Fünf Titel, 16 Medaillen: Hornauer Nachwuchsakteure überzeugen bei den Kreismeisterschaften

Die Hornauer Nachwuchsspieler haben sich bei den in Bad Soden ausgetragenen Kreismeisterschaften des Main-Taunus-Kreis 2012 in starker Form präsentiert. Insgesamt errangen die 21 Hornauer Starter fünf Titel und 16 Medaillen in sechs Konkurrenzen. Robert Volkmann und Timo Thieme konnten dabei jeweils zwei Wettbewerbe für sich entscheiden. Acht Hornauern gelang die Qualifikation für die im November anstehenden Bezirksmeisterschaften. In der Vereinswertung bedeutete dies den zweiten Platz, knapp hinter dem Sieger TV Wallau, aber mit deutlichem Vorsprung auf den Rest des Feldes.

Samstag:

Begonnen wurde am Samstag mit der A-Schülerkonkurrenz, wo neben den beiden Mitfavoriten Sven Lüßen und Niclas Lösch noch die C- bzw. B-Schüler Robert Volkmann, Colin Gölz und Julian Heun für Hornau an den Start gingen.

Während Julian leider knapp als Dritter den Einzug in die KO-Runde verpasste konnten alle anderen ihre Gruppen für sich entscheiden. Colin und Robert gelang anschließend jeweils der Einzug ins Achtelfinale, ein beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass beide noch zu den C-Schülern zählen. Dort scheiterte Colin allerdings an Mitfavorit Jonas Tuppeck, Robert musste sich Abwehrspieler Lennart Rehm geschlagen geben. Niclas und Sven zogen dagegen souverän ins Viertelfinale ein, wo sie geradewegs auf die beiden Bezwinger von Colin und Robert trafen. Beide taten sich hier unnötig schwer, schafften aber den Einzug ins Halbfinale, wo sie direkt aufeinandertrafen. Dabei konnte sich Sven nach 0:2-Satzrückstand und der Abwehr von neun Matchbällen am Ende durchsetzen. Im Finale unterlag er dann trotz 9:7-Führung im Entscheidungssatz Maurice Kolling vom TV Wallau. Im Doppel gelang Colin an der Seite von Jonas Tuppeck der Einzug ins Halbfinale, wo sie an der Wallauer Paarung Kolling/Schuchardt scheiterten. Diese trafen im Finale auf Sven und Niclas und auch dieses Mal hatten die Wallauer in fünf Sätzen das bessere Ende für sich. Dennoch haben sich Niclas und Sven aufgrund des Erreichens des Halbfinales für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert.

 

In der Jugend A waren alle Spieler aus der Hornauer Verbandsligamannschaft am Start. Allen gelang der Einzug in die KO-Runde, wobei Philipp Haas, Niclas Lösch und Michael Hatke (nach Sieg gegen Mitfavorit Ben Stucke) der Gruppensieg gelang und Sven Lüßen sich als Zweiter qualifizierte.

In der Runde der letzten 32 traf Michael dann auf den unkonventionell agierenden Neuenhainer Emil Elbaek, dem er trotz 2:0-Satzführung noch unterlag. Sven war nach der kräftezehrenden A-Schüler-Konkurrenz konditionell nicht mehr auf der Höhe und schied gegen Bastian Plumbaum aus. Philipp und Niclas erreichten dagegen das Achtelfinale, wo die beiden Hornauer dann direkt aufeinander trafen. Philipp behielt in fünf Sätzen die Oberhand und zog ins Viertelfinale ein, wo er jedoch dem späteren Sieger Maximilian Reifschneider in vier Sätzen unterlag.

 

Sonntag:

Am Sonntag ging es bereits früh weiter, begonnen wurde mit den C-Schülern. Robert Volkmann und Colin Gölz waren hier aufgrund der starken Ranglistenergebnisse bereits von den Kreismeisterschaften freigestellt, sodass die TuS Hornau lediglich von Timo Thieme und Daniel Trefilov vertreten wurde.

Daniel war die fehlende Erfahrung zunächst noch anzumerken, er verlor seine ersten beiden Spiele trotz ordentlicher Leistungen jeweils in drei Sätzen. Obwohl er somit bereits ausgeschieden war hängte er sich im letzten Gruppenspiel nochmal voll rein und konnte die enge Begegnung in fünf Sätzen für sich entscheiden. Timo gewann alle seine Spiele souverän und zog ohne Satzverlust ins Finale ein. Dort fand Timo zunächst nicht ins Spiel, da er mit den unangenehmen Aufschlägen seines Gegners nicht zurecht kam. Nachdem er den ersten Satz klar verlor sicherte er sich den zweiten Durchgang knapp mit 11:9. Dies gab ihm die nötige Sicherheit, von nun an dominierte er die Begegnung und sicherte sich verdient den Titel und die Qualifikation zu den Bezirksmeisterschaften. Darüberhinaus konnten sich Daniel und Timo auch im Doppel ins Finale vorarbeiten, wo sie durch einen klaren Dreisatzsieg den Titel errangen. Der Sonntag begann somit aus Hornauer Sicht rundum zufriedenstellend.

 

Im Anschluss daran stand die Jugend B auf dem Programm, wo Philipp, Michael und Niclas die Hornauer Farben hochhielten. Während Philipp sich souverän den Gruppensieg sicherte lief es für Niclas und Michael nicht ganz so glatt und so konnten beide nur als Gruppenzweiter in die KO-Runde einziehen und mussten mit starken Gegnern rechnen. Niclas traf im Achtelfinale auf Alexander Süptitz und hielt hier zwar phasenweise gut mit, unterlag aber dennoch in drei Sätzen. Michael traf, wie bereits am Vortag, auf Ben Stucke und lieferte sich mit diesem erneut ein hochklasiges und spannendes Gefecht, in dem der Hornauer erneut in fünf Sätzen die Oberhand behielt. Im Viertelfinale traf er dann auf dessen Bruder Alexander Stucke, der sich bereits am Vortag als Zweiter der Jugend A in starker Verfassung präsentiert hatte. Auch hier hielt Michael stark mit, letztlich musste er dem Hattersheimer aber nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Philipp erwischte dank seines Gruppensieges eine einfache Auslosung und zog problemlos ins Halbfinale ein. Hier traf er wieder auf Maximilian Reifschneider. Zwar hielt er diesmal besser mit und ging mit 1:0 in Führung, doch nachdem er die nächsten beiden Sätze knapp mit 9:11 verlor musste er sich dem späteren Sieger knapp in vier Sätzen geschlagen geben. Im Doppel errang Michael an der Seite des Niederhofheimers Maximilian Frisch die Bronzemedaille, während Niclas und Philipp gemeinsam ins Finale einzogen und dort nur knapp der Wallauer Paarung Süptitz/Kolling unterlagen.

 

Bei den D-Schülern ging für die TuS Hornau lediglich Leonard Oehl an die Platte, dem also sein erstes Turnier bevorstand. Dabei gelang ihm gleich der Triumph im Doppel, im Einzel zog er ins Halbfinale ein, scheiterte dort allerdings am späteren Turniersieger, trotzdem konnte er als zweifacher Edelmetallgewinner absolut zufrieden sein.

 

Zum Abschluss des Wochenendes stand die B-Schülerkonkurrenz bevor, wo für Hornau Robert Volkmann, Colin Gölz, Hendrik Sexauer, Julian Heun und Oliver Riemann antraten und allesamt ihre Vorrundengruppe gewannen.

Oliver scheiterte in der Runde der letzten 32 knapp, alle anderen zogen ins Achtelfinale ein. Während Robert und Julian sich hier souverän durchsetzten mussten Colin (gegen Daniel Barona) und Hendrik (gegen Leo Deppe) jeweils in den Entscheidungssatz. Hendrik scheiterte hier knapp, während Colin als drittem Hornauer der Einzug ins Viertelfinale gelang. Hier trafen Robert und Julian direkt aufeinander, Robert behielt dabei in drei Sätzen die Oberhand. Colin war gegen Johann Walther klarer Favorit, spielte aber zunächst viel zu nachlässig und geriet mit 0:2 ins Hintertreffen. Nach einigen klaren Ansagen biss er sich aber zurück ins Spiel und konnte dieses noch in der Verlängerung des fünften Satzes für sich entscheiden. Den Schub nahm er mit ins Halbfinale, wo er Simon Daniel (SG Kelkheim), dem er in der Liga noch knapp unterlag, in drei Sätzen nicht den Hauch einer Chance ließ und ins Finale Einzug. Da auch Robert sein Halbfinale gegen Kolja Wilkes Robles mit 3:0 für sich entschied war das Hornauer Endspiel perfekt, hier hatte Robert die wesentlich größeren Reserven und gewann klar mit 3:0.

Auch im Doppel kam es im Endspiel zu einem Hornauer Duell, Hendrik traf an der Seite von Simon Daniel auf Colin und Robert. Die beiden Finalisten waren dabei klar favorisiert, gerieten aber schnell mit 0:2-Sätzen ins Hintertreffen. Mit einem großen Kraftakt und der Abwehr zahlreicher Matchbälle gelang ihnen aber noch die Wende und damit gleich der nächste Hornauer Titelgewinn.

 

Fazit:

Fünf Titel, 16 Medaillen, acht Qualifikationen für die Bezirksmeisterschaften, Platz zwei in der Vereinswertung. Es war ein langes, aber äußerst erfolgreiches Wochenende für den Hornauer Nachwuchs, das Mut auf einen erfreulichen Saisonverlauf macht.