Tobias Larscheid erreicht Achtelfinale bei den Hessischen Meisterschaften

Für die Hessischen Meisterschaften der B-Schüler hatte sich mit Tobias Larscheid das erste Mal seit vielen Jahren wieder ein Hornauer Nachwuchsspieler für diese Veranstaltung qualifiziert. Entsprechend groß war die Vorfreude auf die Veranstaltung am zweiten Advent in Heppenheim. Zunächst ging Tobias mit seinem durch den Bezirksjugendausschuss zugewiesenen Partner Nils Lambeck vom TTC Merkenbach im Doppel an die Tische. Beide erwischten einen guten Start und zwangen die Paarung Khan/Nagarayan aus Frankfurt in vier Sätzen in die Knie. Im Achtelfinale war nach 5 Sätzen gegen die Paarung Segeth/Farzan dann allerdings Endstation, dennoch ein guter Einstand in das Turnier. 

Die Auslosung für die Einzelgruppe meinte es vermeindlich gut mit Tobias, hatte er doch als zweiter der Gruppensetzung gegen zumindest zwei Gegner auf Augenhöhe durchaus theoretisch gute Chancen, aus der Gruppe herauszukommen. Und so gewann er auch sein erstes Einzel gegen den unkonventionell aber jederzeit gefährlich agierenden Matvey Obolkin vom TTC Dornbusch/Niederursel trotz eher durchwachsener Leistung in drei knappen Sätzen. Das zweite Spiel war dann für das Weiterkommen entscheidend. Gegen Jan Hoos vom TTV Stadtallendorf erwischte Tobias einen miserablen Start und haderte zwei Sätze lang zu sehr mit sich selbst. Mit Beginn des dritten Satzes platzte dann wie so oft der Knoten und ihm gelang noch der wichtige 5-Satz Erfolg. Damit war bereits die Quali für die KO-Runde sicher. Im letzten Spiel gegen den Klassenprimus und späteren Hessenmeister Alwin Bläser vom TTC Salmünster galt es nun so locker und befreit wie möglich aufzuspielen, und beinahe hätte diese gute Einstellung auch zum Satzgewinn geführt. Letztlich musste Tobias aber die Überlegenheit seines Kontrahenten anerkennen. In der Zwischenrunde gelang ihm dann nach knappen und ausgeglichenen ersten beiden Sätzen ein souveräner 4-Satz Erfolg über Marlon Ringsleben (Eintracht Baunatal), ehe im Achtelfinale dann der an 3 gesetzte Nils Rau vom TTC OE Bad Homburg wartete. Hier gelang Tobias nach Verlust des ersten Satzes zwar der Gewinn des zweiten Satzes in der Verlängerung, jedoch war in der Folge dann gegen den starken Bad Homburger nicht mehr viel zu holen, weswegen er dann seinem Gegner nach 4 Sätzen gratulieren musste. Zusammengefasst war der Tag für Tobias wieder ein gelungenes Turnier und zeigt, dass er auch auf Hessischem Spitzenniveau gut mitspielen kann. Zusammen mit Tim Ecker von der TSG Sulzbach war er zudem der erfolgreichste Vertreter des Main-Taunus-Kreises bei den diesjährigen Einzelmeisterschaften der B-Schüler.