Starke Bezirksmeisterschaften des Hornauer Nachwuchs

Mit sechs Startern bei den in Anspach ausgetragenen Bezirksmeisterschaften des Nachwuchs war die TuS Hornau der am besten vertretene Verein aus dem Main-Taunus-Kreis. Insgesamt sprangen dabei drei Medaillen heraus, wobei C-Schüler Colin Gölz , mit Gold und Silber dekoriert, zum erfolgreichster "Sammler" avancierte. Weitere Medaillen waren durchaus in Reichweite, kamen aber aufgrund knapper Viertelfinalniederlagen nicht zustande.

Am Samstag standen die Konkurrenzen Jugend und Schüler B auf dem Programm. Während bei der Jugend, bedingt durch die schwache MTK-Quote in dieser Altersklasse, kein Hornauer Akteur an den Start ging, traten bei den B-Schülern die beiden C-Schüler Robert Volkmann und Colin Gölz an.

 

Beide überstanden dabei, obgleich sie die jüngsten Starter der Konkurrenz waren, die Gruppenphase. Colin traf als Gruppenzweiter im Achtelfinale leider gleich auf den späteren Sieger Oliver Schenk (TuS Nordenstadt), dem er zwar alles abverlangte, letztlich aber nach großem Kampf mit 1:3 unterlag. Robert konnte sich in seiner starken Gruppe, in der mit Fabian Drews (Spvgg. Hadamar) immerhin der Zweite der Bezirksranglisten vertreten war, tatsächlch den Gruppensieg und damit eine gute Auslosung sichern. Im Achtelfinale traf er auf Christian Weis (Spvgg. Hadamar), den er im ersten Durchgang klar dominierte. Aufgrund dieser Dominanz stellte sein Gegner allerdings zu Beginn des zweiten Satzes sein Spiel komplett um und beschränkte sich von nun an auf völlig passives und destruktives Tischtennis. Mit diesem Wechsel kam Robert nicht zurecht, nach zwei verlorenen Durchgängen hatte er zwar im vierten Satz zwei Satzbälle, konnte diese aber nicht nutzen und musste sich damit aus dem Wettbewerb verabschieden. Im Doppel schlugen sich beide äußerst achtbar und erreichten das Viertelfinale, wo sie auf die Topfavoriten Tuppeck/Tillmann trafen. Dabei hielten sie erstaunlich gut mit und unterlagen nur knapp mit 1:3.

 

Am zweiten Tag ging es morgens mit den A-Schülern weiter, wo Sven Lüßen und Niclas Lösch an die Platte gehen. Sven erwischte als Ungesetzter eine starke Gruppe und musste sich nach zwei Niederlagen gegen Meinzinger (VfR Wiesbaden) und Noah Neuber (TTF Oberzeuzheim) bereits frühzeitig verabschieden. Niclas ließ, als Gruppenkopf gesetzt, ließ in seiner Gruppe nichts anbrennen und holte mit vier Siegen souverän den Gruppensieg. Im Achtelfinale erwischte er mit Timo Drissler allerdings einen starken Gruppenzweiten, gegen den er bei der Bezirksendrangliste noch knapp verloren hatte. Dieses Mal jedoch machte der Hornauer alles richtig und ließ seinem Gegner in einer hochklassigen Begegnung nicht den Hauch einer Chance. Im Viertelfinale traf er dann auf Martin Menzel, einen der Topfavoriten. Von Beginn an zeigte Niclas auch hier eine starke Leistung, nach knapp verlorenem ersten Durchgang hatte er im zweiten Satz zwei Satzbälle, die er jedoch nicht nutzen konnte, sodass es am Ende etwas zu deutlich 0:3 hieß. In Anbetracht der Tatsache, dass Niclas auch im kommenden Jahr noch bei den A-Schülern starten darf, war es aber ein starkes Abschneiden, bei einer glücklicheren Auslosung wäre sicherlich auch noch etwas mehr drin gewesen. Im Doppel zogen die beiden Hornauer ebenfalls ins Viertelfinale ein, unterlagen hier der Wallauer Paarung Kolling/Schuchardt klar in drei Sätzen.

 

Bei den C-Schülern war mit dem Hornauer Bezirksjahrgangsmeister Robert Volkmann ein heißer Medaillenkandidat bereis zu den hessichen Meisterschaften freigestellt, mit Bezirksranglistensieger Colin Gölz und Kreismeister Timo Thieme hatte man dennoch zwei heiße Eisen im Feuer. Timo gelang mit einer starken Leistung der Einzug ins Viertelfinale, wo er sich Malte Rehm nur knapp geschlagen geben musste. Colin schaffte relativ ungefährdet den Halbfinaleinzug, wo er allerdings gegen Per Gjesdahl alles geben musste, ehe er sich mit 14:12 im fünften Satz den Sieg sichern konnte. Im Finale traf er auf Malte Rehm, den er bei der Bezirksrangliste auf Rang zwei verwiesen hatte. Hier dominierte Colin seinen Gegner zwar in den Sätzen eins und vier, ansonsten schlichen sich aber ungewohnt viele Fehler in Colins Spiel eine, sodass er sich am Ende mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben musste. Platz zwei ist dennoch ein ordentliches Ergebnis, durch das er sich die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften sichern konnte. Im Doppel konnten beide Hornauer Medaillen erringen. Timo führte sein Doppel mit starken Leistungen ins Halbfinale, wo er knapp in vier Sätzen ausschied. Colin ging gemeinsam mit seinem Finalgegner Malte Rehm an den Tisch, wodurch die Paarung klar favorisiert war. Dieser Favoritenrolle wurden sie absolut gerecht, ohne Satzverlust errangen sie ungefährdet den Titel.

 

Alles in allem war es wieder einmal eine erfolgreiche Veranstaltung für den Hornauer Nachwuchs, durch den die Jungs bewiesen, dass man auf Bezirksebene mittlerweile zu den absoluten Topvereinen zählt.