Am Ende konnten aber beide Teams den Gang in die Oberliga antreten. Diese Saison sind die Vorzeichen anders. Elz hat sich an Position eins gezielt verstärkt und konnte alle weiteren Leistungsträger halten. Daher gehen die Elzer als leichter Favorit in das Spiel. Die Zuschauer können sich auf ein Spiel auf Augenhöhe freuen. Die Mannschaft um Spitzenspieler Andreas Schreitz wird natürlich versuchen die positive Serie weiter auszubauen, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern. Für das leibliche Wohl der Zuschauer wird gesorgt sein. Der Eintritt ist frei.

TuS Hornau bleibt weiterhin ungeschlagen in der Oberliga

Die 1. Mannschaft der Tischtennisabteilung der TuS Hornau schwimmt nach dem 9:1 Siege gegen den TTC Langen II weiterhin auf der Erfolgswelle und belegt ungeschlagen den 1. Platz der Oberliga Hessen.  Am vergangenen Sonntag begrüßte die Mannschaft mit der Aufstellung Andreas Schreitz, Dennis Haberle, Florian Strasser und Nazarii Hrytsyienko den Gegner TTC Langen (Mykhailo Mosiuk, Wolfgang Dörner, Timur Voytekhov, Andreas Hirch) zum Verbandsspiel in der Max-von-Gagern Halle.

In der Doppelrunde konnten die die Doppel Haberle/Hrytsyienko ein 1:2 Rückstand noch erfolgreich gegen Wolfgang Dörner/Timur Voytekhov umbiegen, während das Schreitz/Strasser mit 3:0 gegen Mykhailo Mosiuk/ Andreas Hirch gewann und somit die TuS Hornau mit 2:0 in Führung brachte

In der ersten Einzelrunde ließ Andreas Schreitz seinem Gegner Wolfgang Dörner mit 3:0 keine Chance. Dennis Haberle gewann sein Spiel gegen den Abwehrer Mykhailo Mosiuk ebenso deutlich mit 3:0. Das hintere Paarkreuz konnte den vorzeitigen Sieg mit dem Zwischenstand 6:0 dann perfekt machen. Florian Strasser überzeugte bei seinem 3:1 Sieg gegen Andreas Hirch mit seinem variablen Topspinspiel. Nazarii Hrytsyienko war Timur Voytekhov überlegen und holte den wichtigen sechsten Punkt mit einem 3:0 Sieg für die TuS Hornau. In der zweiten Einzelspielrunde musste lediglich Andreas Schreitz seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Alle anderen drei Spiele konnten gewonnen werden. Das nächste Spiel ist bei der 2. Mannschaft vom TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell am 12.11.22 um 13:30 Uhr.

Am Wochenende vom 21-23.10 findet das 10. Hornauer HerbsTTurnier powered by Süwag für Vereinssportler in der Staufenhalle in Fischbach statt.

TuS Hornau - TTC Langen II 9:1 Schreitz/Strasser(1) Haberle/Hrytsyienko(1)  Schreitz (1), Haberle (2), Strasser (2), Hrytsyienko (2)

TuS Hornau setzt Siegesserie in der Tischtennis Oberliga Hessen fort

Am vergangenen Samstag machte Hornau in der Oberliga Hessen den vierten Sieg in Folge perfekt. Mit 7:3 konnten die Gegner vom TTC RW Biebrich geschlagen werden. Somit führt Hornau weiterhin ohne Punktverlust die Tabellenspitze der Liga an.

Das Punktspiel startete pünktlich um 17 Uhr bei den Gastgebern in Biebrich. Sascha Röhr und Dennis Haberle bestätigten Ihre starke Doppel-Bilanz mit einem klaren 3:0 Erfolg gegen Frank Stephan und Max Lippmann. Andreas Schreitz und Nazarii Hrytsyienko mussten die erste Doppelniederlage der Saison gegen Xiaojun Gao und Alberto Gomez Rivas hinnehmen. Somit stand es das erste Mal diese Saison 1:1 nach den Doppeln. Andreas Schreitz hatte gegen Frank Stephan keine Schwierigkeiten und konnte sich dank seinem schnellen Rotationsspiel mit 3:1 durchsetzen. Währenddessen hatte Sascha Röhr dem Störspiel vom Biebricher Topspieler Xiaojun Gao nicht viel entgegen zu setzten und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Somit lag der Zwischenstand nach vier Gespielten Matches bei 2:2. 

Danach sollten Dennis Haberle und Nazarii Hrytsyienko Hornau auf die Erfolgsspur bringen. Dennis Haberle war in seinem Einzel gegen Alberto Gomez Rivas nur im dritten Satz kurz unaufmerksam, konnte aber die Sätze ein, zwei und vier für sich entscheiden und holte mit diesem 3:1 Erfolg den dritten Punkt für Hornau. Am Nachbartisch ging Nazarii Hrytsyienko gegen Max Lippmann mit 0:2 Sätzen in Rückstand. Die folgenden drei Sätze waren schwer umkämpft. Nazarii Hrytsyienko zeigte im fünften Satz nach einen 2:5 Punkterückstand starke Nerven und entschied diese Partie mit 11:6 Punkten im fünften Satz für sich. 

Jetzt durfte Andreas Schreitz gegen Xiaojun Gao antreten. Jedoch musste Andreas Schreitz seinem Gegenüber, nach einem knappen 9:11 im fünften Satz, zum Sieg gratulieren. Sascha Röhr tat sich auf Grund einer ungewöhnliche hohen Fehlerquote gegen Frank Stephan schwer. Er erspielte sich zwar eine 2:1 Satzführung, konnte diese Einzelpartie allerdings erst im fünften Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Der Zwischenstand für den letzten beiden Einzeln des Tages betrug 5:3 für Hornau. Es lag nun an Dennis Haberle und Nazarii Hrytsyienko den Sieg für Hornau einzutüten. Das gelang beiden Hornauern mit jeweils einem 3:1 Einzelsieg. Nach zweieinhalb Stunden Spielzeit betrug der Endstand 7:3 für die TuS. Mit zwei weiteren Punkten baut Hornau die Tabellenführung weiter aus.

Am Sonntag, den 09.10.2022 um 13:00 Uhr startet das nächste Heimspiel in der Max-von-Gagern Sporthalle für Hornau in der Oberliga. Hier möchten wir mit eurer Unterstützung den nächsten Sieg einfahren und die Jungs freue sich auf jede Unterstützung. Für Trank und Speis ist gesorgt.

TuS Hornau – TTC RW Biebrich: 7:3: Röhr/Haberle (1), Schreitz/ Hrytsyienko, Schreitz (1), Röhr (1), Haberle(2), Hrytsyienko (2)

TuS Hornau erwartet ausgeglichene 2. Mannschaft des TTC Langen 1950 II

Am Sonntag trifft unsere 1. Mannschaft auf die ausgeglichene 2. Mannschaft des TTC Langen 1950. Bisher konnte in 4 Spielen vier Siege eingefahren werden und die TuS Hornau kann die Tabellenspitze der Oberliga verteidigen. Kommt vorbei und seht spektaktuläres Tischtennis ! Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Tobias Larscheid wird Kreismeister der Jugend

Bei den jährlichen Kreiseinzelmeisterschaften konnte Tobias Larscheid den Kreismeistertitel in der Konkurrenz U19 feiern. In der Ko-Runde drehte er im Halbfinale einem 0:2 Satzrückstand gegen Nico Kaiser, bevor er im Finale auf Junes Rassoul Barbosa traf. Auch dort kam Tobi wieder sehr schwer ins Spiel und lag schon wieder mit 0:2 hinten. Mit Mehr Mut und Risiko drehte Tobias den dritten Satz und sicherte sich in fünf Sätzen den Kreismeistertitel.

In der Konkurrenz U11 verpasste Fabian Reiter nach überstandener Gruppenphase knapp die Qualifikation zur Bezirkseinzelmeisterschaft. Sebastian Geis konnte seinen ersten Wettkampfsieg auf seinem ersten Verbandsturnier einfahren.

Bei der Konkurrenz U13 spielte Mika Mühlthau in der Gruppenphase bei starken Gegnern gut mit, verpasste einen Sieg in einem 5-Satz-Spiel nur knapp.

Mit dem Ziel sich für die Bezirksebene zu qualifiziere, trat Jakob Karl in der U15 Konkurrenz an. Durch eine knappe 5-Satz-Niederlage gegen Noah Roy verpasste er den Gruppensieg und musste sich mit dem 2. Platz begnügen. So bekam er mit dem Neunhainer Karl von Klass ein hartes Los im Achtelfinale, welches er 1:3 verlor.

Sehr erfolgreiches Oberliga-Wochenende für die TuS Hornau

 Vergangenes Wochenende konnte die TuS Hornau zwei Siege in der Tischtennis Oberliga Hessen feiern und steht mit einem Punkteverhältnis von 6:0 an der Tabellenspitze.

Vor rund 60 Zuschauern ging es am Samstag im Derby gegen den Oberliga-Nachbarn aus Kriftel los. Die ersten beiden Punkte erspielten die Hornauer bereits in den Doppeln. Allerdings lagen in beiden Doppeln sowohl Sascha Röhr und Dennis Haberle gegen Björn Fröhlich Wagenbach und Mathias Stockhofe als auch Andreas Schreitz mit Florian Strasser gegen Martin Schlicht und Ingo Voss mit 1:2 zurück. Beide Hornauer Doppel zeigten jedoch starke Nerven und so konnten beide Partien nach schönen Ballwechseln gedreht werden. In den ersten Einzeln des Abends konnten Andreas Schreitz, Sascha Röhr und Dennis Haberle die Punkteführung für Hornau auf 5:0 ausbauen. In einem knappen Match musste sich Florian Strasser nach fünf Sätzen mit 10:12; 11:5; 6:11; 11:8; 8:11 seinem Gegenüber, Mathias Stockhofe aus Kriftel, geschlagen geben. In seinem zweiten Einzel dominierte Andreas Schreitz mit seinem schnellen Topspinspiel die Partie gegen Björn Fröhlich Wagenbach und holte mit einem 3:1 Sieg nach Sätzen den sechsten Punkt für die TuS Hornau. Der erste Sieg für dieses Wochenende war also geschafft. Jetzt sollte in den folgenden Partien nur noch entschieden werden, wie hoch der Sieg ausfallen sollte. Sascha Röhr tat sich in der Partie gegen Martin Schlicht schwer und konnte sich nicht gegen seinen Gegner durchsetzen. Nach vier gespielten Sätzen konnte Martin Schlicht den zweiten Punkt für die Gäste aus Kriftel holen. Dennis Haberle und Florian Strasser gewannen die letzten beiden Partien des Abends und sorgten so für einen verdienten 8:2 Endstand.

Am Sonntagmittag startete um 13 Uhr das zweite Heimspiel am vergangenen Wochenende. Zu Gast war der TV Groß-Linden, welcher ebenfalls ein Neuling in der Oberliga Hessen ist und in der Vergangenen Saison den zweiten Platz in der Hessenliga Nord-Mitte belegen konnte. Wie bereits am Vortag gegen Kriftel gewann Hornau beide Doppel nach jeweils fünf gespielten Sätzen. In den Einzeln machten die Jungs aus Honau dann einen kurzen Prozess. Lediglich Andreas Schreitz und Sascha Röhr entschieden Ihre Einzel, jeweils gegen Andrius Preidzius, erst im fünften Satz für sich. Sonst konnten Andreas Schreitz, Sascha Röhr, Dennis Haberle und Nazarii Hrytsyienko ihre Einzel in drei oder vier Sätzen für sich entscheiden. So stand am Ende ein deutlicher 10:0 Heimsieg auf der Anzeigetafel, welcher auf Grund der vielen Spiele im fünften Satz durchaus hätte knapper ausfallen können.

So ging ein sehr erfolgreiches Tischtennis Wochenende für die TuS Hornau zu Ende. Am kommenden Wochenende den 01.10. um 17:00 Uhr spielt Hornau Auswärts gegen den TTC RW Biebrich. Auch bei diesem Auswärtskracher freuen sich unsere Jungs über jede Unterstützung.

Siegreiche Premiere für Hornau in der Tischtennis Oberliga Hessen

Die Abteilung Tischtennis der TuS Hornau besteht jetzt seit 73 Jahren und am vergangenen Sonntag, den 18. September, startete die erste Oberliga-Saison der Herren mit Hornauer Beteiligung. Nach rund zweieinhalb Stunden Spielzeit sicherten sich die Männer um Kapitän Sascha Röhr den ersten Sieg im ersten Spiel.

Schon vor Spielbeginn standen die Vorzeichen auf eine siegreiche Premiere in der Tischtennis Oberliga Hessen gut. Bei den Gastgebern vom TTC OE Bad Homburg II fehlte der an Position eins gesetzte Dominik Scheja. Pünktlich um 11 Uhr startete die Begegnung mit den Doppeln. Während unser an zwei gesetztes Doppel mit Andreas Schreitz und Florian Strasser gegen die Bad Homburger Tayler Fox und Lukas Vatheuer nur im dritten Satz nicht präzise und konzentriert genug aufspielte, lieferten sich Sascha Röhr und Dennis Haberle ein knappes Duell mit den Bad Homburgern Adam Janicki und Liam Rauck. Diese knappe Doppel-Partie konnten die Hornauer Jungs in der Verlängerung des fünften Satzes für sich entscheiden. In den Einzeln zeigte Routinier Sascha Röhr eine starke Leistung. Beide Spiele im vorderen Paarkreuz gegen Adam Janicki und Liam Rauck konnte Sascha Röhr, mit jeweils 3:1 in Sätzen, gewinnen. Andreas Schreitz hingegen erwischte nicht seinen besten Tag und musste sich in seinen beiden Einzeln sowohl gegen Adam Janicki als auch Liam Rauck, mit 1:3 in Sätzen, geschlagen geben. Dennis Haberle hatte gegen Ende der letzten Saison noch mit einer Schulterverletzung zu kämpfen und konnte deshalb im vergangenen Jahr noch nicht seine volle Leistung zeigen. In seinem ersten Oberliga Spiel für die TuS Hornau präsentierte sich Dennis Haberle sportlich fit und motiviert. In seinen Einzeln konnten ihm seine Gegner Tayler Fox und Lukas Vatheuer nicht mehr als sieben Punkte pro Satz abnehmen. Florian Strasser feierte ein erfolgreiches Debüt für die TuS Hornau und gewann seine beiden Einzel gegen Tayler Fox und Lukas Vatheuer

TuS Hornau – TTC OE Bad Homburg II: 8:2: Röhr/Haberle (1), Schreitz/Strasser (1), Schreitz, Röhr (2), Haberle(2), Strasser (2)

Am kommenden Samstag, den 24.09.2022 findet um 17:30 Uhr in der Max-von-Gagern Halle das erste Heimspiel in der Tischtennis Oberliga Hessen für unsere Jungs der TuS Hornau statt. Erwartet wird ein spannendes Derby. Zu Gast in Hornau ist die TuS aus Kriftel. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Der 18. September als gutes Omen? Intensive Oberliga-Saison erwartet.

Letztes Jahr auf den Tag genau startete die 1. Herrenmannschaft ihre erfolgreiche Aufstiegssaison in der Hessenliga. Genau ein Jahr später, wieder am 18. September, startet das Quartett in die erste Oberliga-Saison der Vereinsgeschichte.

Das erste Spiel findet am 18.09.22 um 11 Uhr auswärts beim Nachbarn TTC OE Bad Homburg II statt, bevor das Wochenende darauf zwei richtungsweisende Heimspiele gegen Kriftel und Großen Linden anstehen. Grund genug bei Kapitän Sascha Röhr mal nachzufragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Hallo Sascha, wir alle stecken mitten in der Saisonvorbereitung, wie sieht es bei dir / bzw. euch aktuell aus?

“Wir haben noch eine Woche Zeit, um uns auf das sehr schwere Auswärtsspiel gegen Bad Homburg vorzubereiten. Gerade im oberen Paarkreuz ist Bad Homburg mit Scheja und Janicki sehr stark besetzt. Weiterhin sind die beiden jungen Talente Fox und Rauck nicht zu unterschätzen. 

Wir haben alle im Rahmen unserer Möglichkeiten viel trainiert und fühlen uns fit für die neue Saison. Dank unseres Vorbereitungsspiel konnten wir schon etwas Wettkampf Atmosphäre schnuppern und auch die Doppel testen.”

 

Die Mannschaft hat sich ja etwas geändert, was ist euer angestrebtes Saisonziel und wie siehst du euch für die aktuelle Oberliga gerüstet?

 

“Die Mannschaft hat sich im Vergleich zur letzten Saison nur leicht verändert. Wir haben mit Florian Strasser einen sehr erfahrenen Spieler für uns gewinnen können. Wir kennen Flo schon lange aus gemeinsamen Regionalliga-Zeiten bei Preußen Frankfurt. Er passt nicht nur spielerisch, sondern vor allem menschlich perfekt in unsere Mannschaft. Eine große Veränderung wird für uns die Umstellung auf Vierer-Mannschaften sein. Keiner von uns hat bisher in der Konstellation gespielt. Weiterhin werden uns Nazarii und Jonas als Ergänzungsspieler zur Verfügung stehen. Wir sind dieses Jahr eine 12er Staffel und können mit Sicherheit jede Hilfe gebrauchen. Die Oberliga Hessen ist tendenziell eine sehr starke Liga, sodass es aus meiner Sicht ein Erfolg ist nicht abzusteigen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir dieses Ziel erreichen werden, sofern wir keine verletzungsbedingten Ausfälle erleiden.”

 

Das erste Heimspiel gegen die TuS Kriftel findet am 24.09.2022 in der Max-von-Gagern-Halle in Kelkheim-Hornau statt. Die Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer. 

Vorstellung der 1. Hornauer Herrenmannschaft

Wir freuen uns hier offiziell die 1. Hornauer Herrenmannschaft vorstellen zu können. Sie wird in der Oberliga Hessen antreten. Das Auftaktspiel der Vorrunde findet am 

11:00

statt.

Wir danken unserem Sponsor Donic sehr herzlich für die Ausrüstung und Unterstützung.

Florian Strasser verstärkt die TuS Hornau

Wir freuen uns Florian Strasser als Neuzugang für die 1. Mannschaft  präsentieren zu können. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Regionalligaspieler bei Viktoria Preußen und der TG 1860 Obertshausen wird er an Position 4 das bestehende Quartett vervollständigen. Zuletzt spielte er bei seinem Heimatverein PPC Neu-Isenburgn in der Bezirksoberliga. Mit seinem variablen Angriffsspiel wird der Familienvater in Zukunft bei uns auf Punktejagd für die TuS Hornau gehen. Herzlich Willkommen.

Vorbereitungsspiel in Langenselbold

Die 1. Herrenmannschaft des TuS Hornau gewinnt mit 9:1 bei der TG Langenselbold

Am Samstag Vormittag konnten die Spieler der 1. Herren ihren bisherigen Leistungsstand überprüfen. Dank der guten Kontakte zur TG Langenselbold (Regionalliga) konnte ein Freundschaftsspiel auf die Beine gestellt werden. Langenselbold stellte dankenswerterweise die Halle und trat in der Aufstellung Tronin, Gehm, Morkramer und Rau an. Wobei die Beiden erstgenannten dem Regionalliga-Team und die anderen Beiden dem Hessenliga-Team angehören. Hornau war mit Schreitz, Röhr, Haberle und Strasser vertreten.

Nach einem gerechten 1:1 nach den Doppeln, konnten dann alle folgenden acht Einzelspiele gewonnen werden. Entscheidend war aber nicht das Ergebnis, sondern dass man sich etwas an die Wettkampfatmosphäre gewöhnen konnte.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei der TG Langenselbold und den vier Spielern, dass wir zu Gast sein durften. 

Noch vier Wochen bis zum Saisonstart in der Oberliga

In vier Wochen ist der Saisonauftakt der 1. Hornauer Herrenmannschaft gegen die 2. Abordnung des TTC OE Bad Homburg 1987 in der Oberliga Hessen. Während unsere 1. Mannschaft aktuell mitten in der Saisonvorbereitung steckt, konnten wir ein Highlight Video vom letztjährigen Auftaktspiel gegen den TV Nauheim zusammenstellen. Unter anderem mit dem von RTL bekannten „Bachelor 2022“ Dominik Stuckmann. Das Spiel ging letztendlich 8:8 aus.

 

Solide Turnierleistungen der Hornauer Jugend

Mit insgesamt ordentlichen Turnierleistungen konnte unsere Jugendliche in verschiedenen Turnieren die dringend benötigte Spielpraxis sammeln.

Bei den Hessischen Einzelmeisterschaften platzierte Jakob Karl sich in der Herren Klasse D mit guten Leistungen als Dritter auf das Treppchen. Mit einer Niederlage erreichte er als Gruppenzweiter die KO-Runde. Nach einem souveränen Sieg im Achtelfinale, wehrte er im Viertelfinale beim Stand von 7:10 im fünften Satz drei Matchbälle ab und erkämpfte sich die Halbfinalteilnahme. Dort war der spätere Konkurrenzgewinner Jounes Rassoul Barbosa leider zu stark für ihn und er musste eine 0:3 Niederlage hinnehmen.

Bei den Bezirksvorranglisten U15 in Braunfels seine gute Form und ließ auch Gruppenkopf Thomas Wünsch aus Königstein mit einer 4:0 Bilanz hinter sich.  Bei der folgenden Bezirkszwischenrangliste startete er dann leider zu spät in das Turnier. Nach 2 Auftaktniederlagen gegen Vatheur und Kloten erreichte er den 4. Platz und verpasste die Qualifikation zur Endrangliste knapp.

Tobias Larscheid war bis zur Bezirkszwischenrangliste freigestellt und zeigte schwankenden Leistungen. Gegen das favorisierte hessische Talent Cedric Montimurro vom TTC ELz verpasste er er trotz vier Matchbällen im 5. Satz sich zu belohnen und verlor noch mit 16:18 im 5. Satz. Mit einer Bilanz 4:2 qualifizierte er sich als Zweiter für die Endrangliste, die am folgenden Tag stattfand. Auch dort gelang es ihm nicht konstante Leistungen abzurufen und musste sich mit dem 5. Platz begnügen, welcher nicht direkt zu einer Qualifikation zu den Hessischen Ranglisten ausreichten sollte.  

Fabian Reiter wird Kreisjahrgangsmeister

Bei den diesjährigen Kreisjahrgangsmeisterschaften in Bad Soden gingen unsere neuen Spieler Mika Mühlthau in der Altersklasse 1 und Fabian Reiter in der Altersklasse 3 an die Tische. Mika erwischte eine schwere Gruppe, schlug sich aber achtbar und schloss mit einem Sieg als Gruppenvierter ab. Zudem gewann er noch einen Satz gegen den späteren Gesamtsieger Marasigan aus Eddersheim. Weitere Satzgewinne wären bei etwas mehr Spielglück drin gewesen. Eine gute Leistung, Mika selber war mit seinem Auftritt ebenso zufrieden wie sein Trainer.

Nachmittags trat Fabian Reiter gegen 3 Gegner um den Jahrgangsmeistertitel an und gewann mit einer Spiel-für-Spiel Leistungssteigerung alle Partien. Seinen ersten Gegner, den sicheren Paul Seeger aus Flörsheim konnte er in vier äußerst knappen Sätzen niederringen. Gegen Felix Trinter, den er in der Vorwoche bei der Rangliste noch klar geschlagen hatte, ging er sehr nervös ins Spiel und sah nach zwei Sätzen bereits wie der sichere Verlierer aus, ehe er sich ins Spiel biss und dank einer konzentrierten Willensleistung das Ruder rumriss und letztlich nach fünf Sätzen knapp die Oberhand behielt. Gegen Leon Pleines aus Neuenhain zeigte er sich von Anfang an fokussiert und ließ in drei Sätzen nichts anbrennen. Durch die drei Siege krönte er sich zum verdienten Jahrgangsmeister, seinem ersten Titel, dem hoffentlich weitere folgen werden. Herzlichen Glückwunsch!

Tolle Leistungen des Hornauer Nachwuchses bei den Kreisranglisten

 Nachdem seitens des HTTV die Punktspielrunde nach der Hinrunde für beendet erklärt wurde herrschte allenthalben Erleichterung, dass dem Nachwuchs wenigstens noch die Einzelturniere angeboten werden. So machte sich die Hornauer Delegation am ersten Märzwochenende auf nach Eschborn, um der Konkurrenz zu zeigen, wo der Hornauer Baddel de Moscht holt. Den Anfang machten unsere neuen Asse Alexandra Heil bei den Mädchen 15 und Fabian Reiter bei den Jungen 11. Parallel dazu absolvierte Jakob Karl sein Pflichtprogramm bei den Jungen 15.

Fabian Reiter wird Fünfter in der U11 Konkurrenz
Fabian Reiter wird Fünfter in der U11 Konkurrenz

 Alexandra zeigte als einzige Anfängerin unter vielen routinierten Spielerinnen eine ansprechende Leistung in der großen Endranglistengruppe. Ihr gelang bei ihrer Wettkampfpremiere ein Sieg gegen Linnja Wille aus Wallau, in ihren übrigen Spielen konnte sie zusätzlich einige Satzgewinne verbuchen. Mit etwas mehr Routine werden weitere Siege sicherlich folgen.

 Fabian spielte von Beginn an mutig und zielstrebig und belegte nach einer ausgesprochen knappen Niederlage gegen den Niederhofheimer Roos und begleitet von 5 Siegen aus den übrigen 5 Spielen den zweiten Platz in seiner Vorranglistengruppe. In der anschließenden Endranglistengruppe zeigte sich, dass die andere Vorranglistengruppe stärker war - am Ende stand für Fabian bei seiner offiziellen Wettkampfpremiere ein sehr starker 5. Platz aus 13 Teilnehmern. Weiter so!

 Jakob ging als Top-Seed in das Vorranglistenfeld der U15 und tat sich in seiner Gruppe lediglich gegen den sicheren Linus Martin aus Hofheim schwer, hielt sich aber insgesamt schadlos und sicherte sich ungeschlagen die Quali zur Endrangliste am Sonntag. Dass er selbige nicht spielen musste, lag daran, dass er am Nachmittag bei der Vorrangliste der Jungen 19 etwas überraschend in der starken Gruppe einen hervorragenden zweiten Platz belegte. Hierbei schlug er den Top-Spieler Ian Nowitzky aus Neuenhain, dem er bei der Kreismeisterschaft noch turmhoch unterlegen war, noch nach 0:2 Satzrückstand. Dadurch stand die Quali für die U19 Endrangliste am Sonntag fest, wodurch er sich die U15 Endrangliste ersparte und hier automatisch für die Bezirksranglisten im Mai in Braunfels (Lahn-Dill) qualifiziert ist.

Kreisvorrangliste U19 Tischtennis Hornau

Ebenfalls bei den Jungen 19 gingen für Hornau Lorenz Müller und Anakin Blotevogel an die Tische, beide in ihren jeweiligen Gruppen eher mit Außenseiterchancen auf einen der ersten drei Plätze, welche zur Teilnahme an der Endrangliste am Sonntag berechtigten.

Lorenz hatte länger nicht mehr an einem Einzelturnier teilgenommen. Ihm merkte man anfangs noch eine gewisse Nervosität an, die im Laufe des Nachmittags der ihm üblichen Spielfreude wich. Am Ende stand für ihn eine Bilanz von 2:4, die bei etwas umgekehrten Spielglücksanteilen durchaus hätte umgekehrt lauten können. Insgesamt eine gute Leistung von Lorenz, die ihn motivieren sollte.

 Anakin war top motiviert, seinen hohen Trainingsfleiß verbunden mit entsprechender Leistungssteigerung auch hier auf den Tisch zu bringen. Das gelang ihm leider nicht immer. So standen überzeugenden Auftritten auch einige schwächere gegenüber, die am Ende zu einer leistungsgerechten Bilanz von 3:3 reichten. Für ihn wird es darum gehen, Konstanz in sein Spiel zu bringen, dann werden auch die Ergebnisse nach und nach besser werden. Die Einstellung ist absolut top - die Konstanz wird definitiv auch kommen.

Als letzter Hornauer Akteur ging unser neuer Spieler Mika Mühlthau in der Konkurrenz Jungen 13 an die Tische. In seiner 8er Gruppe spielte er gegen einige Spieler, die schon länger spielen und hielt gegen alle gut mit. In der Endabrechnung standen für ihn zwei Siege bei fünf Niederlagen zu Buche, eine respektable Ausbeute für das erste Turnier. Mika spielte furchtlos und immer optimistisch, wenn er die technischen Dinge aus dem Training künftig ins Spiel bringt werden weitere Erfolge sicherlich folgen.

Am Sonntag ging noch Jakob Karl als Kür bei den Jungen 19 in der Endrangliste an den Start. Er erwischte eine extrem ausgeglichene Gruppe und ging dabei als krasser Außenseiter ins Rennen. Nach 5 starken Auftritten standen für ihn zwei Siege gegen Benedikt Petrovic (Niederhofheim) und Robin Daniel (Eschborn) zu Buche. Denen gegenüber standen Niederlagen gegen Niklas Rode (Neuenhain), Lukas Christian (Sulzbach) und erneut Ian Nowitzky (Neuenhain). In der Endabrechnung der Gruppe entschieden dann 11 Bälle zu Jakobs Gunsten seine Qualifikation für die Schlussgruppe. Spätestens jetzt merkte man ihm die Strapazen der vergangenen Tage an, in der Schlussgruppe gelang ihm folglich auch kein Sieg mehr, ausgenommen ein kampfloses Spiel nach Aufgabe des Spielers Oskar von Klass (Neuenhain). Nach insgesamt 25 Spielen am gesamten Wochenende belegte Jakob als drittjüngster Spieler aller U19 Teilnehmer einen überragenden 11ten Platz und ist damit dritter Nachrücker für die Bezirksranglisten, an welchen er wie erwähnt in der Konkurrenz U15 auf jeden Fall qualifiziert ist. Neben ihm wird Tobias Larscheid Hornauer Farben bei der Veranstaltung im Mai vertreten - er war aufgrund seiner Vorjahresergebnisse von den Kreisranglisten freigestellt.

TuS Hornau feiert fünf Aufstiege !

Zum Leid der allgemeinen Tischtennisgemeinschaft wird die Rückrunde im hessischen Tischtennis Spielverband mit dem Beschluss vom 08.02.2022 abgesagt und als einfache Spielrunde gewertet. Dies hat allerdings zur Folge, dass die TT-Abteilung der TuS Hornau sensationelle fünf Aufstiege und damit die beste Saison der Geschichte feiern darf.

 

Die 1. Mannschaft gewann nach neun Siegen und einem Unentschieden mit einer 17:1 Bilanz die Meisterschaft der Hessenliga und schlägt nächstes Jahr in der Oberliga auf. Dies ist damit die höchste Spielklasse einer Hornauer Herrenmannschaft.

 

In der Bezirksliga gelang der 2. Mannschaft mit einer Bilanz von 21:1 ebenfalls eine grandiose Vorrunde und den Aufstieg in die Bezirksoberliga.

 

Die 3. Mannschaft beendet diese Saison mit einer Bilanz von 19:1 als Meister der Bezirksklasse und tritt nächstes Jahr in der Bezirksliga an.

 

In der Kreisliga spielte die 4. Mannschaft um Vorstand Rolf Lüßen eine perfekte Vorrunde ohne Punktverlust (Bilanz 14:0) und steigt als Meister in die Bezirksklasse auf. 

 

Die 5. Mannschaft qualifiziert sich mit seinem 2. Platz in der 1. Kreisklasse für den Aufstieg in die Kreisliga. 

TuS Hornau überzeugt in der BOL Jungen 15

Die 1. Jungen 15 Mannschaft der TuS Hornau konnte zum Abschluss der Hinrunde in der Bezirksoberliga einen beachtenswerten dritten Platz einfahren.

Vor der Runde war es extrem schwierig einzuschätzen, wie sich die Truppe nach der schwierigen Zeit im Verhältnis zu den Mitbewerbern würde einsortieren können. Entsprechend waren auch die ersten Spiele eher zäh. Auf einen knappen 6:4 Auswärtserfolg beim nicht komplett angetretenen TTC RW Biebrich folgte eine ernüchternde 3:7 Auswärtsniederlage beim TTC Elz. Die kleine Wende folgte Tags darauf im Pokal-Achtelfinale gegen die Abordnung aus Naurod, die ohne Chance nach nicht mal einer Stunde die Heimreise antreten musste. Mit der Qualifikation fürs Pokal-Viertelfinale gewann die Mannschaft Vertrauen in die eigene Stärke und blieb bis zum letzten Spieltag nach Siegen über Lorchhausen (6:4), Igstadt (6:4), Braunfels (8:2), Oberzeuzheim (10:0) und wiederum Naurod (6:4) sowie einem starken Unentschieden gegen Herbstmeister Eschborn ungeschlagen. Lediglich die "Übermannschaft" aus Oberbiel erwies sich letztlich als zu hohe Hürde. Am vierten Adventswochenende wurde zudem durch ein souveränes 4:1 in Igstadt die Fahrkarte für die Bezirkspokalendrunde im Februar in Königstein gelöst.

Insgesamt hat sich die Mannschaft auch leistungsmäßig im Verlauf der Hinrunde gesteigert - ein Lohn der guten Trainingsleistungen. Zudem hat sich ein prima Mannschaftsgefüge entwickelt, auf dem basierend die Truppe optimistisch in die hoffentlich stattfindende Rückrunde blicken kann.

Weihnachtsgruß der TT Abteilung der TuS Hornau

 

Liebe Förderer und Sponsoren,

 

liebe Freunde 

 

der Tischtennis Abteilung der TuS Hornau,

 

wir wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeitern samt Familien aus ganzen Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.        In einer noch immer bewegten Zeit möge auch Ihnen Hoffnung, Trost und Kraft geschenkt werden,

 

so dass wir Positiv in das Neue Jahr gehen dürfen, verlieren wir nicht die Lebensfreude bei all den Sorgen in der Welt.

 

Wir wollen uns bei Ihnen für Ihr Engagement im Zusammenhang des  9. Hornauer TT HerbstTurnier powered by Süwag ganz herzlich bedanken. Durch Ihre Spende/Werbeanzeige war das Turnier für uns in diesem Jahr wieder ein sportlicher Höhepunkt und mit über 400 Teilnehmern so gut besucht wir noch nie. So hoffen wir auch in Zukunft auf Ihre Unterstützung.

 

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen vor allem Gesundheit sowie das Sie gut durch diese schwierige Zeit kommen mögen.

 

Bleiben Sie Gesund und uns treu verbunden.

 

Ihre Tischtennis Abteilung der TuS Hornau

Rolf Luessen (Abteilungsleiter)

 

Jens Hartleb (Stellv. Abteilungsleiter)

 

Bernd Dethier (Kassenwart)

 

 Weihnachtszeit -

Zeit, innezuhalten und das vergangene Jahr

mit all seinen Höhen und Tiefen Revue passieren zu lassen.

Weihnachtszeit -

Zeit, um all das Alte loszulassen und dem

neuen Jahr mit Hoffnung und Freude entgegenzutreten.

Weihnachtszeit –

       Zeit für unsere besten Wünsche für Euch:

                                                                                                                                   Frohsinn, Besinnlichkeit, Ruhe und Herzlichkeit!

 

 

 

Glanzlos zur Herbstmeisterschaft

Zwei Pflichtsiege zum Abschluss der Saison bringen die Herbstmeisterschaft.

Der 9:5 Derbyerfolg gegen die TuS Kriftel II liest sich deutlich, hätte aber auch in einem Unentschieden und damit Punktverlust münden können. Krank, verletzt und eine missglückte Doppelaufstellung waren ursächlich für einen Wettkampf auf Augenhöhe. Einzig dem Umstand, dass auch Kriftel auf wichtige Spieler verzichten musste, ist es zu verdanken, dass am Ende beide Punkte beim Heimteam zu verbuchen waren. Den Titel „Man oft the Match“ gebührte an diesem Abend Jan Lüßen, der mit seinem Bigpoint zum 5:4 die Weichen auf Sieg stellte. Bis zu diesem Zeitpunkt lag ein Schlussdoppel förmlich in der Luft. Das Spiel des Abends lieferten sich aber Andi mit dem sehr starken Latif, der sich bei seiner 2:3 Niederlage von seiner besten Seite präsentierte. Der Capitano und Jonas sorgten dann für einen knappen und glücklichen Derbysieg.

Stark ersatzgeschwächt und „auf der letzten Rille“ ging es am Sonntag nach Südhessen zum TTC Heppenheim. Dennis stellte sich in den Dienst der Mannschaft und versuchte trotz Verletzung die Mannschaft zu unterstützen. Andre war erst gar nicht mit angereist, so dass mit Johannes und Jan die Mannschaft ersatzverstärkt wurde. Auch in diesem Spiel kam uns zugute, dass der Gastgeber auf einige Akteure verzichten musste, so dass ein wenig spektakulärer 9:4 Auswärtserfolg erspielt werden konnte.

Damit beendet die Mannschaft die Vorrunde auf Platz 1 und freut sich über die Herbstmeisterschaft. Krankheiten und Verletzungen haben die Vorrunde geprägt, so dass die Mannschaft sich freut nun in die wohlverdiente Winterpause gehen zu können, um in der Rückrunde fit und gesund den Platz an der Sonne zu verteidigen.

Main-Taunus Derby in Kelkheim Hornau

Für die Hornauer 1. Mannschaft steht an diesem Wochenende zum Abschluss der Vorrunde ein Doppelspieltag an. Dabei gestaltet sich die Tabellensituation mit einer 15:1 Bilanz und einem 3-Punkte-Vorsprung vor den Verfolgern aus Elz und Braunfels äußerst positiv.

 An diesem Samstag findet um 17:30 Uhr wieder einmal ein spannendes Derby zwischen der TuS Hornau und der TuS 1884 Kriftel II in der Max von Gagern Halle in der Hessenliga statt. Die Gäste aus Kriftel sind dabei mit ihren erfahrenen Spielern Schlicht, Voss und Baumann sicher keine zu unterschätzende Gegner und befinden sich aktuell im unteren Mittelfeld der Liga. 

Am Sonntag gastieren wir auswärts beim Tabellenneunten TTC Heppenheim, der bestimmt noch einmal alles in die Waagschale werfen wird, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Auf der Zielgeraden zur Herbstmeisterschaft (Meisterschaft)?

Der HTTV hat erst letzte Woche beschlossen, dass es das Ziel und im Interesse der meisten Vereine sei eine sportliche Wertung zu erreichen. Dies wäre mit einer abgeschlossenen Vorrunde zu erreichen. Mit den vorliegenden Schutz- und Hygienemaßnahmen unter 2G-Bedingungen sei dies durchaus erreichbar.

Was sich so seriös anhört ist nichts weiter als Augenwischerei und der Versuch Veranstaltungen jeglicher Art am Leben zu erhalten. Die Umsetzung bedarf konsequenter Kontrollen, was in der Praxis zum Scheitern verurteilt ist.

Schaut man sich die Bilder aus dem Kölner Stadion an, in dem trotz 2G Regel und einer Maskenpflicht 50.000 Menschen ohne Abstand und Maske den Sieg der Kölner gefeiert haben, so weiß man, dass es weder hier noch im kleinen Waldbrunn-Hausen gelingen kann. Land hoch, Land runter ist es bei stetig steigenden Inzidenzen ehrenamtlichen Mitgliedern im Amateurbereich nicht zumutbar Schutz- und Hygienemaßnahmen lückenlos zu gewährleisten. Während Papier geduldig ist, ist das vom Corona-Virus mit der stetig wachsenden Anzahl von Mutationen nicht zu erwarten. Hallensport, ob mit oder ohne Ball, unterliegt einem hohen Risiko, welches seinen Höhepunkt erst im Januar haben wird, wenn die Inzidenzen nach Silvester und Weihnachten explodieren werden. Es fehlt der Glaube, dass die Saison über die Vorrunde hinaus fortgesetzt werden wird. Die Verbände aus Bayern, Thüringen und Sachsen haben bereits die Reißleine gezogen. Der HTTV wird dies spätestens nach Abschluss der Vorrunde tun. Fortsetzung ungewiss.

Umso wichtiger war es sich keinen Punktverlust zu leisten, was durch den Ausfall von Jonas und Nazari eine anspruchsvolle Aufgabe werden sollte. Entgegen kam uns, dass auch der Gastgeber ohne einen Stammspieler antreten und einen verletzten Spieler aufbieten musste, was im mittleren Paarkreuz zwei kampflose Spiele bedeutete. Dass das Match mit einem 9:4 enden sollte, ist der starken Performance von Andi, Dennis und Sascha zu verdanken, die Hausen (fast) im Alleingang bezwangen. Ein Spiel, ohne großen Spaßfaktor, ging nach zwei Stunden zu Ende und sicherte uns weiterhin die Tabellenspitze.

Mit einem Doppelspieltag werden wir in zwei Wochen die Vorrunde abschließen. Die Herbstmeisterschaft ist ein Titel ohne Wert…oder vielleicht doch nicht?

 

                                                                                                                                                     Andre Tamoschus

TTC Hausen - TuS Hornau 4:9: Dielmann/Lüßen 1, Röhr/Haberle 1, Schreitz/Tamoschus, Schreitz 2, Haberle 2, Röhr 2, Tamoschus 1, Dielmann, Lüßen

Heimstarkes TTC Hausen wird eine große Herausforderung

Mit dem Erfolg gegen den TTC Elz haben wir ein Etappenziel erreicht, aber die Meisterschaft ist noch in weiter Ferne. Aber bekanntlich ist nach dem Spiel auch schon wieder vor dem Spiel und das wird alles andere als ein Selbstläufer werden.

Der TTC Hausen ist zu den stärksten Mannschaften in der Hessenliga zu zählen und nur der verletzungsbedingte Ausfall eines Stammspielers verhindert eine noch bessere Platzierung als den 5. Rang. Mit den beiden Wagner-Brüdern stellt man im mittleren und hinteren Paarkreuz mit die besten Spieler, die auch für uns eine hohe Hürde darstellen werden. Im vorderen Paarkreuz warten mit Sebastian Laux und Christopher Horn zwei Akteure, die bereits in Spielklassen weit jenseits der Hessenliga unterwegs waren und immer für eine Überraschung gut sind.

Wir werden mit großem Respekte aber ohne Angst nach Hausen reisen und versuchen an die Leistung gegen Elz anzuknüpfen. Das wird auch nötig sein, denn in Hausen erwartet und nicht nur ein starkes Team, sondern auch ein emotionales Publikum, die ihre Mannschaft mit vollem Einsatz unterstützen werden. Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere die Reise in den Westerwald auf sich nimmt, um uns tatkräftig anzufeuern.

TuS Hornau übernimmt die Tabellenführung nach 9:7-Krimi gegen Elz

22 Uhr zeigte die Uhr als der Capitano an der Seite von Dennis den Matchball zum 9:7 verwandelte. Mehr als vier Stunden kämpften die beiden Spitzenteams in der Hessenliga um die Tabellenführung - mit besseren Ende für die Mannen vom TuS Hornau. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als günstig als uns Ende der Woche die Hiobsbotschaft ereilte, dass unser ukrainischer Spitzenspieler Nazarii nicht anreisen könne - Corona, was auch sonst!

Beide Mannschaften haben bisher (fast) keine Schwächen gezeigt und stehen zurecht an der Spitze der Hessenliga. Der kleine Makel eines Punktverlust zu Beginn der Spielzeit hätte bereits in diesem Match zu einer kleinen Vorentscheidung führen können. Bei einer Niederlage wäre der Rückstand von drei Punkten, in Anbetracht der Stärke vom TTC Elz, wohl kaum noch aufholbar gewesen. Nicht zu vergessen, die Ungewissheit, ob die Meisterschaft zu einem regulären Abschluss gebracht werden kann.

Der Druck lag also ganz auf unserer Seite und der Start mit 0:2 nach den Doppeln trug nicht zur Beruhigung bei. Umso wichtiger der Anschluss von Jonas und Andre, die mit einer starken Leistung den Rückstand auf 1:2 nach den Doppeln verkürzte. Dieser Sieg sollte Rückenwind geben für einen fulminanten Run zum 6:2. Insbesondere Dennis zeigte sich taktisch und spielerisch voll auf der Höhe als er mit 3:1 den bis dahin ungeschlagenen Schneider bezwingen konnte. Johannes musste schließlich wieder einen Elzer Gegenpunkt zulassen, als er mit Silea auf einen Gegner traf, der an diesem Tag mit großartigen Schlägen brillierte.

Unbeeindruckt davon erhöhte Andi sehr überzeugend auf 7:3, so dass das Ziel schon in greifbarer Nähe war. Während Dennis seine wenigen Chancen gegen Knossalla nicht nutzen konnte, erwies sich Sascha am Nebentisch erneut als unantastbar. Bei einem zwischenzeitlichen 8:4 galt es nun den Sack zuzumachen. Es kam aber, wie es kommen musste und auch ein Verdienst der nie aufgebenden Gäste war.

Das Abschlussdoppel musste bei 8:7 die Entscheidung bringen, denn im Einzel hielten sich die Gäste schadlos und verkürzten Punkt um Punkt. Das Ende eines großartigen Tischtennisabends, an dem alle Fans auf ihre Kosten kamen, ist bekannt: 22 Uhr, 2:2 Sätze und 10:8…dann kam Sascha!

TuS Hornau – TTC Elz  Haberle/Röhr 1,  Richter/Tamoschus 1, Schreitz 2, Haberle 1, Röhr 2, Tamoschus 1, Richter 1

Der Spitzenreiter kommt: Jetzt gilt's!

Dass der Spitzenreiter TTC Elz am Samstag nicht zum Spalier stehen in die Max-von-Gagern-Schule kommt, wenn wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft vergeben werden, ist schon auf der Homepage zu lesen. Mit der Ankündigung „…den Favoriten aus Hornau ein Bein stellen….“ macht der TTC Elz keinen Hehl daraus wie die Marschroute für das Treffen der beiden besten Teams in der Hessenliga aussehen wird.

Durch souveräne Auftritte, ohne an die Grenzen gehen zu müssen, haben sich die Elzer die Tabellenführung verdient. Herausragend ist bisher das vordere Paarkreuz, das in seinen bisherigen sechs Partien erst ein Einzel abgeben musste. Aber auch die beiden anderen Paarkreuze zeigten starke Leistungen und waren kaum zu bezwingen. Eine kompakte Mannschaft mit eingespielten Doppeln, die von vielen Zuschauern unterstützt werden wird, die die Reise nach Kelkheim auf sich nehmen werden.

Mit dem Selbstvertrauen aus den starken Leistungen des vergangenen Spieltages, als wir Braunfels und Anspach deutlich distanzieren konnten, werden wir es dem Spitzenreiter nicht leicht machen, Punkte aus Hornau mitzunehmen. An Bord ist auch wieder unser ukrainischer Spitzenspieler Nazarii sein, der für das Spiel anreisen wird.

Wie immer freuen wir uns über die Unterstützung unserer Fans, wenn sich am Samstag um 17.30 Uhr die Mannschaften zur Begrüßung aufstellen. Niemand muss hungern und dursten, denn für Essen und Getränke ist gesorgt.

TuS Hornau klettert mit zwei Erfolgen auf Platz 2

Der Capitano höchstpersönlich gab den Startschuss zum letztlich deutlichen 9:2 Erfolg gegen die SG Anspach. Aber der Reihe nach: Die SG Anspach, mit ihrem Spitzenspieler Marc Rode in der Aufstellung und einer guten Zuschauerkulisse im Rücken, gingen hochmotiviert in die Begegnung. Bis zum 3:2 verlief alles so wie es von der Papierform zu erwarten war

Die Doppel bescherten und eine 2:1 Führung. Am Nebentisch kam Dennis zu spät ins Rollen und musste nach spannender Schlussphase seinem Kontrahenten zum 2:2 Ausgleich gratulieren - das sollte auch der letzte Gegenpunkt des Tages bleiben. Im Anschluss brachte uns Andi wieder mit 3:2 in Führung als er die gegnerische Nummer 2 beim 3:1 sicher beherrschte. Während viele bei einem 3:7 Rückstand im Entscheidungssatz den Kopf hängen lassen würden, gilt das nicht für Sascha. Obwohl sein Gegner, der unterstützt vom Publikum eine sehr starke Leistung zeigte, alles in die Waagschale warf, konnte Sascha das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen. Von dieser Niederlage erholte sich unser Gastgeber nicht mehr und auch die ca. 30 Fans konnten nicht mehr die nötigen Impulse geben. Während Nazarii und Andre zwei unspektakuläre Erfolge verbuchten machte es Jonas nochmal spannend als er nach einer 2:0 Führung erst im finalen Satz mit 11:9 den Sieg verbuchen konnte. Das zwischenzeitliche 7:2 bedeutete die Vorentscheidung als Andi zum Duell der Topspieler in die Box stieg. Ein Spiel, welches mit großer Spannung erwartet wurde, endete mit einer überlegenen Vorstellung von Andi, der mit einer glänzenden Performance dem Anspacher beim 3:0 seine Grenzen aufzeigte. Den Schlusspunkt setzte Dennis, der sich nach anfänglichen Schwierigkeiten steigern konnte, und am Ende die Partie mit 3:1 im Griff hatte.

Der TV Braunfels hatte vor der Saison das ehrgeizige Ziel des Aufstiegs ausgegeben. Corona und seine Folgen machten dem einen Strich durch die Rechnung, denn kurz vor Saisonstart mussten sie den Rückzug eines Spielers verzeichnen. Da auch die etatmäßige Nummer 2 nur sporadisch zum Einsatz kommt, müssen regelmäßig zwei Ersatzspieler eingesetzt werden. Das sollte auch gegen uns nicht anders sein, so dass die Favoritenrolle bei uns lag. Dieser wurden wir beim 9:5 auch gerecht, aber erst beim Spielstand von 6:5 gelang uns die Entscheidung. Das vordere Paarkreuz von TV Braunfels war allein für vier Punkte verantwortlich, wobei insbesondere Michael Mengel unter Beweis stellte, welch phantastischer Spieler er immer noch ist. Vorteile erspielten wir uns mit zwei Doppelsiegen, im mittleren und hinteren Paarkreuz, wo wir den Grundstein zum Gesamterfolg legten. Nazarii und Sascha bewiesen ihre gute Form und ließen nichts anbrennen. Neben den beiden Arbeitssiegen von Andre, konnte sich noch Andi in die Siegerliste eintragen, dem das Kunststück gelang, einen 0:2 Rückstand gegen Latterman zu einem Sieg zu drehen. Zwei wichtige Punkte, die uns nicht nur auf den 2. Platz katapultierten sondern auch die Verfolger weiter distanzierten. Mit 11:1 Punkten bleiben wir den Spitzenreiter TTC Elz auf den Fersen, die noch verlustpunktfrei sind.

Ausruhen, gesund bleiben und gut trainieren- so lässt sich die Vorbereitung auf das Spitzenspiel gegen den TTC Elz am kommenden Samstag zusammenfassen. Ein Spitzenspiel auf Augenhöhe, denn bisher haben beide Teams ihre Aufgaben souverän gemeistert.

Mit der SG Anspach und dem TV Braunfels erwartet Hornau ein schwerer Doppelspieltag

Ein Doppelspieltag, der es in sich hat, wenn man sich die Tabellenstände unserer Kontrahenten anschaut. Die SG Anspach, bei der wir am Samstag zu Gast sein werden, zeigt in der Vorrunde bisher überragende Leistungen und hat sich in der Spitzengruppe etabliert. Mit einer Mischung aus jungen Wilden und erfahrenen Akteuren mussten sie sich erst einmal gegen das Topteam aus Elz geschlagen geben. Umso bemerkenswerter, dass dies mit wechselnden Aufstellungen gelang und ihr Spitzenmann Marc Rode nicht immer von der Partie war. Mit einem sehr engagierten Publikum im Rücken erwarten wir einen starken Gegner, der die Punkte vor den heimischen Fans nicht kampflos abgeben wird.

Nicht minder anspruchsvoll wird das Heimspiel am Sonntag zur Mittagszeit gegen die TV Braunfels, die vor der Saison als klares Ziel der Aufstieg ausgerufen hatte. Ein Blick auf die gegnerische Aufstellung zeigt, dass die Sportfreunde aus Braunfels nicht umsonst als Topfavorit in die Spielzeit gestartet sind. Selbst die regelmäßigen Ersatzstellungen konnte das Team um den Topspieler Michael Mengel sehr gut kompensieren und hat weiterhin mit zwei Minuspunkten Kontakt zur Spitze.

Die angeschlagenen Spieler haben ihre Grippe auskuriert und werden in dieser Woche wieder voll in das Training einsteigen. Angesichts der schwer einzuschätzenden Aufstellungen der beiden Teams aus Anspach und Braunfels werden wir nichts dem Zufall überlassen und mit unserem ukrainischen Topspieler Nazarii auflaufen. In Bestbesetzung werden wir versuchen ein unangenehmer Gegner zu sein und den einen oder anderen Punkt am Wochenende zu verbuchen.

Das Team würde sich am Sonntag um 13 Uhr über Unterstützung in der Max-von-Gagern-Schule freuen. Für Speis und Getränke wird gesorgt sein, so dass niemand auf Kaffee und Kuchen verzichten muss. Wer uns am Samstag nach Anspach begleiten möchte ist herzlich eingeladen und kann sich gerne zwecks Mitfahrgelegenheit melden

Hornauer Nachwuchs: Erfolgreiche Bezirkseinzelmeisterschaften

An diesem Wochenende fanden die jährlichen Jugendeinzelmeisterschaften des Bezirks West statt. In der Klasse Jungen U18 vertrat Tobias Larscheid die Hornauer Jugendabteilung mit Bravour.

v.l.n.r.: Montimurrio, Knopf, Lehmann, Larscheid
v.l.n.r.: Montimurrio, Knopf, Lehmann, Larscheid

Nach einem souveränen Gruppensieg setzte er sich nach kurzen Startschwierigkeiten gegen den Bad Homburger Menner im Achtelfinale durch. Im Viertelfinale stand ihm zu einer sicheren Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften mit Hessenkaderspieler Julian Rehm vom Neuenhainer TTV eine schwierige Aufgabe bevor. Denn in den letzten zwei Begegnungen (unter anderem in den diesjährigen Kreismeisterschaften) behielt der junge Neuenhainer mit knapp 1700 TTR Punkten mit seinem dynamischen Angriffsspiel die Oberhand. In diesem Spiel legte Tobias in guter Form direkt mit Satzgewinnen vor, ehe er im dritten Satz sogar mehrere Matchbälle vergab und Rehm zur zweiten Luft verhalf. Der vierte Satz gestaltete sich ebenfalls eng, allerdings konnte Tobias diesen für sich entscheiden. Der Halbfinalgegner David Knopf von der SG 1862 Anspach (ca. 1900 TTR) stellt sich dann als ein zu starker Gegner raus und gewann gegen Tobias mit 3:1.

Als Drittplatzierter qualifiziert sich Tobias für die Hessischen Einzelmeisterschaften der Jungen 18, die am Wochenende vom 11-12. Dezember in Darmstadt-Dieburg statfinden.

Klarer 9:2 Erfolg für den TuS Hornau gegen einen starken TuS Nordenstadt in der Hessenliga

Die Vorzeichen für einen positiven Abschluss dieses Spieltages waren für den TuS Hornau alles andere als günstig, denn gleich mehrere Spieler klagten über Grippesymptome. Folglich reisten wir mit sieben Spielern an, um auf Ausfälle reagieren zu können, was letztlich nicht nötig wurde. Gleichwohl kamen alle Akteure zum Einsatz und leisteten ihren Beitrag zum letztlich klaren Erfolg.

Was sich mit 9:2 auf den ersten Blick deutlich liest, entpuppt sich bei Betrachtung der Begegnungen als ein, vielleicht um das eine oder andere Spiel, zu hohes Endergebnis. Bereits in den Anfangsdoppeln mussten Jonas und Andre sich mächtig strecken, um in fünf Sätzen erfolgreich zu sein und einen Rückstand nach den Doppeln zu verhindern. Auch in den Einzeln zeigten die Wiesbadener, dass sie zu Unrecht am Tabellenende stehen. Während Sascha und Andre sich im mittleren Paarkreuz sehr schwertaten und Satzverluste hinnehmen mussten, sah sich Andi nach einer 2:0 Führung im Entscheidungssatz sogar einem Matchball gegenüber, den er mit großem Können abwehren konnte. Kurz danach stand die Niederlage für den TuS Nordenstadt fest, bei weiteren Punkten von Dennis und Jonas, die in ihren Matches sehr souverän agierten. Einzig Jan musste ein Einzel abgeben und seinem Kontrahenten zum Sieg gratulieren.

Mit nun 7:1 Punkten liegen wir auf dem 4. Tabellenplatz, unmittelbar hinter unseren beiden kommenden Gegnern aus Anspach und Braunfels. Am Samstag werden wir bei der SG Anspach gefordert werden, sonntags erwarten wir das Spitzenteam vom TV Braunfels. Jetzt gilt es gesund zu werden und gut vorbereitet die schweren Herausforderungen anzunehmen.