Die Null steht! Niclas rockt die Bezirksmeisterschaften!

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Niederselters waren wie gewohnt zahlreiche Hornauer Nachwuchsspieler am Start und konnten mit guten Ergebnissen überzeugen. Zum herausragenden Akteur der gesamten Veranstaltung avancierte dabei Niclas, ihm gelang das Kunststück in der höchsten Konkurrenz, der männlichen Jugend, ohne Satzverlust den Titel zu erringen. Unglaubliche 24:0 (in Worten: Vierundzwanzig zu Null!!!) Sätze standen trotz einer beinharten Auslosung für ihn am Ende des besten Tags seiner bisherigen Tischtenniszeit zu Buche!

Im Schatten dieser Leistung sollte nicht unerwähnt bleiben, dass mit Kolja Wilkes Robles sich auch noch ein zweiter Hornauer zum Bezirksmeister krönte. In der A-Schüler Konkurrenz machte Kolja es deutlich spannender, zeigte sich in engen Situationen aber mental stark und durfte so seinen ersten Titel auf Bezirksebene feiern.

Bereits wenige Stunden nach ihrem herausragenden Sieg im Bezirksligaspitzenspiel gegen Eddersheim ging es für Sven Lüßen, Michael Hatke und Niclas Lösch erneut an die Platte, um sich mit den besten 40 Nachwuchsspielern des Bezirks zu messen.

Sven war nach seinen zwei Schlachten am Vorabend noch eine gewisse Erschöpfung anzumerken, weshalb er nicht an seine Grenzen gehen konnte und etwas überraschend als Gruppenvierter ausschied.

Michael hatte eine harte Gruppe erwischt und musste sich hier direkt mit den zwei stärksten Akteuren messen. Gegen Peter Tran (TuS Kriftel) fand er zu spät ins Spiel und unterlag letztlich mit 1:3. Anschließend bot er dem aktuellen Bezirksranglistendritten Thomas Menzel (SG Anspach) einen großen Kampf, musste sich dem Abwehrspezialisten jedoch nach vier engen Sätzen knapp geschlagen geben. Obwohl das Weiterkommen dadurch leider schon außer Reichweite war zeigte er eine gute Einstellung und konnte seine letzten beiden Gruppenspiele klar gewinnen.

Niclas hatte trotz seiner Setzung eine sehr harte Gruppe erwischt, in der außer ihm gleich noch drei weitere Akteure über 1700 TTR-Punkte aufzuweisen hatten. Davon zeigte er sich aber völlig unbeeindruckt und konnte alle Spiele mit 3:0 für sich entscheiden. Herausragend war dabei seine Leistung gegen den Bezirksoberliga-Spieler Noah Neuber (TTF Oberzeuzheim), dem er lediglich acht (!) Punkte überlies. Doch auch nach diesem souveränen Gruppensieg sollte es nicht leichter werden, mit dem Hessenmeister von 2012, Fabian Zhou (SG Anspach), wartete der vielleicht stärkste Gruppenzweite auf ihn. Dennoch ging er mit einer positiven Einstellung ins Spiel und konnte prompt die ersten zwei Sätze für sich entscheiden. Im dritten Satz schien das Spiel beim Stand von 5:2 für Niclas eine eindeutige Richtung zu nehmen, ehe sein Gegner mit sechs Punkten in Serie antwortete und zurück ins Spiel fand. Anstatt jedoch zu hadern oder den Satz abzuschenken wurde Niclas seiner Ankündigung vor dem Turnier („ich werde die Ruhe selbst sein“) gerecht und machte durch ein einen Siebenpunktelauf den Viertelfinaleinzug perfekt. Dort wartete mit Kui Qiu ein Gegner, auf den Niclas bis dato noch nie getroffen war. Es entwickelte sich ein äußerst enges Match, in dem sich beide Akteure auf Augenhöhe begegneten, Niclas jedoch in den entscheidenden Momenten mutiger und aggressiver spielte und deshalb, erneut, nach drei Sätzen siegreich von der Platte ging. Die Qualifikation zu dem Hessischen Meisterschaften war mit dem Halbfinaleinzug bereits gesichert, doch damit wollte er sich längst nicht mehr zufrieden geben. Voller Selbstbewusstsein ging er ins Halbfinale gegen den Bezirksranglistensieger Alexander Stucke, fegte nahezu über seinen Gegner hinweg und ließ auch diesem keinen einzigen Satzgewinn. Finale! Dort wartete sein ständiger Rivale Martin Menzel, mit dem Niclas schon in den jüngsten Duellen auf Augenhöhe agiert hatte. Dieser hatte Niclas starke Leistungen selbstverständlich mitbekommen und ging entsprechend respektvoll in das Match. Nachdem Niclas den ersten Satz knapp gewinnen konnte merkte man zunehmend, dass nur noch ein Spieler an der Platte war, der wirklich an seinen Sieg glaubte, und nachdem er bei 10:2 im dritten Satz seinen ersten Matchball direkt verwertete war der Titelgewinn perfekt. Nachdem er sich zahlreichen, berechtigten Gratulationen und den Pokal abgeholt hatte wurde der denkwürdige Erfolg noch in vollen Zügen bei McDonalds genossen, ehe der Heimweg angetreten wurde. Der ganze Verein ist stolz auf diese Leistung und gratuliert zu diesem Erfolg!

 

Bei den B-Schülern waren mit Jonas Jacobi und Timo Thieme zwei Hornauer am Start, für beide reichte es trotz guter Leistung nicht für den Einzug in die KO-Runde.

 

Bei den A-Schülern konnten sich mit Colin Gölz, Lennart Luckosch, Daniel Barona und Kolja Wilkes Robles alle drei Hornauer für die KO-Runde qualifizieren. Während Colin und Lennart etwas überraschend schon im Achtelfinale ausschieden und Daniel im Viertelfinale Malte Rehm zum Sieg gratulieren musste spielte sich Kolja bis ins Endspiel vor, wo er sich in einem umkämpften Fünfsatzmatch gegen den favorisierten Noah Tillmann den Titel sichern konnte. Auch hier: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

 

Bei den C-Schülern konnten Tom Laser und Leonard Oehl jeweils ihre Vorrundengruppen gewinnen, erwischten jedoch eine unglückliche Auslosung und unterlagen beide knapp im Achtelfinale. Für unsere Jüngsten dennoch eine gute und wichtige Erfahrung in ihrer noch jungen Tischtenniszeit.