Gelungene Woche für Hornauer Mannschaften

In der vergangenen Woche herrschte reichlich Spielbetrieb bei der TuS Hornau, mit einer Ausnahme waren alle Teams im Einsatz. Besonders hervor tat sich dabei unser B-Schüler-Trio, das mit zwei Kantersiegen gegen den Tabellenzweiten und -ersten aufhorchen ließ. Der zweiten Herrenmannschaft gelang dank eines 9:7-Erfolgs im Spitzenspiel ein wahren Big Point im Kampf um den Aufstieg. Die erste Herren- und Damenmannschaft fuhren derweil souveräne Siege ein.

Zur erwarteten klaren Angelegenheit wurde das Heimspiel unserer ersten Herrenmannschaft gegen die TuRa Niederhöchstadt, letztlich stand ein ungefährdeter 9:3-Erfolg zu Buche. Topscorer der Begegnung war Holger Kleipa, der drei Punktgewinne zum Sieg beisteuerte.

Es spielten: Lüßen/Kleipa (1:0), Sexton/Eigenherr (0:1), Hartleb/Burosch (1:0), Lüßen (1:1), Sexton (2:0), Kleipa (2:0), Eigenherr (1:0), Hartleb (1:0), Burosch (0:1).

 

Einen wahrlich wichtigen Erfolg im Aufstiegskampf konnte unsere zweite Herrenmannschaft beim Tabellenvierten TSG Sulzbach erringen. Die Begegnung entwickelte sich nach einem 7:3-Start noch zu einer ganz engen Angelegenheit, beim Stand von 8:7 musste das Abschlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Dieses Mal jedoch hatte der Tischtennisgott ein Einsehen mit einer Hornauer Mannschaft und es reichte am Ende zum umjubelten 9:7-Erfolg, durch den man auch vier Spieltage vor Schluss noch punktgleich mit Neuenhain auf dem zweiten Tabellenrang liegt. Nun gilt es sich in den nächsten beiden Spielen schadlos zu halten, ehe am vorletzten Spieltag das direkte Duell gegen den Konkurrenten aus Bad Soden ansteht.

Es spielten: Jung/Hatke (2:0), Spengler/Mohr (0:1), Nitsch/Dethier (0:1), Jung (2:0), Hatke (2:0), Spengler (1:1), Nitsch (0:2), Dethier (1:1), Mohr (1:1).

 

Nichts zu holen gab es für unsere dritte Mannschaft beim Heimspiel gegen Eppenhain, dass mit 2:9 verloren ging. Trotz der Niederlage kann die Woche durchaus als erfolgreich bewertet werden, da sämtliche Abstiegskonkurrenten ebenfalls ohne Punktgewinn blieben und das Vier-Punkte-Polster weiterhin bestand hat. Der Klassenerhalt ist somit greifbar nahe.

Es spielten: Elzenheimer-Albers/Hornung (1:0), Bayer/Wohlleber (0:1), Albers/Elzenheimer (0:1), Elzenheimer-Albers (0:2), Hornung (0:2), Bayer (0:1), Albers (0:1), Elzenheimer (1:0), Wohlleber (0:1).

 

Eine unerwartete Niederlage gab es für unsere vierte Mannschaft, die sich als Tabellenführer dem Tabellenfünften Massenheim mit 3:8 geschlagen geben musste. Damit ist der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Hattersheim auf einen Zähler geschmolzen, ehe es nun am nächsten Spieltag zum direkten Duell kommt mit dem Hauptkonkurrenten kommt.

Es spielten: Kowalski/Porscha (0:1), Malis/John (1:0), Kowalski (0:3), Malis (1:1), Porscha (1:1), John (0:2).

 

Völlig problemlos gewann unsere erste Damenmannschaft gegen die Vertretung der TTF Frohnhausen, beim 8:0-Sieg gönnte man den Gästen aus dem Lahn-Dill-Kreis lediglich drei Satzgewinne.

Es spielten: Hofmann/Pongratz-Porr (1:0), Schanz/Kasch (1:0), Hofmann (2:0), Schanz (2:0), Pongratz-Porr (1:0), Kasch (1:0).

 

Das Spiel unserer zweiten Damenmannschaft bei der TuRa Niederhöchstadt stand von Beginn an unter schlechten Vorzeichen, da das Team nur mit drei Spielerinnen antreten konnte sprang nicht mehr als der Ehrenpunkt durch Petra Deutscher dabei hinaus.

Es spielten: Niederschlag/Deutscher (0:1), Niederschlag (0:2), Schindler (0:2), Deutscher (1:1).

 

Unsere Jugendmannschaft gab sich in der Verbandsliga gegen den Tabellenvorletzten aus Offenbach keine Blöße und verteidigte mit einem souveränen 6:1 den zweiten Tabellenrang.

Es spielten: Haas/Lösch (0:1), Hatke/Lüßen (1:0), Lösch (2:0), Haas (1:0), Hatke (1:0), Lüßen (1:0).

 

Auch unsere A-Schüler konnten an diesem Wochenende nicht in Bestbesetzung antreten, das Fehlen von Robert Volkmann und Colin Gölz konnte das Team letztlich nicht auffangen und unterlag bei der Bezirkspokalendrunde bereits im Viertelfinale mit 2:4. Schade drum, da das Team in Bestformation klarer Titelfavorit gewesen wäre.

Es spielten: Daniel/Sexauer (1:0), Daniel (0:2), Sexauer (1:1), Heun (0:1).

 

Für unsere B-Schüler stand die Woche der Wahrheit an und das Team präsentierte sich zur richtigen Zeit in Topform. Zunächst schlug man den Tabellenzweiten Sulzbach in der Fremde mit 6:1, ehe daheim ein 6:2-Erfolg gegen den Tabellenführer aus Ehlhalten gelang. Damit liegt das Team auf dem zweiten Tabellenrang mit nur noch zwei Punkten Rückstand auf die TSG Ehlhalten, die allerdings dank des besseren Spielverhältnisses bereits die verdiente Meisterschaft sicher hat.

Es spielten in Sulzbach: Heun/Thieme (1:0), Heun (2:0), Thieme (2:0), Riemann (1:1).

Es spielten gegen Ehlhalten: Thieme/Riemann (0:1), Heun (2:0), Thieme (3:0), Riemann (1:1).

 

Auch die C-Schüler gingen in dieser Woche gegen Ehlhalten und Sulzbach an die Tische, hier lief es allerdings nicht so erfolgreich. Gegen Sulzbach zeigte das Team leider die wohl bislang schwächste Saisonleistung und verlor mit 3:6. Gegen Tabellenführer Ehlhalten präsentierte sich die Mannschaft dagegen wie verwandelt und hielt gegen den Favoriten erstaunlich gut mit, leider schrammten die Jungs beim 4:6 knapp am Punktgewinn vorbei. Diese Leistung lässt jedoch auf bessere Ergebnisse in den kommenden Wochen hoffen.

Es spielten gegen Sulzbach: Trefilov/Lönne (0:1), Trefilov (0:2), Lönne (2:1), Oehl (1:2).

Es spielten gegen Ehlhalten: Trefilov/Oehl (0:1), Laser (1:2), Trefilov (2:1), Oehl (1:2).