Auftakterfolg für die 3. Herren

Zu Beginn ihrer "Wir-bekommen-ein-Jahr-lang-gratis-den-Hut-aufgesetzt-Reise" trat die 3. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse beim TV Oberstedten an. Sowohl die Hornauer Fraktion als auch die Gastgeber traten in nomineller Bestbesetzung an, sodass das Feld für einen unterhaltsamen Abend bestellt war. Zum Auftakt gaben Holger und Björn S. als Doppel 1 die ersten beiden Sätze knapp ab, konnten sich anschließend aber immer besser einbringen und drehten so das Spiel in 5. Am Nachbartisch war für Marcel und Björn H. gegen das gegnerische Spitzendoppel erwartungsgemäß nicht viel zu holen, weswegen es Jens und Käptn Buri vorbehalten war, durch einen souveränen Erfolg im 3-er Doppel für die vorläufige Hornauer Führung zu sorgen. Im ersten Einzeldurchgang gelang Björn S. gegen Strieder, einen der drei Riesen der Liga, immerhin ein Satzgewinn, auch wenn es trotz guter Leistung am Ende zu mehr nicht reichte. Erfolgreicher agierte Marcel, der Matzak in 5 umkämpften Sätzen in Schach hielt. Anschließend spielte die Mitte ausgeglichen, als Holger Neumann mit seinem zähen Antitop-Spiel nach und nach den Zahn zog, Jens parallel dazu allerdings mehrere hohe Führungen ungenutzt ließ und so trotz starken Auftritts seinem Gegner Euler zum Sieg gratulieren musste. Das hintere Paarkreuz war ähnlich ausglichen: Während Buri sein erster Sieg in der Bezirksklasse gegen Kleemann gelang, hatte Björn H. gegen Ebner viele Möglichkeiten, am Ende jedoch musste er in vier Sätzen die größere Sicherheit seines Gegenübers anerkennen. So ging es tatsächlich mit einer knappen Führung für Hornau 3 in den zweiten Einzeldurchgang, in dem zunächst Marcel gegen Strieder fast schon zu viel probierte und recht klar unterlag. Im Anschluss sah alles nach einem weiteren Zähler für die Gastgeber aus, als Björn S. gegen Matzak die ersten beiden Sätze abgab. Wie schon im Doppel jedoch fuchste er sich ins Spiel und drehte die Partie noch in 5 Sätzen zu Hornauer Gunsten. Damit war das Eis gebrochen: Sowohl Holger als auch Jens fuhren in der Mitte ungefährdete Siege ein, und als Björn H. seinen zweiten Matchball gegen Kleemann verwandelt hatte, war die Freude und Erleichterung auf der Hornauer Bank bereits greifbar. Dass Buri noch im Anschluss sein Einzel nach großem Kampf gegen Ebner gewann, ließ das Ergebnis sogar noch um eins höher ausfallen - so konnte sich die Truppe am Ende über ein nicht unverdientes und in dieser Form sicher auch nicht erwartetes 9:5 Erfolgserlebnis freuen. Gemeinsam mit den sympathischen Gastgebern wurde im Anschluss noch eine Hopfenkaltschale konsumiert, ehe der Sieg im Europa nochmal ausgiebig gefeiert wurde. Diese Form und Moral gilt es in der kommenden Woche im Lokalderby gegen den vermeintlichen Abstiegskonkurrenten von der SG Kelkheim zu bestätigen - wir freuen uns drauf.