Rückblick auf die Saison 2016/2017: 1. Herrenmannschaft wird Bezirksliga-Meister – 3. Herrenteam steigt in die Bezirksklasse auf

Nach der errungenen Bezirksliga-Meisterschaft der 1. Herrenmannschaft und weiteren Top-Platzierungen etlicher Teams hat die Tischtennisabteilung der TuS Hornau allen Grund zum Feiern. Mit einer beeindruckenden Saisonbilanz von neunzehn Siegen, gerade einmal drei Unentschieden, keiner einzigen Niederlage und einem sensationellen Spielverhältnis von +135 bei 41:3 Punkten sicherte sich das 1. Herrenteam mit Andreas Cipu, Johannes Dielmann, Jan Lüßen, Luis Schwabe, Philipp Haas und Michael Hatke den Titel in der Bezirksliga Gruppe Süd 2 und konnte dabei hervorragend besetzte Mannschaften wie TV 1889 Weißkirchen und TTC OE Bad Homburg III hinter sich lassen. Durch diesen Erfolg hat man im Herrenbereich nun erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft und setzt damit den positiven sportlichen Trend der letzten Jahre fort. Diese Entwicklung ist zu einem Großteil der umfassenden und kontinuierlichen Förderung des eigenen Nachwuchses zu verdanken, was sich auch in der Kaderzusammensetzung der 1. Mannschaft widerspiegelt, schließlich bilden Spieler der TuS- Jugendmannschaft, die vor drei Jahren Hessenmeister wurde, nun wichtige Eckpfeiler im Bezirksliga-Meisterteam. Schon vor der Saison galt die Mannschaft als heißer Kandidat auf den Titel und konnte die hohen in sie gesetzten Erwartungen dann auch vollends erfüllen. Die Einzelbilanzen der Spieler sind allesamt ausgezeichnet, besonders hervorzuheben ist aber die herausragende Spielstatistik von Hornaus Nummer 1, Andreas Cipu, der im oberen Paarkreuz ungeschlagen blieb und ein Spielverhältnis von 26:0 vorweisen kann. Erwähnenswert ist zudem, dass man mit Luis Schwabe und Michael Hatke, der neben Cipu als einziger weiterer Akteur der Liga sämtliche Einzel gewann, die jeweils besten Spieler des mittleren bzw. unteren Paarkreuzes stellt.

 

Auf einer Erfolgswelle schwimmen derzeit auch die 2. und 3. Herren, die in ihren jeweiligen Ligen die Vize-Meisterschaft und somit die Qualifikation für die Aufstiegsrelegation erreichten. Die 2. Mannschaft schloss die Bezirksklasse mit beachtlichen 36:8 Punkten ab und lieferte sich beim Relegationsshowdown um den Aufstieg in die Bezirksliga ein spannendes Match gegen die TSG Pfaffenwiesbach, in dem sich Jens Thorwächter, Johannes Klauser, Pascal Ried, Lennart Lukosch, Rolf Lüßen und Frank Luks allerdings mit 9:5 geschlagen geben mussten. Das 3. Herrenteam startete nach mäßiger Vorrunde eine fulminante Aufholjagd in der Rückserie und wurde bestes Rückrundenteam der Kreisliga. Nachdem die Mannschaft mit Marcel Tischer, Björn-Dieter Sexton, Holger Kleipa, Jens Hartleb, Stefan Burosch und Björn Hörster als Sieger der MTK-Relegation feststand, kam es zum Duell gegen den HTK-Relegationssieger TSG Wehrheim 1861, bei dem man dem starken Gegner zwar mit 9:2 den Vorrang lassen musste, aber trotzdem als Zweiter der Relegationsrunde den Aufstieg in die Bezirksklasse feiern durfte.

 

Die 4. und 5. Herren sind in der Rückrunde richtig durchgestartet, konnten die durchwachsene Hinrunde somit vergessen machen, demzufolge die Liga halten und dürfen sich auf eine weitere Spielzeit in der 1. Kreisklasse freuen. Als Neulinge in der 2. Kreisklasse stand dem 6. und 7. Herrenteam eine schwierige Saison bevor, die sie aber gut gemeistert haben und letztendlich den sechsten bzw. zehnten Tabellenplatz belegten. Gut weggesteckt hat Hornaus Damenmannschaft den letztjährigen Abstieg aus der Verbandsliga und sich als Vize-Meister der Bezirksoberliga sogar für die Aufstiegsrelegationsrunde qualifiziert, an deren Teilnahme man aber verzichtete, da sich das Team auf dem Bezirksoberliga-Spielniveau gut aufgehoben fühlt.

 

Natürlich hatte der Verein auch wieder Nachwuchsteams am Start, so war die männliche Jugend in der Bezirksliga aktiv und die A-Schüler traten in der Kreisliga an und gewannen die Vize-Meisterschaft. Nun richtet sich der Blick auf die neuen Herausforderungen der kommenden Saison, in der die Abteilung an die erfreulichen sportlichen Entwicklungen der letzten Spielzeiten anknüpfen will und mit der 5. Auflage des Hornauer Herbstturniers ein kleines Jubiläum feiern wird.