Vereinsmeisterschaften im Nachwuchs

Erstmals seit vielen Jahren lohnte es sich wieder, eine Vereinsmeisterschaft für den Nachwuchs auszurichten. Insgesamt fanden 12 von 15 Mannschaftsspielern am Sonntag Nachmittag den Weg in die Gagern-Halle. Die Doppel wurden aus zwei TTR-abhängigen Hälften zugelost. Hier setzten sich, wenn auch nur äußerst knapp, die nominell favorisierten Paul Steiner und Tobias Larscheid vor Anakin Blotevogel und Jakob Karl durch. Den dritten Platz belegten etwas überraschend die bereits in der Punktspielrunde gut harmonierenden Luca Giglio und Samuel Han Schneider. 

In den Einzeln wurden zunächst in zwei Gruppen die Halbfinalteilnehmer ermittelt. Hierbei erhielt ein Spieler pro angefangene 100 Punkte TTR Rückstand auf seinen jeweiligen Gegner 1 Punkt Vorsprung, gedeckelt auf maximal 6 Punkte Vorsprung im ersten Satz. Pro gewonnenem Satz reduzierte sich der Vorsprung anschließend um einen Punkt. So entwickelten sich viele sehr knappe und spannende Spiele, nach denen sich Tobias Larscheid und Niko Gruber aus Gruppe 1 sowie Niklas Rode und Jakob Karl aus Gruppe 2 für die Halbfinals qualifizierten. Hier behielt Tobi gegen Jakob in einem hochklassigen Spiel hauchdünn die Oberhand, während am Nachbartisch Niklas und Niko über die volle Distanz gingen, mit dem besseren Ende für Niklas. Das Spiel um Platz 3 konnte Jakob gegen einen sichtlich müden Niko für sich entscheiden. Das Endspiel konnte Tobi nach 1-2 Rückstand gegen Niklas noch drehen und feierte damit trotz ständiger zwangsweise Rückstände einen verdienten Vereinsmeistertitel - herzlichen Glückwunsch! Insgesamt lässt sich schon im Vergleich zur Kreisvorrangliste am Vortag eine spielerische Steigerung bei allen feststellen - die Rückrunde kann also kommen. Der Nachmittag verlief auch dank der Buffet-Spenden der Eltern feierlich und harmonisch, alles in allem eine schöne Veranstaltung mit Zukunft.