Woche der Schlüsselspiele: Bigpoints für Jugend und Herren I

In einer der wichtigsten Wochen der Hinrunde konnten unsere Jugend und die ersten beiden Herrenmannschaften wichtige Erfolge für sich verbuchen. Die erste Mannschaft errang dabei einen wahren Kantersieg im Spitzenspiel und die alleinige Tabellenführung. Die zweite Mannschaft konnte sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Unsere Jugend bewies im Spitzenspiel der Hessenliga große Moral und Kampfgeist und wurde dafür belohnt, jetzt winkt die Herbstmeisterschaft.

Für unsere bislang punktverlustfreie erste Mannschaft stand nun das absolute Spitzenspiel an, es ging zum ebenfalls punktverlustfreien Tabellenführer aus Hattersheim. Eine enge Begegnung war zu erwarten, unsere Mannschaft zeigte sich aber von Beginn an hellwach und bissiger, was zu einer 3:0-Führung nach den Doppeln führte. Davon beflügelt lies das Team den Gastgebern auch in den Einzeln keine Chance mehr und sicherte sich mit 9:3 den sehnlich erhofften Sieg im Spitzenspiel und die alleinige Tabellenführung, die es nun gleich in der kommenden Woche beim bisherigen Dritten aus Hofheim zu verteidigen gilt.

Es spielten: Lüßen/Kleipa (1:0), Haas/Lüßen (1:0), Sexton/Schaffrath (1:0), Haas (1:1), Lüßen (1:1), Sexton (2:0), Lüßen (0:1), Kleipa (1:0), Schaffrath (1:0).

Außerdem gelang der ersten Mannschaft im Pokal ein letztlich klarer 4:2-Erfolg gegen die TSG Eddersheim. Björn Sexton und Holger Kleipa steuerten jeweils zwei Punkte bei, das Team ist somit für die Kreispokalendrunde qualifiziert.

Es spielten: Lüßen/Kleipa (1:0), Lüßen (0:2), Sexton (2:0), Kleipa (1:0).

 

Für unsere zweite Herrenmannschaft war beim Tabellenletzten Niederhofheim ein Sieg natürlich Pflicht, allerdings war die Ausgangssituation nicht so klar wie sie schien. Da die Gastgeber nämlich erstmalig in Bestbesetzung antraten war ein enges Spiel zu erwarten. Dies bestätigte sich gleich in den Doppeln, wo ein 0:3-Fehlstart nur vermieden werden konnte, weil das Einserdoppel Lösch/Jung sich in einem wahren Krimi mit 13:11 im fünften Satz behaupten konnte und so zumindest für das 1:2 sorgte. Auch in der Folge blieb das Spiel ausgeglichen, beim Stand von 4:4 ging es dann in die entscheidende Phase. Bernd Dethier konnte ein scheinbar aussichtloses 0:2 gegen Priester noch in einen Fünfsatzsieg verwandeln und zwei anschließende Siege im vorderen Paarkreuz sorgten für die vorentscheidende 7:4-Führung, die letztlich zu einem 9:5-Erfolg führte. Erfolgreichster Hornauer war Nachwuchsmann Niclas Lösch, der drei Punkte zum Erfolg beisteuern konnte. Der Auftakt der "Wochen der Wahrheit" verlief somit wie geplant für das Team, nun gilt es auch in den beiden kommenden Schlüsselpartien gegen Neuenhain und Eppenhain zu punkten um eine gute Basis für den Abstiegskampf in der Rückrunde zu legen.

Es spielten: Lösch/Jung (1:0), Hartleb/Burosch (0:1), Tischer/Spengler (0:1), Lösch (2:0), Jung (1:1), Hartleb (1:1), Tischer (2:0), Burosch (1:1), Dethier (1:0).

 

Für die dritte Mannschaft gab es im Abstiegskampf einen Rückschlag, gegen die TG Hochheim unterlag das Team mit 6:9. Auch eine erneut starke Vorstellung von Harald Nitsch, der vorne beide Spiele gewann, konnte daran nichts ändern.

Es spielten: Werner/Hörster (1:0), Nitsch/Schmitt (1:0), Mohr/Kühnel (0:1), Nitsch (2:0), Mohr (1:1), Schmitt (1:1), Kühnel (0:2), Werner (0:2), Hörster (0:2).

 

Die Fakten zur Partie der vierten Mannschaft gegen Tabellenschlusslicht TSG Ehlhalten: 100 Minuten Spielzeit, 9:0 Spiele, 27:4 Sätze, Tabellenführung souverän behauptet. Weiter so.

Es spielten: Bayer/Bayer (1:0), Elzenheimer-Albers/Wohlleber (1:0), Elzenheimer/Weil (1:0), Elzenheimer-Albers (1:0), Bayer (1:0), Bayer (1:0), Elzenheimer (1:0), Weil (1:0), Wohlleber (1:0).

 

Der Jugendmannschaft stand mit der Begegnung gegen Eiche Offenbach, mit zwei Verlustpunkten lediglich einen Punkt hinter uns, ebenfalls ein absolutes Spitzenspiel bevor. In den Doppeln konnten Philipp und Sven einen sicheren Sieg gegen Diefenbach/Rieger erringen, Niclas und Michael ließen gegen die bislang ungeschlagene Paarung Tiede/Werner zunächst zu viele Chancen liegen. Zwar erkämpften sie nach 0:2-Rückstand noch einen Entscheidungssatz, diesen konnten die Offenbacher aber zum 1:1-Ausgleich für sich entscheiden. Daraufhin drohte das Spiel eine aus Hornauer Sicht unerfreuliche Wendung zu nehmen. Niclas kam mit dem Spiel von Simon Tiede nicht zurecht und unterlag trotz kämpferisch guter Leistung in vier Sätzen. Da Philipp zeitgleich gegen Lars Diefenbach in fünf Sätzen unterlag geriet das Team erstmalig in dieser Saison mit 1:3 in Rückstand. Da auch im hinteren Paarkreuz Sven und Michael jeweils mit 0:1 in Rückstand gerieten schwammen dem Team langsam die Felle davon. Genau hier gelang es beiden aber die Wende einzuleiten. Sven siegte in vier Sätzen gegen Werner und Michael bezwang Rieger im Entscheidungssatz, sodass die Partie beim Stand von 3:3 wieder ausgeglichen war und das Momentum nun klar auf Hornauer Seite lag. Das merkte man auch Philipp und Niclas an, die nun deutlich befreiter spielten und jeweils ohne Satzverlust für die 5:3-Führung sorgten. Damit war der Offenbacher Widerstand endgültig gebrochen und auch die Spiele im hinteren Paarkreuz konnten klar in drei Sätzen gewonnen werden, auch wenn nur Svens letztlich in die Wertung einging. Dem Team ist damit definitiv ein ganz wichtiger Erfolg gelungen, durch den die Tabellenspitze verteidigt und der Vorsprung ausgebaut werden konnte.

Tags drauf konnte die Mannschaft gleich den nächsten Sieg einfahren, Eintracht Frankfurt wurde in bester Hertha-BSC-Manier mit 6:1 geschlagen. Zwei Spiele trennen die Mannschaft damit noch von der Herbstmeisterschaft.

Es spielten gegen Offenbach: Lösch/Hatke (0:1), Haas/Lüßen (1:0), Haas (1:1), Lösch (1:1), Lüßen (2:0), Hatke (1:0).

Es spielten gegen Frankfurt: Lösch/Hatke (1:0), Haas/Lüßen (1:0), Haas (2:0), Lösch (1:0), Lüßen (1:0), Hatke (0:1).

 

Etwas unglücklich verlief der Doppelspieltag für die A-Schüler, die zwei 4:6-Niederlagen einstecken mussten. Gegen die starke Mannschaft aus Besse ein ordentliches Ergebnis, jedoch wäre gegen den Tabellenletzten aus Bad Schwalbach deutlich mehr drin gewesen, weshalb man nicht ganz zufrieden sein konnte.

Es spielten gegen Bad Schwalbach: Volkmann/Barona (0:1), Wilkes Robles/Gölz (1:0), Volkmann (2:0), Barona (1:1), Gölz (0:2), Daniel (0:2).

Es spielten gegen Besse: Volkmann/Barona (1:0), Wilkes Robles/Daniel (0:1), Volkmann (2:0), Wilkes Robles (1:1), Barona (0:2), Daniel (0:2).

 

Mit den Hornauer C-Schülern grüßt noch eine weitere Mannschaft von der Tabellenspitze. Diese verteidigte das Team mit einem souveränen 6:1 gegen Kriftel, durch den Erfolg bleibt das Team weiterhin punktgleich mit Wallau an der Tabellenspitze.

Es spielten: Oehl/Laser (1:0), Oehl (1:1), Laser (2:0), Langer (2:0).