Die Tischtennisabteilung der Turn- und Sportfreunde Hornau trauert um ihren langjährigen Sportkameraden Gregor Neurohr, der am 23. November 2018 im Alter von 86 Jahren verstarb. Gregor stammte aus der Pfalz (Haßloch) und erlernte den Beruf des Chemigraphen/Lithographen. Seine Frau Anni lernte er in Mehlbach (Pfalz) kennen und durch den Hausbau des Schwiegervaters fand auch die beiden den Weg nach Kelkheim. Die Hochzeit von Gregor und Anni fand im Jahr 1954 statt und aus ihrer Ehe wurden ihnen drei Kinder geschenkt.
Gregor spielte seit dem Jahr 1972 Tischtennis bei unserer TuS. Durch seine beiden Kinder Klaus und Karin, die beide bei uns das TT spielen erlernten, fand auch Gregor Interesse am Tischtennissport und fing im „späten“ Altern von 39 Jahren mit dem aktiven TT Spielen bei der TuS an. Da Gregor mit seinen Kindern auch zu Hause in der Garage mit den Kindern TT spielte, dort aber aufgrund der Enge keine großen Bewegungen möglich waren, eignete sich Gregor ein TT Spiel an, bei dem er meist nahe am TT Tisch stehend seinen Gegnern durch platziertes Spielen das Leben schwer machte. Aufgrund dieser Spielweise wurde ihm auch der Spitzname "Garagenspieler“ verpasst. Gregor spiele über viele Jahre in der sogenannten „Oldie Truppe“ der TuS mit den Sportkameraden Hans Kowalski, Klaus Grebe, Helmut Noll, Hans-Josef Dethier und Jürgen Landau. Diese waren mit einem Durchschnittsalter von über 70 Jahren eine der ältesten aktiven Herren-Mannschaften in Hessen. Diese Mannschaft zeichnete sich auch durch viele gemeinsame Wochenendausflügen mit Freundschaftsspielen aus. Gregor spielte noch mit knapp 80 Jahren aktiv TT, zuletzt als Ersatzspieler bei der ein oder anderen Mannschaft.
Neben dem Tischtennisspiel zeichnete er sich auch stets durch die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Abteilung aus, keine Ausflüge, Grillfeste ….. fanden ohne ihn und seine Frau Anni satt. Er hatte hier in Hornau in den fast 40 Jahren seine sportliche Heimat sowie viele Freunde gefunden.
Gregor wurde vom Hessischen Tischtennis Verband (HTTV) die Spielverdienstnadel in Bronze, Silber, Gold (25), Gold (30) und Gold (40) verliehen. Auch von unserer TuS wurde er zuletzt im Jahr 2012 für seine 40jährige TuS Mitgliedschaft geehrt. Die Trauerfeier findet am Freitag, den 07. Dezember um 12.00 Uhr auf dem Kelkheimer Friedhof statt.
Für die Tischtennisabteilung der TuS Hornau
Rolf Lüßen und Bernd Dethier