Bezirksjahrgangsmeisterschaften: Robert und Hendrik trumpfen groß auf

Bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften 2013 in Elz konnten unsere Jungs ein wahres Ausrufezeichen setzen. Robert Volkmann (Jahrgang 2002) und Hendrik Sexauer (Jahrgang 2001) waren in ihren jeweiligen Altersklassen siegreich, sodass zwei von drei Titeln an die TuS Hornau gingen. Neben unseren beiden Siegern konnten sich auch Colin Gölz, der Robert erst im vereinsinternen Endspiel unterlag, Simon Daniel, Kolja Wilkes Robles und Daniel Barona die Qualifikation zu den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften sichern und damit ein wahrlich überzeugendes Vereinsergebnis abrunden.

Zu Beginn des Tages waren in der Altersklasse III (Jahrgang 2003 und jünger) ausschließlich Akteure aus unserer C-Schülermannschaft am Start, mit Lars Lönne, Daniel Trefilov und Tom Laser vertraten drei Debütanten die Hornauer Farben.

Für Tom reichte es trotz ordentlicher Leistung nicht zum Sprung in die KO-Runde, mit einer 1:2-Bilanz belegte er den dritten Gruppenplatz, ein in Anbetracht der Tatsache, dass er auch im kommenden Jahr in dieser Altersklasse starten kann, respektabeles Ergebnis. Lars und Daniel erreichten dagegen jeweils als Gruppenzweiter die Runde der letzten 24, wo sie sich jedoch ihren gesetzten Gegner beugen mussten.

Colin (l.) und Robert (2.v.l.)
Colin (l.) und Robert (2.v.l.)

In der Altersklasse II gingen Vorjahressieger Robert Volkmann und Bezirksranglistensieger Colin Gölz an den Start. Während Robert ohne Satzverlust der Finaleinzug gelang war Colins Weg deutlich steiniger. Im Achtel- (gegen Paul Jeremy Grove) und Viertelfinale (Gegen Peer Gjesdahl) siegte er jeweils in vier knappen Sätzen, ehe er im Halbfinale auf Malte Rehm (SG Kelkheim) traf. Nach einer 2:0-Satzführung ging das Spiel dennoch in den Entscheidungssatz, wo Colin jedoch die Nerven behielt und somit das hornauinterne Endspiel gegen Robert sicherstellte. Nachdem Colin 1:0 bzw. 2:1 geführt hatte ging auch dieses Match in den fünften Durchgang, wo Colin bei 10:9 Matchball hatte, diesen jedoch nicht nutzte und Robert anschließend zur erfolgreichen Titelverteidigung gratulieren musste. Beide sind als Finalisten natürlich automatisch für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert.

Hendrik (2.v.l.) und Daniel (4.v.l.)
Hendrik (2.v.l.) und Daniel (4.v.l.)

In der Altersklasse I (Jahrgang 2001) gingen mit Hendrik Sexauer, Simon Daniel, Kolja Wilkes Robles und Daniel Barona vier (künftige) Hornauer ins Rennen. Alle hatten in der Gruppenphase wenig Probleme und konnten diese als jeweiliger Sieger abschließen. Im Achtelfinale hatten daraufhin alle die Möglichkeit, sich mit einem Sieg für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften zu qualifizieren. Kolja überlies seinem Gegner Florian Kunz (TTC Staffel) dabei lediglich 17 Punkte, alle anderen hatten deutlich mehr zu kämpfen. Hendrik errang gegen Buras Arslan (TV Haiger) einen hart erkämpften Viersatzerfolg, Daniel schlug Andreas Waldherr (TV Kostheim) ebenfalls in vier Durchgängen. Simon hatte eine längere Pause, da sein Gegner Stefan Gruber (TV Bad Schwalbach) noch in der Zwischenrunde antreten musste, konnte einen 0:1-Satzrückstand aber in einen 3:1-Erfolg umwandeln, sodass alle geschlossen ins Viertelfinale einzogen und die Qualifikation zu den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften bereits sicher hatten. Kolja hatte nun großes Pech bei der Auslosung und musste gegen den an Position eins gesetzten Mervan Danaci (TV Bad Schwalbach) antreten. Nach klar verlorenem ersten Satz hielt er in der Folge zwar gut mit, musste sich aber dennoch in drei Sätzen geschlagen geben. Daniel traf auf Tobias Christ (TSG Niederhofheim), der zuvor mit einem Sieg gegen Mitfavorit Daniel Tkalitsch (TTC BG Bad Homburg) auf sich aufmerksam gemacht hatte. In einem engen Duell konnte Daniel am Ende einen 0:2-Satzrückstand noch in einen 3:2-Erfolg umwandeln und sich somit den Halbfinaleinzug sichern. Dort traf er auf Hendrik, der zuvor das hornauinterne Duell gegen Simon mit 3:1 für sich entschieden hatte. Da Hendrik auch im Halbfinale siegreich war stand er im Finale Mervan Danaci gegenüber, mit dem er bei den Hessichen Meisterschaften 2011 noch senstationell Silber im Doppel gewonnen hatte. Nachdem er den ersten Satz trotz Satzball verlor dominierte er den zweiten Durchgang und glich zum 1:1 aus. Im dritten Satz sah er sich bereits einem 4:10-Rückstand gegenüber, konnte diesen aber noch aufholen und den Satz für sich entscheiden. Damit war die Moral seines Gegenübers gebrochen, Hendrik ließ in der Folge nichts mehr anbrennen und nutzen schließlich seinen dritten Matchball zum umjubelten Titelgewinn.

Ein aus Hornauer Sicht äußerst erfolgreiches Turnier ging somit zu Ende, mit zwei Titeln und sechs Qualifikationen zu den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften waren wir dieses Jahr der erfolgreichste Verein des Bezirks. Dies und das junge Alter der Spieler zeigen, dass auch in Zukunft mit starken Ergebnissen zu rechnen ist.