3. Herren, oder auch: Am Ende kackt die Ente!

Zum (vorläufigen) Saisonabschluss ging es für die Abordnung der 3. Herrenmannschaft nach Hofheim zum Roten Stern. Die Ausgangslage war klar: Mit einem Sieg wollten wir unseren hart erkämpften 2. Tabellenplatz verteidigen, um damit an den Relegationsspielen zum (möglichen) Aufstieg in die Bezirksklasse teilnehmen zu dürfen. Bei einer Niederlage gegen unseren unangenehm spielenden Angstgegner wären wir auf Schützenhilfe aus anderen Begegnungen angewiesen, dies wollten wir aber unter allen Umständen vermeiden. Urlaubsbedingt stand Björn S. nicht zur Verfügung, der frischgebackene Vater Alex „Horny“ Hornung rückte dafür ins Team. Kurzfristig musste aber auch der Rote Stern auf zwei Stammkräfte verzichten. Somit gab es zu Beginn ähnliche Vorzeichen, und jeder hat sich auf einen langen Abend mit engen Spielen eingestellt. „Klarer Fall von denkste“, so kann man sich irren – zum Spiel:

 

Nach den üblichen und lautstarken Begrüßungen („Links drall!“ vs. „Horne Vorne!“) starteten Jens und Buri diesmal als Doppel 1 und holten einen souveränen Sieg, während Marcel und Björn H. gegen die unkonventionell als Spitzendoppel aufgestellte Paarung Brauner / Richter mit viel Mühe gewinnen konnten. Den perfekten Start sicherten dann Holger und Alex mit einem sehr starken Spiel gegen das auf dem Papier beste Doppel der Gegner  Neurohr / Dillmann. Die sichere Führung aus den Doppeln wurde im Anschluss weiter ausgebaut, knappen Siegen von Marcel gegen Neurohr und Holger gegen Spengler sowie einem ungefährdetem Sieg von Jens gegen Brauner folgte ein starker Auftritt von Buri, der seinen Gegner Fischer in 5 Sätzen niederringen konnte (in der Hinrunde war Buri seinem Gegner noch hoffnungslos unterlegen). Auch Björn H. konnte Ersatzspieler Richter schlagen, einzig Alex verlor gegen Dillmann trotz guter Leistung und musste seinem starken Gegner zum Sieg gratulieren. Den Zwischenstand von 8:1 nach dem ersten Einzeldurchgang krönte Marcel mit einem souveränen Sieg gegen Spengler zum unerwartet deutlichen und schnellen Auswärtserfolg. Nach Spielende lud uns der Rote Stern noch zum Mannschaftssaisonabschluss ein, neben diversen Hopfenkaltschorlen hatte jeder Spieler etwas für ein kaltes Buffet vorbereitet, vielen herzlichen Dank dafür, eine tolle Aktion!

 

Zeit für ein (vorläufiges) Saisonfazit: Nach einer durchwachsenen Hinrunde mit 4 Niederlagen war der 2. Tabellenplatz in weiter Ferne, der Meisterschaftspokal konnte selbst mit Hilfe eines Navigationsgerätes nicht mehr gefunden werden. Mit einer starken Rückrunde ohne Niederlage und nur einem völlig unnötigen Unentschieden konnten die alten Weisheiten „Am Ende kackt die Ente!“ und „It ain´t over till the fat lady sings!“ aber mal wieder bestätigt werden. Rückrundenmeister und insgesamt Platz 2 in der Tabellenendabrechnung zeigen auf, was bei einer guten Hinrunde noch zusätzlich möglich gewesen wäre. Jetzt geht es am 05. und 06. Mai in die Relegation in Bremthal – Zuschauer, Fans und Tischtennis-Ultras sind zur Unterstützung hier gerne gesehen – gegen den Zweitplatzierten der anderen Kreisligagruppe (mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dies TV Eschborn sein) und einen Kreisligazweiten aus dem Hochtaunuskreis (TSG Wehrheim oder der Verlierer der Partie TTC BG Bad Homburg / TV Weißkirchen 2), hier wollen wir nochmal Alles geben für einen möglichen Aufstieg – „Let´s get it on!“.