Beim diesjährigen Tag der HTTV-Schüler in Biedenkopf gingen gleich fünf Hornauer Nachwuchsspieler für die Auswahlmannschaften des Bezirks West an den Start. Damit stellte unser Verein die größte Fraktion bei der Veranstaltung.
Über die Bezirksranglisten hatten sich Niclas, der bei den A-Schülern auflief, sowie Colin, Simon, Kolja und Robert bei den B-Schülern für das letzte Turnier der Saison qualifiziert. An beiden Konkurrenzen nahmen jeweils acht Teams teil, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Samstags wurden alle Gruppenspiele ausgetragen, Sonntags spielten die Gruppenersten und -zweiten um die Plätze 1 bis 4, während die Gruppendritten und vierten den Kampf um die Plätze 5 bis 8 austrugen.
Niclas erreichte mit der zweiten Auswahlmannschaft des Bezirk West in der Gruppenphase zwar nur den dritten Platz, Sonntags blieb seine Mannschaft aber ungeschlagen, was in der Endabrechnung Platz fünf bedeutete. Am erfolgreichen Sonntag hatte er selbst mit 4 Siegen aus 4 Spielen einen großen Anteil. Mit einer Bilanz von 6:4-Spielen belegte er insgesamt den zehnten Platz in der Einzelrangliste.
Simon ging für die zweite B-Schülermannschaft an den Start, die er auf den dritten Platz führte. Bemerkenswert war dabei sein Fünfsatzsieg gegen Hessenmeister Kevin Beier. Durch einen 4:3-Erfolg in der Zwischenrunde erreichte sein Team das Spiel um Platz fünf, das allerdings gegen die erste Mannschaft des Bezirks Nord klar verloren ging. Simon selbst erzielte eine Einzelbilanz von 3:7, da er die meisten seiner Spiele gegen Topleute absolvierte aber durchaus ein ordentliches Ergebnis.
Die erste B-Schülermannschaft stellte komplett unser Verein, Robert, Kolja und Colin erwischten allerdings die schwerere Gruppe und mussten sich gleich zu Beginn der zweiten Mannschaft des überragenden Bezirks Süd beugen. Nach einem mühsamen Erfolg gegen die zweite Mannschaft des Bezirks Mitte kam es zum Endspiel um den zweiten Platz gegen die erste Mannschaft des Bezirks Nord. Nach einer Auftaktniederlage von Colin gegen Topspieler Marvin Schubert konnte Robert nur mit Mühe und Not einen 0:2-Start verhindern, indem er Lukas Harz in vier Sätzen bezwang. Nach einer überraschenden Niederlage von Kolja gegen Feußner stand Robert im Spitzeneinzel gegen Schubert gehörig unter Druck. Dieser hemmte ihn aber nicht, er ging zum allgemeinen Erstaunen sogar mit 2:0 in Führung, ehe der Topmann des Bezirk Nords aufdrehte und die Sätze drei und vier klar für sich entschied. Da er dieses Niveau im Entscheidungssatz aber nicht halten konnten entwickelte sich hier wieder ein enger Satz, den sich Robert mit seinem zweiten Matchball zum 12:10 sicherte. Beim Stand von 2:2 war somit alles wieder offen, da Colin gegen Feußner unterlag, Kolja aber gegen Harz gewann musste das Entscheidungsdoppel herhalten. Dieses konnten sich Kolja und Robert in vier umkämpften Sätzen sichern, sodass der Sprung in die Runde der besten vier geschafft war. Hier ging dann Sonntags nicht mehr viel, gegen die beiden Auswahlteams des Bezirks Süd gab es klare Niederlagen. Doch allein das Erreichen der Top-4 stellte ein gutes Ergebnis dar.
Alles in allem ein schöner Saisonabschluss, nach dem die Jungs jetzt in ihre wohlverdiente Sommerpause gehen dürfen.