TT-Foren - eine kleine Übersicht

Es gibt im Netz eine ganze Menge an TT-Foren. Grund genug, mal ein paar Zeilen dazu zu verlieren.

TT-News

Das größte deutschsprachige TT-Forum. Hier sind die meisten Teilnehmer und die vielfältigsten Diskussionen. Neben den aktuellen Materialtrends werden auch Taktiken, Regeln und der internationale TT-Sport diskutiert. Zudem gibt es Regionalforen, wo man sich über die Geschehnisse in der näheren Umgebung informieren kann.
Für unsere 1. und 2. Mannschaft bestehen beispielsweise die folgenden Threads:
Bezirksliga 2 Süd
Bezirksklasse 4 Süd

Statistik (Stand September 2016):

- Themen: 193.022

- Beiträge: 2.741.945

- Benutzer: 245.691

Vorteile:
- Größte Plattform mit den meisten Nutzern
- Vielfältige Diskussionen
- Viel Fachwissen bei den Usern vorhanden

- Professioneller Auftritt --> technisch stabil

- Moderiert
Nachteile:

- Viele nichtssagenden Beiträge ("Kiddies", Trolle)

- Restriktive Moderation (keine Nennung von Shops und "unerwünschten" Marken erlaubt)
- Werbung

 

Noppen-Test

Ein kleineres Forum mit dem Schwerpunkt Material/Noppen. Hier finden sich die "Noppis" mit ihren speziellen Anliegen und Diskussionen. Diese Diskussionen sind bei TT-News unterrepräsentiert, so dass man sich bzgl. ungewöhnlicheren Materials hier sehr gut informieren kann.

 

Statistik (Stand September 2016):

- Themen: 27.721 

- Beiträge: 201.107 

- Benutzer: 4.127 

Vorteile:
- Spezialisierung auf Noppen --> kompetente Antworten
- Werbefrei

Nachteile:

- Hin und wieder technisch instabil

- Unregelmäßige Moderation

Pimp-my-Blade

Von (ehemaligen) Noppen-Test-Nutzern gegründetes Forum, ebenfalls mit dem Schwerpunkt Material/Noppen. Von daher inhaltlich sehr ähnlich zu Noppen-Test, allerdings mit einer stabileren und technisch moderneren Basis.

 

Statistik (Stand September 2016):

- Themen: 1.983 

- Beiträge: 27.857  

- Benutzer: 817 

Vorteile:
- Spezialisierung auf Noppen und Material --> kompetente Antworten

- Werbefrei

- Modernere Technik (Anzeige von Photos/Videos, ...)

- Schnelle Moderation

Nachteile: 
- Kleinstes der hier vorgestellten deutschsprachigen Foren

 

OOAK Table Tennis Forum

Internationales englischsprachiges Forum, das noch einmal andere/neue Diskussionen bietet, wenn man mal über den Tellerrand hinaus kucken will.

 

Statistik (Stand September 2016):

- Themen: 26.073 

- Beiträge: 314.712 

- Benutzer: 8450

 


Persönliche Anmerkung:
Ich bin als "Variatio" vor allem bei TT-News und auf Pimp-my-Blade unterwegs. Ich freue mich auf neue Mit-Diskutierer!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0