Großer Andrang beim 5. Hornauer Herbstturnier – die Teilnehmerzahl des Vorjahres wurde deutlich übertroffen

Nach der Ausrichtung des 5. Hornauer Herbstturniers zieht die Tischtennisabteilung der TuS Hornau eine äußerst positive Bilanz. Während sich bei anderen vergleichbaren Tischtennisturnieren eher ein Trend zu rückläufigen Teilnehmerzahlen abzeichnet, konnte man die Teilnehmerzahl der letztjährigen Veranstaltung diesmal sogar noch übertreffen und 60 Akteure mehr als im vergangenen Jahr begrüßen. Insgesamt waren an den drei Turniertagen 319 Aktive am Start, die in etlichen Wettbewerben um Preisgelder, Sachpreise, Ranglistenpunkte und natürlich den Turniersieg spielten. Ein Blick auf die Meldelisten zeigt, wie vielfältig sich das Teilnehmerfeld gestaltete. So führte das umfangreiche Turnierprogramm mit seinen zahlreichen Konkurrenzen über alle Leistungsstufen hinweg Tischtennisspielerinnen und -spieler mit unterschiedlichstem Spielniveau aus den verschiedensten Regionen der Bundesrepublik in die Fischbacher Staufenhalle. Zwar stellten Aktive aus hessischen Vereinen noch immer das Gros der Turnierteilnehmer, aber längst hat das Herbstturnier auch einen hohen Bekanntheitsgrad über die hessischen Landesgrenzen hinaus erlangt und unter anderem Tischtennissportler vom Leipziger TTV Leutzscher Füchse, von der WLSG Nürnberg, vom TTZ Sponeta Erfurt, vom in der Nähe Bremens beheimateten TV Sottrum, vom nordrhein-westfälischen TTC BW Grevenbroich und von dem an der südlichen Weinstraße ansässigen TTV Albersweiler nach Kelkheim gelockt.

 

Dass es in diesem Jahr noch einen größeren Andrang als im Vorjahr geben würde, zeichnete sich bereits am Freitagabend bei den Zweiermannschaftswettbewerben der Herren ab, an denen gleich 34 Teams teilnahmen, was dazu führte, dass die Sieger in diesen Konkurrenzen erst am frühen Samstagmorgen feststanden. Auch Akteure aus Kelkheimer Vereinen konnten bei diesem nächtlichen Tischtennismarathon glänzen und einen Podestplatz ergattern, so erreichte in der 2er-Herren E-Konkurrenz das TuS Hornau-Team Armin Elzenheimer/Walter Wohlleber Rang zwei und das Duo Christopher Beyer/Torsten Kämper vom SV Titania Eppenhain landete auf dem Bronzeplatz. Zudem errangen die beiden TuS Hornau-Aktiven Philipp Haas und Michael Hatke den dritten Rang im 2er-Herren B-Wettbewerb. Über ein erfolgreiches Abschneiden bei den Schülerkonkurrenzen durfte sich der Nachwuchs der TuS Hornau freuen. Im Einzelwettbewerb der B-Schüler musste sich Hornaus Tobias Larscheid erst im Halbfinale dem späteren Turniersieger Azfar Khan vom TV 1880 Dreieichenhain in einem spannenden Match über fünf Sätze geschlagen geben und belegte, ebenso wie im A-Schüler-Einzelwettbewerb, letztendlich Rang drei. Gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Benedict Hofmann erreichte Larscheid zudem noch Platz zwei in der Schüler A-Doppelkonkurrenz. In den Herren-Doppelwettbewerben trumpfte die Hornauer Kombination Philipp Haas/Jan Lüßen groß auf. Die beiden Spieler der 1. TuS-Herrenmannschaft brachten das Kunststück fertig, die Herren B-Konkurrenz zu gewinnen und überdies den zweiten Platz im Herren A-Wettbewerb zu erreichen. Einen weiteren Podestplatz für die TuS Hornau errang Marcel Tischer, der sich mit Reinhold Braun von der DJK Kleinwallstadt in der Herren C2-Doppelkonkurrenz Platz drei erkämpfte. In diesem Wettbewerb stürmte das Doppel der SG Kelkheim mit Thomas Esau und Martin Patzer sogar bis ins Finale vor, das man dann aber äußerst knapp verlor. Darüber hinaus belegte Patzer auch in der Herren C1-Doppelkonkurrenz Platz zwei, den er zusammen mit Ciaran Rühmkorff von der DJK TTC Ober-Roden erreichte. Der sportliche Höhepunkt des Turniers war zweifellos das Einzelfinale in der höchsten Herrenklasse, der A-Konkurrenz. Hierbei konnte sich Regionalligaspieler Christian Schneider von der TuS 1884 Kriftel mit 4:1 gegen Damian Arce vom TTZ Sponeta Erfurt durchsetzen und somit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

 

Das Gesamtpaket des Turniers mit seinen zahlreichen sportlichen Herausforderungen für die Aktiven, gepaart mit einem reibungslosen Turnierablauf, für den in der Turnierleitung Johannes Klauser, Björn-Dieter Sexton, Cornelius Haas, Johannes Dielmann, Philipp Haas und Holger Kleipa sorgten, und nicht zuletzt das hervorragende vom Bezirksoberliga-Damenteam der TuS gemanagte Catering machten es zu einem rundum gelungenen Event. Daher verwundert es auch nicht, dass sich das Hornauer Herbstturnier einer deutschlandweit immer größer werdenden Fangemeinde erfreut und von vielen Akteuren hoch gelobt wurde.So schilderte ein Teilnehmer seine Turniereindrücke wie folgt: „Es war ein super Turnier.

 

Top Organisation, super Spiele und mega nette Menschen. Riesen Lob und Dank für ein mehr als gelungenes Turnier!“

Für die Photos gilt Florian Sauer herzlichen Dank! Nähere Infos auf seiner Homepage: www.fotografie-sauer.de
© Florian Sauer 2017