Donnerstagskrimi im Zweiten

Das Auftaktspiel der zweiten Garde entwickelte sich zu einem echten Krimi, der die Nerven aller Beteiligten ausgiebig beanspruchte. Das erste Mal waren Luis Schwabe und Jan Lüßen mit an Board, und zusätzlich war noch Björn-Dieter Sexton dabei. Also eine ganz neue Konstellation, und bei den Doppeln zeigte sich, dass hier noch an der Abstimmung gefeilt werden kann. So begannen Luis und Jan engagiert, konnten aber in den entscheidenden Momenten ihre Satzbälle nicht verwandeln und unterlagen deshalb knapp den Eddersheimern Cyrson/Gregor. Johannes Klauser und Rolf Lüßen spielten endlich einmal so, wie man es in der Vorsaison gewohnt war, und sahen gegen Schäfer/Simon bei einer 2:0 und 7:3 Führung wie die sicheren Sieger aus. Doch dann mehrten sich die leichten Fehler, und die beiden konnten den Gegnern das Spiel nicht mehr aufzwingen, so dass diese immer besser die Initiative ergriffen und das Spiel noch drehten. Absolut unnötig. Wenig Chancen hatten dann Björn und Frank Luks gegen die Routiniers Schmotz/Ludwig, so dass wir uns einem 0:3 Rückstand gegenüber sahen.

Ging in den Einzeln vielleicht noch was? Jan und Luis mussten jedenfalls feststellen, dass der Sprung von der Bezirksoberliga in die Bezirksklasse kein Selbstläufer ist. Luis musste sich gegen den offensiven Noppenspezialisten Simon kräftig strecken, um das Spiel in 5 Sätzen zu gewinnen. Stark spielten parallel die beiden Lüßens, während Jan in einem sehenswerten Spiel zweier Offensiver die Oberhand gegen Cyrson behielt, revanchierte sich Rolf für die deutliche Hinspielniederlage gegen Schäfer. Und auch Johannes hielt die Hornauer Fahnen hoch, nachdem er sich auf das unorthodoxe Spiel von Schmotz eingestellt hatte, und das Spiel in 5 Sätzen für sich entschied. Lediglich Björn musste dann in der ersten Einzelrunde seinem Gegner Ludwig gratulieren, so dass der Rückstand aus den Doppeln wieder wettgemacht war.
Luis und Jan bauten die Führung dann sogar auf 7:4 aus, und ein Sieg kam in erreichbare Nähe, als Johannes gegen Schäfer schon 2:1 und 5:2 führte, als plötzlich bei ihm der Faden riss, und Schäfer im Duell zweier Noppenspezialisten immer besser ins Spiel kam. So ging dieses vorentscheidende Spiel knapp verloren, und als auch Rolf gegen Schmotz und Björn gegen Gregor deutlich verloren, und Frank gegen Ludwig zwar einen 0:2 Rückstand aufholte, im Entscheidungssatz dann aber doch verlor, standen wir um Mitternacht plötzlich wieder einer drohenden Niederlage gegenüber.

Das Schlussdoppel bot dann auch auch Spannung vom feinsten, und trotz der fortgeschrittenen Stunde spielten Jan/Luis sowie die Gegner Simon/Schäfer ihr bestes Tischtennis. Die Hornauer kamen mit ihrem druckvollen Topspinspiel immer wieder durch die Blockbarrikade der Gegner, aber wenn diese richtig standen, wurden sie auch regelmäßig böse ausgekontert. So wogten die Vorteile hin und her, bis Luis und Jan im 5. Satz ihren kleinen Vorteil zum Sieg und damit zum verdienten Gesamtunentschieden nutzten.

 

Es spielten: Luis Schwabe 2:0, Jan Lüßen 2:0, Johannes Klauser 1:1, Rolf Lüßen 1:1, Frank Luks 1:1, Björn-Dieter Sexton 0:2