Die Saison 17/18 der ersten Herren Hornau

Die erste Mannschaft der Tus Hornau ging mit Luis Schwabe, Johannes Dielmann, Michael Hatke, Markus Feyerabend, Jan Lüßen und Philipp Haas in die Runde.

 

08.09.2017: Das erste Spiel des frischgebackenen Meisters der Bezirksliga in der Bezirksoberliga stand an. Der Weg führte zu alten Bekannten, Burgholzhausen. Es lief alles nach Maß, es wurden zwei Doppel gewonnen und auch die Einzel konnten mit 7.2 für uns entschieden werden. 9:3 Auswärtssieg, die Stimmung konnte zu diesem Zeitpunkt nicht besser sein.

 

Im Spiel darauf gegen Bad Schwalbach fehlten der Mannschaft ihre Nummer 1 und 2. Unter anderem auch auf Grund der beiden schweren Ausfälle ging das Spiel ganz knapp mit 9:7 verloren. Nur eine Woche später folgte das Auswärtsspiel in Wallau, Absteiger aus der Verbandsliga. In diesem Spiel bekamen wir die volle Härte der Bezirksoberliga zu spüren. 9:1 ging dieses Spiel verloren, jetzt hieß das Spiel abhaken und auf den kommenden Gegner, die TuS Kriftel, konzentrieren.

 

Auch in diesem Spiel konnte die erste Herren die Niederlage nicht mehr abwenden und wir verloren 9:4. Einen Tag darauf kam der spätere Absteiger Biebrich nach Hornau. Wir spielten das erste Mal in der Saison komplett und es war der Mannschaft anzumerken wie heiß sie darauf war wieder zu gewinnen. Mit einem deftigen 9:1 Sieg kam das Selbstvertrauen wieder zurück. Doch es konnte die Leichtigkeit des vorangegangenen Spieles nicht mit nach Oberjosbach bzw. Eddersheim genommen werden. Es setzte zwei deutliche 1:9 und 2:9 Niederlagen. Eine Woche später musste die Mannschaft zu Hause gegen Bermbach ran. Es wurde toll gekämpft und nach anfänglichem Rückstand und starker Leistungen aller Spieler gewannen wir das Spiel verdient mit 9:6.

 

Jetzt wollten wir mehr! Auch mal zwei Spiele in Folge gewinnen. Allerdings kam es auch hier wieder anders. Im darauffolgenden Spiel in Erbach war eine tolle Einstellung der Mannschaft zu erkennen,

trotz der knappen 6:9 Niederlage. Das letzte Heimspiel gegen Nordenstadt endete 8:8. Es fühlte sich aber mehr wie eine Niederlage an auf Grund von ständigen Führungen in dem Spiel. Die Hinrunde konnten wir wegen eines deutlichen Sieges gegen Breithardt erfolgreich beenden und so mit einem guten Gefühl in die Weihnachtsfeiertage und die Rückrunde starten.

 

Die Aufstellung änderte sich wegen geänderter TTR Punkte zur Rückrunde. Wir spielten wie folgt: Michael Hatke, Johannes Dielmann, Philipp Haas, Markus Feyerabend, Pascal Ried, Lennart Lukosch. Doch man muss an dieser Stelle anmerken, dass Luis und Jan aus taktischen Gründen in die zweite Mannschaft gestellt wurden, aber trotzdem Teil der ersten Mannschaft blieben und in der Rückrunde so in beiden Mannschaften glänzen konnten.  Aber es kam wieder anders, Pascal und Markus konnten die ganze Rückrunde auf Grund von Verletzungen und Krankheit nicht spielen und Lennart stand wegen eines Auslandsaufenthaltes bis auf ein Spiel nicht zur Verfügung.

 

Diesmal klappte der Start nicht wie erhofft und das erste Spiel gegen Burgholzhausen ging mit 6:9 verloren. Das war eine so wahrscheinlich nicht „eingeplante“ Niederlage. Daraufhin ging es nach Bad Schwalbach. In der Hinrunde noch knapp verloren spielte die komplette Mannschaft diesmal groß auf und fegte Schwalbach mit 9:5 aus der Halle. Doch dann ging es wieder gegen den  TV Wallau und es gab erneut eine saftige Niederlage. Die Mannschaft ließ sich aber dadurch nicht aus dem Konzept bringen und gestaltete das nächste Spiel gegen Kriftel siegreich mit 9:4. Im weiteren Verlauf der Saison verspielten wir überraschend einen Punkt gegen starke Biebricher und verloren erneut, diesmal nicht ganz so deutlich gegen, gegen Oberjosbach. Am darauffolgenden Spieltag stand das Spiel gegen den späteren Meister Eddersheim an. Eddersheim gewann verdient mit 9:3 und bewies ein weiteres Mal, dass diese Mannschaft mindestens in die Verbandsliga gehört. Im nächsten Spiel gegen Erbach gab es endlich wieder einen knappen Sieg zu feiern und danach folgte wieder ein umkämpftes Unentschieden gegen Nordenstadt. Den Saisonschlusspunkt setzte die Mannschaft bei toll anzusehenden Spielen mit einem 9:4 zu Hause gegen Breithardt.

 

Es war immer wieder ein schönes Erlebnis an eurer Seite zu spielen und ich möchte auch die Bierchen nach den Spielen nicht missen. Höhepunkt neben den sportlichen Siegen waren unter anderem die gemeinsamen Grillabende. Auch hier konnte Zielgenauigkeit mit dem 40mm Ball bewiesen werden, beim Bierpong.

 

Zu guter Letzt möchte ich noch besonders den Ersatzspielern Johannes Klauser und Rolf Lüßen danken, auf die wir immer wieder zurück kommen mussten/konnten, ihr seid genauso Teil des Teams wie jeder andere. Ein Dankeschön natürlich auch an die restlichen Ersatzspieler Jens Thorwächter, Björn Sexton, Sven Lüßen.

 

Wir freuen uns auf die nächste Saison und werden alles geben um uns im Vergleich zu dieser Saison zu steigern!!!