Dämpfer für 2. Herren

Die zweite Herrenmannschaft der TuS Hornau erlaubte sich am Dienstag den 24.01. als Tabellenführer einen Patzer gegen die Wundertüte aus Ober-Erlenbach. Durch einen Sieg hätten die Jungs ihre Tabellenführung vor Niederhofheim weiter verteidigt. Doch sowohl die Hornauer Reserve, als auch die Ober-Erlenbacher traten in Bestbesetzung an - ein Novum bei den Gastgebern. Trotzdem begannen die Doppel ambitioniert, und selbst der Satzausgleich nach 2:0 Führung ließen unser Youngster-Doppel Lukosch/Ried nicht verzagen, sondern sicherten sich im 5. Satz den Sieg zum 2:1.

Käptn Johannes Klauser dominierte anschließend die gegnerische Nummer 1 Sobek, der in der Vorrunde noch in der Bezirksliga gespielt hatte, nach Belieben, und gewann deutlich. Jens Thorwächter hatte anschließend alle Möglichkeiten, mit einer 2:0 Führung im Rücken den Vorsprung auszubauen, doch sein Gegner Wirsing kam immer besser in's Spiel und 'klaute' sich noch den Sieg. Derart beflügelt schafften die Gastgeber ein Novum in dieser Saison - sowohl Pascal Ried, als auch Lennart Lukosch mussten nach teilweise sehenswerten Ballwechseln ihre Niederlagen eingestehen, das war ihnen in dieser Saison noch nie gleichzeitig passiert. Nur Rolf Lüßen steuerte in der ersten Einzelrunde einen weiteren Sieg bei, so dass es beim Stand von 4:5 in die zweite Runde ging.
Hier gab es auch gleich zwei enge und entscheidende Spiele im vorderen Paarkreuz. In einem hin- und herwogenden Spiel setzte sich der diskussionsfreudige Sobek im 5. Satz gegen Jens durch, der damit in der Rückrunde seine in gewissem Sinne erstaunliche Serie von nunmehr 4 Fünfsatzniederlagen in Folge fortsetzte. Johannes konnte dagegen sein Spiel gegen den sicheren Wirsing noch drehen, nachdem er im 5. Satz beim Stand von 5:8 eine kluge taktische Auszeit genommen hatte, und nach der Aufholjagd zum 8:8 und der Abwehr von 3 Matchbällen selbst noch mit 13:11 siegen konnte. Und auch Lennart und Pascal wetzten ihre Scharte der ersten Runde aus, so dass das Match auf gleicher Höhe blieb. Nach zwei weiteren Niederlagen von Frank und Rolf lag es allerdings an dem Paradedoppel Johannes Klauser/Rolf Lüßen, doch noch einen Punkt zu sichern und im Rennen um die Meisterschaft zu bleiben. Sie begannen auch furios und führten schnell 8:3, als sich die Gegner immer besser auf das Spiel der beiden einstellten und noch einmal nahe kamen, sich aber den ersten Satz nicht mehr schnappen konnten. Das Spiel drohte zu kippen, als der zweite Satz verloren ging, aber mit viel Kampfgeist sicherten sich Johannes und Rolf in zwei engen weiteren Sätzen den Punktgewinn.

 

Damit kamen die Jungs noch einmal mit einem blauen Auge davon, und wollen in den nächsten Spielen wieder angreifen.