Drei Tage Tischtennis beim 4. Hornauer Herbstturnier

Die Tischtennisabteilung der TuS Hornau konnte bei der 4. Auflage des Hornauer Herbstturniers wieder zahlreiche Tischtennisspielerinnen und -spieler aus den verschiedensten Regionen Deutschlands in der Staufenhalle in Fischbach begrüßen. Nachdem Kelkheims Bürgermeister Albrecht Kündiger und Abteilungsleiter Rolf Lüßen in ihren Eröffnungsreden allen Aktiven ein erfolgreiches Abschneiden beim Turnier wünschten und dem ehrenamtlichen Helferteam der Abteilung, ohne das eine Veranstaltung dieser Größenordnung gar nicht durchführbar wäre, dankten, begannen am Freitagabend die ersten Wettbewerbe. An den drei Turniertagen traten in Mannschafts-, Einzel- und Doppelkonkurrenzen rund 260 Turnierteilnehmer an, die in ihren jeweiligen Leistungsklassen im Nachwuchs-, Damen- und Herrenbereich um Geld- und Sachpreise, Ranglistenpunkte und natürlich den Titel spielten. In Tischtenniskreisen hat das Herbstturnier der TuS Hornau längst einen hervorragenden Ruf und große Beliebtheit bei den Aktiven erlangt. Daher überrascht es auch nicht, dass sich in der Staufenhalle viele Tischtennissportler einfanden, die das Turnier nicht zum ersten Mal besuchten, so wie Tung Le von Eintracht Frankfurt, dem neben den sportlichen Herausforderungen, die das Turnier bietet, vor allem die hervorragende Organisation mit einem reibungslosen Turnierablauf gefällt und der schon ankündigte, im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen. Auch Marius Cirjan von der TSG 1845 Heilbronn, erstmaliger Gast beim Herbstturnier, war sehr angetan von der Turnierorganisation und dem vielfältigen Spielniveau und entschloss sich, nachdem er bereits am Samstag teilgenommen hatte, am Sonntag erneut anzureisen, um in einer weiteren Konkurrenz anzutreten.

Wie schon in den Jahren zuvor, wollte die Abteilung aber nicht nur als guter Gastgeber glänzen, sondern auch in sportlicher Hinsicht erfolgreich sein und hatte demzufolge wieder viele Aktive am Start, die sich in guter Form präsentierten. Ein Beispiel hierfür war der Auftritt des Duos Lennart Lukosch/Pascal Ried, die bei den Zweiermannschaftswettbewerben in der C-Klasse für die TuS Hornau ins Rennen gingen und einen guten dritten Rang belegten. In der D-Klasse der Zweier-Teams konnte die Hornauer Kombination Björn-Dieter Sexton/Marcel Tischer mit starken Spielen in der Vorrunde aufwarten und musste sich erst im Viertelfinale geschlagen geben. Bei den Einzelkonkurrenzen errang Luis Schwabe in der Herren C1-Klasse Platz drei und sicherte sich zudem gemeinsam mit Maximilian Reifschneider von der TuS 1884 Kriftel im Doppelwettbewerb dieser Spielklasse den Bronzerang. Eine überzeugende Leistung bot auch Rolf Lüßen, der bei den C2-Herren den dritten Platz im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Tim Kurzweil vom SV 1913 Erbach erreichte. Hervorzuheben sind auch die guten Turnierplatzierungen von Aktiven der SG Kelkheim. So wurde Martin Patzer in den Einzel- und Doppelwettbewerben der C2- und D1-Herren jeweils Dritter, wobei er die Bronzemedaille im D1-Herren-Doppel zusammen mit seinem Vereinskollegen Bernhard Bildstein gewann, der sich obendrein über den Titel in der Doppelkonkurrenz der C2-Herren freuen durfte. Kelkheims Aktiver Thomas Krause hat mit dem dritten Platz im Einzel- und Doppelwettbewerb der D2-Herren eine ähnlich gute Turnierbilanz vorzuweisen. Das Highlight und zugleich der krönende Abschluss des Turniers war das Einzelfinale in der höchsten Herren-Spielklasse, der A-Konkurrenz, zwischen dem für die TuS 1884 Kriftel spielenden Christian Schneider und Dominik Stuckmann vom TTC Langen 1950. In diesem hochklassigen Tischtennis-Krimi erwischte Stuckmann den besseren Start und lag bereits mit 3:1 in Führung, dann kam Kriftels Oberligaspieler Schneider aber immer besser in Fahrt, konnte das Spiel noch drehen und holte sich letztendlich mit 4:3-Sätzen den Sieg.

Dass eine Veranstaltung dieses Ausmaßes so erfolgreich gestemmt werden kann, ist dem tatkräftigen Einsatz vieler Abteilungsmitglieder zu verdanken. Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer seien hier die Turnierleitung mit Björn-Dieter Sexton, Jens Hartleb, Aljoscha Jung und Johannes Dielmann, Oberschiedsrichterin Marliese Schindler sowie Catering-Chefin Hildegard Pongratz-Porr genannt, die, wie viele andere, das Turnier zu diesem inzwischen bundesweit bekannten und beliebten Tischtennisevent machen. Binnen weniger Jahre hat sich das Hornauer Herbstturnier zu einem festen Bestandteil im Turnierkalender des Hessischen Tischtennis-Verbandes entwickelt und das Veranstaltungsportfolio der Stadt Kelkheim um ein Sportereignis bereichert, das auch bei seiner 5. Ausrichtung wieder viele Tischtennissportler anlocken wird.

 

12.08.2016: Nachwuchsförderung der TuS Hornau verspricht nachhaltigen Erfolg

Die Tischtennisabteilung der TuS Hornau blickt mit Freude auf die vergangene Spielzeit zurück. Mit zwei errungenen Meisterschaften, zwei Pokalsiegen und dem Erreichen etlicher hervorragender Tabellenplätze hat sich der positive sportliche Trend der letzten Jahre fortgesetzt. Auch für die kommende Saison hat man sich viel vorgenommen und bereits frühzeitig mit den Planungen für ein erfolgreiches Abschneiden sämtlicher Teams begonnen. Hierbei setzt der Verein vor allem darauf, den eigenen Nachwuchs zu fördern und ihm anschließend einen fließenden Übergang in den Erwachsenenbereich zu ermöglichen.

Dass dieses Konzept nachhaltig und Erfolg versprechend ist, zeigt sich bei der 1. Herrenmannschaft, deren Kern Spieler der TuS-Jugendmannschaft bilden, die vor zwei Jahren Hessenmeister wurde. Das Team hat in der abgelaufenen Bezirksliga-Saison erstklassige Leistungen gezeigt und die Meisterschaft nur denkbar knapp verfehlt. In der Abschlusstabelle musste man bei Punktgleichheit mit dem Meister TTV Burgholzhausen-Köppern II lediglich wegen des etwas schlechteren Spielverhältnisses mit Platz zwei Vorlieb nehmen. Auch bei der dann folgenden Aufstiegsrelegation gegen TV 1873 Wehen ging es äußerst eng zu, da beim Endergebnis von 8:8 und Satzgleichstand gerade einmal zehn mehr erreichte Einzelpunkte zu Gunsten von Wehen entschieden. Das 2. Herrenteam trat in der Bezirksklasse an und stand in ihrer Staffel vielen spielstarken Teams gegenüber. Aufgrund der hohen Leistungsdichte in der Liga galt von Beginn an die Devise, sich von den Abstiegsplätzen fernzuhalten und den Klassenerhalt zu sichern, was mit großartigem Einsatzwillen gelang. Die 3. Herrenmannschaft war in der zurückliegenden Spielrunde das Überraschungsteam der Kreisliga. In einer fast perfekten Rückrunde konnten acht von neun Spielen gewonnen werden, wodurch man die Liga als Dritter abschloss und damit den Relegationsplatz und einen möglichen Aufstieg in die Bezirksklasse nur hauchdünn verpasste.

Sowohl die 4. wie auch die 5. Herrenmannschaft haben eine schwierige Spielzeit in der 1. Kreisklasse hinter sich. Die Teams mussten im Saisonverlauf äußerst unglückliche Niederlagen einstecken und gerieten somit in Abstiegsgefahr. Letztendlich bewiesen beide Mannschaften eine hervorragende Moral und schafften es die Klasse zu halten. Äußerst erfreulich verlief die vergangene Spielzeit für das 6. und das 7. Herrenteam, die jeweils den Aufstieg von der 3. in die 2. Kreisklasse perfekt machten. Die 6. Herrenmannschaft, bei der Ullrich Kühnel, Sybille John, Cornelius Haas, Dragutin Malis, Reinhard John und Hans Kowalski zum Einsatz kamen, brachte sogar das Kunststück fertig, sämtliche Spiele siegreich zu gestalten, demzufolge souverän Meister zu werden und überdies noch den Kreispokal zu gewinnen. Das 7. Herrenteam, angetreten mit Fabian Ruhnau, Heiko Hartleb, Sven Gölz, Walter Wohlleber, Jörg Ackermann, Thorsten Hartleb, Gerhard Glatzel und Matthias Lederer, spielte ebenfalls eine überragende Runde und errang die Vize-Meisterschaft.

Die TT-Damen der TuS sind schon seit vielen Jahren auf einem exzellenten Spielniveau unterwegs und schlugen auch in der letzten Saison in der hochklassigen Verbandsliga auf. Da es diesmal allerdings gleich fünf direkte Absteiger in einer mit sehr starken Mannschaften besetzten Liga gab, kämpfte man von Beginn an gegen den Abstieg und konnte diesen trotz großem Einsatz nicht vermeiden. Im Nachwuchsbereich ging der Verein mit seinen Teams wieder in den unterschiedlichsten Spielklassen an den Start. Während die 1. Jugendmannschaft erneut in der höchsten hessischen Spielklasse, der Hessenliga, antrat und die Spielrunde auf einem Platz im Mittelfeld der Tabelle abschloss, gewann das 2. Jugendteam mit Julian Heun, Oliver Riemann, Lukas Gatscher und Felix Faber die Kreisliga-Meisterschaft und holte den Kreispokalsieg. Auch die Schülerteams blicken auf eine erfreuliche Spielzeit zurück, so belegten die A-Schüler in der Bezirksoberliga einen vorderen Tabellenplatz und die B-Schüler erreichten die Vize-Meisterschaft in der Kreisliga.

Insgesamt ist die Abteilung im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich bestens aufgestellt und nimmt mit etlichen Teams am Spielbetrieb teil, mit dem Ziel, in der bevorstehenden Saison und künftigen Spielzeiten an die sportlichen Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen. Zudem liegt dem Verein die Ausbildung und Förderung des am Tischtennissport interessierten Nachwuchses ganz besonders am Herzen, dementsprechend bietet man neben zahlreichen Trainingsmöglichkeiten für die eigenen Nachwuchskräfte auch ein Anfängertraining an und richtet für Tischtennis-Neulinge jährlich die Mini-Meisterschaften in Kelkheim aus. Natürlich wirft auch das im Oktober stattfindende 4. Hornauer Herbstturnier seine Schatten bereits voraus. Die Vorbereitungen für diese immer populärer werdende dreitägige Veranstaltung sind schon in vollem Gange, um sich den vielen Tischtennisspielerinnen und -spielern, die aus den verschiedensten Regionen der Bundesrepublik anreisen werden, als guter Gastgeber präsentieren zu können.

19.02.2016: TuS Hornau Tischtennis – Mini-Meisterschaftenund eine bislang sehr erfreuliche Saison

Die Abteilung Tischtennis der TuS Hornau freut sich über eine bisher sehr erfolgreich verlaufende Saison und legt weiterhin ein besonderes Augenmerk auf die Förderung des Tischtennisnachwuchses. Um dabei auch den Kids, die nicht im Verein Tischtennis spielen, mal eine Möglichkeit zu bieten in diesen Sport hineinzuschnuppern und ihn auszuprobieren, hat die Abteilung erneut die Tischtennis-Mini-Meisterschaften in Kelkheim ausgerichtet und konnte zahlreiche interessierte „Tischtennis-Minis“ begrüßen. Mitmachen bei dem Turnier durften Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, die noch keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Die Minis waren an diesem Tag mit viel Freude und Eifer bei der Sache und bekamen zudem von den Aktiven der Abteilung etliche Tipps. Letztendlich fanden im Mädchen- und Jungenbereich jeweils zwei Konkurrenzen in unterschiedlichen Altersklassen statt. Bei den Mädchen wurde in der Altersklasse 8 Jahre und jünger Amelie Rusch zur Siegerin gekürt und im Bereich 11-/12-Jährige konnte sich Greta Bandulet den Titel sichern. Bei den Jungs holte sich Maximilian Kövari in der Altersklasse 8 Jahre und jünger den Sieg, während Robin Barthold die Konkurrenz der 9-/10-Jährigen gewann. Alle teilnehmenden Mädchen und die jeweils besten vier Jungs der beiden ausgespielten Altersstufen haben sich überdies für den Kreisentscheid qualifiziert und können vielleicht auch noch den Sprung zu den Bezirks- oder Verbandsentscheiden schaffen. Um die Qualifizierten hierbei zu unterstützen, hat der Verein diesen Kids bereits ein Vorbereitungstraining angeboten.

Dass eine intensive Nachwuchsförderung sich auszahlt, zeigt sich momentan bei der 1. Herrenmannschaft, in der Spieler der TuS-Jugendmannschaft, die vor zwei Jahren Hessenmeister wurde, mittlerweile Leistungsträger sind. Das Team mit Johannes Dielmann, Jan Lüßen, Luis Schwabe, Philipp Haas, Michael Hatke und Arvid Mohr spielt eine starke Saison in der Bezirksliga und kämpft um den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die Mannschaft kam zum Rückrundenstart hervorragend aus den Startlöchern, konnte seitdem alle Spiele siegreich gestalten und sich somit eine exzellente Position im Aufstiegsrennen verschaffen. Das 2. Herrenteam hat in dieser Spielrunde in der Bezirksklasse eine Staffel mit vielen hochkarätig besetzen Teams erwischt und trifft demzufolge auf sehr spielstarke Mannschaften. Aufgrund dessen ist man zwar im unteren Tabellendrittel angesiedelt, richtet den Blick aber nach oben und will sich vor allem von den Abstiegsrängen fernhalten. Überzeugend tritt derzeit die 3. Herrenmannschaft auf, die nach der Winterpause bislang jedes Spiel gewann und sich zum Überraschungsteam der Kreisliga entwickelt hat. Somit besteht für die Mannschaft mit Björn-Dieter Sexton, Marcel Tischer, Jens Hartleb, Björn Hörster, Stefan Burosch und Michael Eigenherr noch immer die Möglichkeit den Relegationsplatz in der Liga und folglich auch einen möglichen Aufstieg in die Bezirksklasse zu erreichen. Die 4. sowie die 5. Herrenmannschaft treten jeweils in der 1. Kreisklasse an und sind gegenwärtig im unteren Tabellenfeld angesiedelt. Beide Teams mussten teilweise sehr unglückliche Niederlagen einstecken, sind aber hoch motiviert den Abstieg zu vermeiden und kämpfen mit großem Einsatz um den Klassenerhalt. Viel Freude bereiten die 6. und die 7. Herrenmannschaft, die beide in der 3. Kreisklasse am Start sind und jeweils einen Aufstiegsplatz belegen. Die 6. Mannschaft, angetreten mit Ullrich Kühnel, Cornelius Haas, Dragutin Malis, Reinhard John und Hans Kowalski, führt ihre Staffel souverän mit 20:0 Punkten an und hat zudem mit dem Kreispokalsieg schon einen Titel errungen und sich dadurch bereits für die Bezirkspokalendrunde qualifiziert. Auch die 7. Mannschaft, bei der Fabian Ruhnau, Heiko Hartleb, Sven Gölz, Walter Wohlleber, Jörg Ackermann, Gerhard Glatzel und Thorsten Hartleb zum Einsatz kamen, spielt eine überragende Runde und belegt in ihrer Staffel einen vorzüglichen zweiten Rang.

Die TT-Damen der TuS Hornau sind seit jeher auf einem Top-Spielniveau unterwegs und treten auch in dieser Saison wieder in der hochklassigen Verbandsliga an. Diesmal wird es allerdings äußerst schwer diese Liga zu halten, da es gleich fünf direkte Absteiger gibt. Man befindet sich momentan zwar auf einem der Abstiegsplätze, setzt aber alles daran in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Im Nachwuchsbereich ist der Verein mit seinen Mannschaften in den unterschiedlichsten Spielklassen vertreten und hat sowohl Teams in der Hessenliga wie auch in der Kreisliga am Start. Während die 1. Jugendmannschaft in der höchsten hessischen Spielklasse, der Hessenliga, auf Punktejagd geht und einen Platz im Mittelfeld der Tabelle belegt, ist das 2. Jugendteam mit Julian Heun, Oliver Riemann, Lukas Gatscher und Felix Faber Tabellenführer in der Kreisliga und konnte überdies noch den Kreispokal gewinnen. Ähnlich gut läuft es auch im Schülerbereich, so belegen die A-Schüler in der Bezirksoberliga Platz drei und die B-Schüler stehen in der Kreisliga auf Platz zwei der Tabelle. Insgesamt stellt sich die Entwicklung des eigenen Nachwuchses äußerst erfreulich dar, was nicht zuletzt dem engagierten Einsatz zahlreicher Trainer und einem umfangreichen Angebot an Trainingsmöglichkeiten zu verdanken ist. Für Tischtennis-Neulinge hat der Verein zudem ein Anfängertraining im Programm, bei dem Kids einfach mal teilnehmen können und dann vielleicht vom „Tischtennis-Virus“ befallen werden.

04.11.2015: Das 3. Hornauer Herbstturnier war ein voller Erfolg

Beim 3. Hornauer Herbstturnier hat sich die Tischtennisabteilung der TuS Hornau erneut als guter Gastgeber präsentiert. Die dreitägige Veranstaltung in der Staufenhalle in Kelkheim-Fischbach erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wurde in diesem Jahr von insgesamt 370 Aktiven besucht. Bereits das am Freitagabend ausgerichtete Zweiermannschaftsturnier, das im letzten Jahr erstmals durchgeführt und von den Verantwortlichen nun als fester Bestandteil in das Turnierprogramm aufgenommen wurde, erwies sich als unglaublich populär und erlebte einen großen Zuspruch. So waren gleich 43 Zweier-Teams angereist, die sich von Freitag auf Samstag durch die ’Tischtennis-Nacht’ spielten, um die Sieger in den jeweiligen Leistungsklassen zu ermitteln. Auch der Gastgeber hatte sich gut aufgestellt und brachte mit den Duos Kleipa/Tischer, Burosch/Dethier, Elzenheimer/Schmitt, Klauser/Lüßen, Jan und Hatke/Schwabe gleich fünf Zweiermannschaften an den Start, die sich in ihren Gruppen spannende Matche lieferten. Bei einem Blick auf das gesamte Teilnehmerfeld wird deutlich, dass das Turnier nicht nur bei Aktiven aus hessischen Vereinen sehr beliebt ist, sondern auch bundesweit immer größere Aufmerksamkeit erlangt. In diesem Jahr haben beispielsweise Tischtennissportler von den TTC Champions aus Düsseldorf, vom baden-württembergischen TTV Grün-Weiß Ettlingen, vom SV DJK Eggolsheim aus der Fränkischen Schweiz, vom niederrheinischen TTV Zons, vom TTC Oggersheim aus Rheinland-Pfalz oder vom bayerischen TTC Schimborn das Feld bereichert und das gezeigte Spielniveau auf einen neuen Standard gehoben. Vor allem die K.-o.-Rundenspiele in den verschiedenen Leistungsklassen waren größtenteils hochklassig und spannend zugleich und somit auch für die Zuschauer ein ’Tischtennis-Leckerbissen’. Ein Beispiel hierfür war das Finale in der Konkurrenz der Herren C2 zwischen Manuel Schmid vom TSV Eintracht Eschau und Aaron Metzler vom TV 1868 Bad Orb, das letztendlich von Schmid mit 11:9 im fünften Satz gewonnen wurde.

Betrachtet man sich die Turnierbilanz des Gastgebers, so fällt diese äußerst positiv aus. Die Aktiven der TuS Hornau waren in zahlreichen Konkurrenzen im Schüler-, Jugend- und Erwachsenenbereich vertreten und konnten dabei etliche Podestplätze erringen, wobei sich insbesondere der Nachwuchs von seiner besten Seite zeigte. Bei den B-Schülern belegten die TuS-Spieler Tom Laser, der sich im Halbfinale dem späteren Turniersieger Alessandro Felzer vom DJK SV Eiche Offenbach geschlagen geben musste, und Leonard Oehl, im Halbfinale gegen Alessandro Pistara von Eintracht Frankfurt unterlegen, jeweils den dritten Platz und erreichten gemeinsam in den Doppelkonkurrenzen der A- und B-Schüler Rang zwei. Wie schon im letzten Jahr kamen die Sieger in den beiden Einzelkonkurrenzen der männlichen Jugend auch diesmal wieder vom Gastgeber. So sicherte sich bei der männlichen Jugend A Pascal Ried vor Steven Frinta von Fun-Ball Dortelweil den Titel und Lennart Lukosch bestritt bei der männlichen Jugend B das Finale gegen Kevin-Falco Krendel vom TSV Butzbach erfolgreich. Zusammen bildeten die beiden Hornauer Nachwuchsspieler zudem ein starkes Doppel und brachten das Kunststück fertig sowohl die Jugend A- wie auch die Jugend B-Doppelkonkurrenz zu gewinnen. Auch in den Doppelwettbewerben im Erwachsenenbereich konnte der Gastgeber eine erfolgreiche Podestplatzierung vermelden, da das Duo Jan Lüßen/Luis Schwabe bei den Herren C1 Platz drei errang. Luis Schwabe musste sich darüber hinaus im Einzelwettbewerb der Herren C1 erst im Halbfinale Reinhold Braun von der TG 1887 Unterliederbach beugen und belegte schließlich den dritten Platz in dieser stark besetzten Konkurrenz. Überdies erkämpften sich im Zweiermannschaftswettbewerb der Herren C-Klasse die Hornauer Teams Johannes Klauser/Jan Lüßen und Michael Hatke/Luis Schwabe jeweils den dritten Rang. Nicht zuletzt dem engagierten Einsatz zahlreicher Vereinsmitglieder ist es zu verdanken, dass das Hornauer Herbstturnier bei den Aktiven außerordentlich gut ankommt und in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg ist, was durch die Ankündigung vieler Teilnehmer im nächsten Jahr erneut anzureisen untermauert wird. In Tischtenniskreisen hat es sich längst weit über die hessischen Landesgrenzen hinaus herumgesprochen, dass die Tischtennisabteilung der TuS Hornau ein erstklassiges und beliebtes Turnier veranstaltet, das sich zu besuchen lohnt und somit auch bei der nächsten Ausrichtung im Herbst 2016 wieder etliche Tischtennissportler aus ganz Deutschland nach Kelkheim strömen werden.

26.09.2015: Die sportliche Entwicklung bei TuS Hornau übertrifft alle Erwartungen – Nachwuchsförderung zahlt sich aus und genießt oberste Priorität

Wirft man einen Blick auf die vergangenen Spielzeiten und Aktivitäten der Tischtennisabteilung von TuS Hornau, wird deutlich, welche rasante sportliche Entwicklung sich im Verein vollzogen hat und dass die Förderung des Tischtennis-Nachwuchses im Selbstverständnis der Abteilung eine besondere Bedeutung einnimmt. So zählen neben den zahlreichen Trainingsangeboten für die Spielerinnen und Spieler in den Schüler- und Jugendmannschaften auch Events wie die jährlich stattfindenden Mini-Meisterschaften, bei denen nicht im Verein aktive Kids die Möglichkeit haben einfach mal in den Tischtennissport reinzuschnuppern, zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der TuS. In sportlicher Hinsicht hat man in den letzten Jahren mit dem Gewinn des Hessenmeistertitels der männlichen Jugendmannschaft, dem Erringen weiterer Meisterschaften und Aufstiege durch etliche Teams und den damit verbundenen Vorstößen in immer höherklassige Ligen die sich selbst gesetzten Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen.

Auch die Tischtennis-Saison 2014/2015 verlief für die Aktiven der TuS Hornau wieder äußerst erfreulich, so konnten unter anderem eine Meisterschaft und ein Bezirkspokalsieg gefeiert werden. Insgesamt war man im Herrenbereich in der zurückliegenden Spielrunde gleich mit sieben Teams am Start, wobei die 1. Mannschaft in der Bezirksliga, einer vorher noch nie erreichten Spielklasse, antrat und sich dort von Anfang an glänzend etablierte. Mit 34:14 Punkten schloss die Mannschaft die Liga auf einem hervorragenden vierten Platz ab und strebt in dieser Saison nun noch höhere Ziele an. Das 2. Herrenteam spielte nach dem Aufstieg von Kreis- auf Bezirksebene eine exzellente Rolle in einer mit vielen ambitionierten Teams besetzten Bezirksklasse und beendete die Spielzeit auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Die 3. Herrenmannschaft hatte in der Kreisliga mit etlichen Ausfällen von Stammkräften zu kämpfen, konnte zum Ende der Spielrunde aber wieder nahezu in Bestbesetzung antreten, wodurch es letztendlich gelang vier der letzten fünf Saisonspiele zu gewinnen und somit den Klassenerhalt zu sichern. Während das 4. Herrenteam in der 1. Kreisklasse lange auf Aufstiegskurs lag, dann allerdings den Kontakt zur Spitzengruppe abreißen lassen musste und die Saison schließlich auf Platz fünf beendete, erreichte die 5. Herrenmannschaft mit beeindruckenden dreizehn Siegen, nur einem Unentschieden und keiner einzigen Niederlage die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse. Folglich geht das Team mit Ralf Elzenheimer-Albers, Hans-Juergen Bayer, Stefan Bayer, Alexander Hornung, Lothar Albers, Armin Elzenheimer und Hans-Joachim Weil in dieser Spielrunde in der 1. Kreisklasse auf Punktejagd. Das 6. Herrenteam, welches während der gesamten Saison viele Ausfälle kompensieren musste, fightete ebenfalls auf zweitem Kreisklassenniveau um Punkte und konnte den achten Platz erringen. Die 7. Mannschaft, das einzige 4er-Herrenteam der TuS, trat in der 3. Kreisklasse an und schloss diese letztendlich auf dem sechsten Tabellenplatz ab.

Für die beiden Damenteams stellt sich die Bilanz der abgelaufenen Spielzeit sehr positiv dar, so erreichte die 1. Damenmannschaft, obwohl oftmals geplagt von Verletzungen, in der hochklassigen Verbandsliga einen hervorragenden vierten Tabellenplatz, was auch dem 2. Damenteam in der Bezirksliga gelang. Der 2. Damenmannschaft glückte im Pokalwettbewerb zudem noch ein ganz besonderer Coup, konnte das Team, angetreten mit Sybille John, Marliese Schindler, Andrea Brunne-Bahrenberg und Hannelore Albers, doch den Bezirkspokalsieg durch einen 4:1-Finalsieg gegen TTC RW 1921 Biebrich III nach Hornau holen und anschließend sogar noch bis in das Hessenpokalfinale vorstoßen, in dem man sich dann aber SV Grün-Weiß Gießen 1952 geschlagen geben musste. Im Nachwuchsbereich trat unser Verein in der letzten Saison erneut sowohl mit der männlichen Jugendmannschaft wie auch mit den A-Schülern in der Hessenliga an. Auf diesem höchsten hessischen Spielniveau errang das Jugendteam den achten Tabellenplatz und die Schülermannschaft beendete die Spielrunde auf Platz sieben. Zudem waren weitere Nachwuchsteams in den unterschiedlichsten Ligen am Start, wobei beispielsweise die 2. A-Schülermannschaft in der Verbandsliga aufschlug und das 3. A-Schülerteam in der Kreisliga die Vize-Meisterschaft erreichte. Auch in der aktuellen Saison nimmt der Hornauer Nachwuchs mit etlichen Mannschaften am Spielbetrieb teil und ist durch die männliche Jugend wiederum in der hessischen Eliteklasse, der Hessenliga, vertreten.

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind bereits gestellt, da der Vorstand mit Abteilungsleiter Rolf Lüßen an der Spitze, unterstützt von seinem Team mit dem 2. Vorsitzenden Jens Hartleb, Jugendwart Aljoscha Jung, Kassenwart Bernd Dethier, Pressewart Stefan Burosch, Sportwartin Hannelore Albers und Schriftführerin Hildegard Pongratz-Porr, sich zum Ziel gesetzt hat, an die sportlichen Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen und der Nachwuchsförderung weiterhin oberste Priorität einzuräumen. Mannschaftstechnisch ist man in der Saison 2015/2016 wieder gut aufgestellt und mit zahlreichen Aktiven im Damen-, Herren- und Nachwuchsbereich auf unterschiedlichstem Spielniveau unterwegs und jagt somit von der Hessenliga bis zur 3. Kreisklasse mit viel Freude dem kleinen Kunststoffball hinterher.

05.11.2014: Beim 2. Hornauer Herbstturnier wurde exzellenter Tischtennissport geboten

Die Abteilung Tischtennis der TuS Hornau zieht nach der Ausrichtung ihres 2. Hornauer Herbstturniers eine äußerst positive Bilanz. Insgesamt besuchten rund 370 Aktive die dreitägige Veranstaltung in der Staufenhalle in Fischbach und stellten somit einen neuen Teilnehmerrekord auf. Auffällig hierbei war, dass etliche Spieler auch eine längere Anreise in Kauf nahmen, um das Turnier bestreiten zu können. Die Verantwortlichen freut es, dass dieser Event, auch weit über die hessischen Landesgrenzen hinaus, eine derartige Resonanz erfährt. Obwohl mit einem großen Zuspruch gerechnet wurde, war man beim Veranstalter doch etwas überrascht, wie viele Teilnehmer sich bereits am Freitagabend zum Zweiermannschaftsturnier einfanden. Aufgrund der hohen Anzahl an Aktiven entwickelten sich die Zweiermannschaftswettbewerbe zu einem nächtlichen Tischtennismarathon, der sowohl den Spielern wie auch der Turnierleitung alles abverlangte. Aber nicht nur das Teilnehmerfeld ist gewachsen, auch die Qualität der Spiele und der angereisten Akteure hat im Vergleich zum Vorjahr nochmals eine Steigerung erfahren. Bestes Beispiel hierfür war das packende Finale im Herren A-Bereich, in dem sich Sven Happek vom baden-württembergischen Regionalligisten VfR Birkmannsweiler gegen Rick Burkard vom Hessenligisten SV 1975 Mittelbuchen in fünf hochklassigen Sätzen durchsetzen konnte. Die Zuschauer waren begeistert und geizten dementsprechend auch nicht mit Beifall.

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gastgebers präsentierten sich in guter Form und konnten etliche Podestplatzierungen verbuchen. Vor allem das Abschneiden des eigenen Nachwuchses war erfreulich, so gewannen Niclas Lösch (Jugend A) und Luis Schwabe (Jugend B) jeweils einen Einzeltitel. Bei den Doppelkonkurrenzen errang bei der Jugend A die Hornauer Kombination Luis Schwabe/Lennart Lukosch den Titel, zudem konnte sich Daniel Barona, der zusammen mit Christian Gajarszky vom TTC Florstadt antrat, den Turniersieg im Doppel der A-Schüler sichern. In den Damenwettbewerben fuhr Kathrin Schanz den Sieg bei den A/B-Damen ein. Überdies errangen Sybille John und Marliese Schindler jeweils den dritten Platz in der C/D-Damen-Kategorie und durften sich darüber hinaus gemeinsam im Doppelwettbewerb dieser Konkurrenz über Platz 2 freuen. Hervorzuheben bei den Einzelkonkurrenzen der Herren sind die dritten Plätze von Johannes Dielmann und Michael Hatke (jeweils Herren C1) sowie von Holger Kleipa (Herren C2). Bei den Doppeln konnte man mit dem Duo Jan Lüßen/Holger Kleipa sogar den Sieger in der Herren C2-Klasse stellen. Die Aktiven des Gastgebers landeten in den unterschiedlichsten Konkurrenzen insgesamt gleich 25-mal auf einem der ersten drei Plätze und ließen damit das Turnier auch in sportlicher Hinsicht zu einem großen Erfolg für die TuS Hornau werden. Die Tatsache, dass schon viele Turnierteilnehmer angekündigt haben im nächsten Jahr wiederzukommen, zeigt, dass sich die Abteilung als guter Gastgeber präsentierte und das Turnier in Tischtenniskreisen einen hervorragenden Anklang findet. Somit wird das Hornauer Herbstturnier auch 2015 ein fester Bestandteil im Turnierkalender des Hessischen Tischtennisverbandes sein.

 

27.09.2014: Hornauer Tischtennisspieler freuen sich über eine sensationelle Saison –Jugendmannschaft erringt sogar die Hessenmeisterschaft

Die Tischtennisabteilung der TuS Hornau kann auf eine der erfolgreichsten Spielzeiten in ihrer Vereinsgeschichte zurückblicken. Insgesamt gelang es gleich vier Mannschaften die Saison 2013/2014 in ihren jeweiligen Ligen mit dem Meistertitel abzuschließen. Aufgrund der jüngsten Erfolge ist man nun in bisher noch nie erreichte Spielklassen vorgestoßen und hat damit einen sportlichen Quantensprung vollzogen.

Gekrönt wurde die Saison mit dem sensationellen Gewinn der Hessenmeisterschaft durch die männliche Jugendmannschaft. Dieser Erfolg ist gar nicht hoch genug zu bewerten, setzte sich das Team mit Niclas Lösch, Philipp Haas, Sven Lüßen und Michael Hatke in der Hessenliga doch gegen sehr starke Teams wie Eintracht Frankfurt, TV Bürstadt oder SG Anspach durch und konnte somit einen der größten Triumphe für die TuS Hornau erringen. Der Titelgewinn wurde beim abschließenden Doppelspieltag in Neu-Anspach mit einem Unentschieden gegen TV Bürstadt und einem Sieg über DJK BW Münster perfekt gemacht, was nicht nur bei den Spielern, sondern natürlich auch bei Trainern, Betreuern und den zahlreichen mitgereisten Anhängern überschwänglichen Jubel auslöste. Mit der anschließenden Teilnahme an den deutschen Mannschaftsmeisterschaften stand dann noch ein ganz besonderes Highlight an. In Grevenbroich durfte man sich mit den anderen regionalen Meistern aus der Bundesrepublik messen, zeigte wiederum hervorragende Leistungen und kehrte letztendlich als achtbestes Team Deutschlands nach Hornau zurück.

Auch im Herrenbereich schwimmt man derzeit auf einer Erfolgswelle und schaffte in diesem Jahr den schon lange angestrebten Durchbruch. Die 1. Herrenmannschaft konnte in der Kreisliga sämtliche Spiele siegreich gestalten, demzufolge mit 36:0 Punkten souverän den Titel gewinnen und sich somit den Aufstieg in die Bezirksklasse sichern. Das 2. Herrenteam kämpfte ebenfalls in der Kreisliga um Punkte, präsentierte sich als Aufsteiger hervorragend und schloss die Saison auf einem Platz im Mittelfeld der Tabelle ab. Während die 3. Herrenmannschaft nach großer Aufholjagd zum Ende der Spielrunde leider doch aus der 1. Kreisklasse absteigen musste, hat die 4. Herrenmannschaft den Aufstieg in diese geschafft, wobei das Team die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse mit lediglich drei abgegebenen Punkten gewann. Auch die 5. Herrenmannschaft schlug sich als Neuling in der 2. Kreisklasse äußerst gut und konnte die Klasse schließlich halten. Da man aufgrund der errungenen Hessenmeisterschaft des Jugendteams auch einen Startplatz in der Bezirksliga erhielt, tritt unser Verein in dieser Saison im Herrenbereich nicht nur erstmalig in dieser spielstarken Liga an, sondern ist auch durchgehend von der Bezirksliga bis zur 3. Kreisklasse mit insgesamt sieben Mannschaften vertreten.

Trotz einer schwierigen letzten Saison, die durch etliche verletzungsbedingte Ausfälle geprägt war, gehen unsere beiden Damenteams auch in dieser Spielrunde wieder auf einem exzellenten Niveau auf Punktejagd, da sich sowohl die 1. Damenmannschaft in der Verbandsliga wie auch das 2. Damenteam in der Bezirksliga den Klassenerhalt sichern konnten. Bei den Schülermannschaften verlief die zurückliegende Saison äußerst erfreulich. Während das 1. A-Schülerteam in der höchsten hessischen Spielklasse, der Hessenliga, nach einer eher durchwachsenen Vorrunde noch den siebten Tabellenplatz erreichte, errang die 2. A-Schülermannschaft die Meisterschaft in der Kreisliga, das C-Schülerteam wurde Kreisliga-Vizemeister und die B-Schüler belegten einen guten vierten Platz in der Kreisklasse. In dieser Spielzeit sind für die TuS Hornau fünf Nachwuchsteams am Start, wobei die männliche Jugend- und die 1. A-Schülermannschaft wiederum in der Hessenliga antreten und somit unser Nachwuchs auch diesmal wieder mit zwei Teams in der hessischen Eliteklasse um Punkte kämpft.

Den eingeschlagenen Weg wollen wir auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen und dabei weiterhin auf eine erstklassige Ausbildung und Förderung unserer Nachwuchsspielerinnen und -spieler setzen. Neben dem Angebot an zahlreichen Trainingsmöglichkeiten mit einem engagierten Trainerstab besteht ein weiterer wichtiger Eckpfeiler unserer Philosophie aber auch darin, dem Nachwuchs einen fließenden Übergang in den Erwachsenenbereich entsprechend dem jeweiligen Spielniveau zu ermöglichen, was auch in dieser Saison wieder hervorragend gelungen ist.