Rückschlag für die 2. Garde

Zum Rückrundenauftakt kam es gleich zum Spitzenspiel zwischen der Hornauer 2. Garde und den punktgleichen Spitzenreitern in Hofheim. Hornau 2 hatte schlagkräftige Unterstützung aus der 3. Mannschaft, so dass gegen die in Bestaufstellung antretenden Hofheimer die Spieler Jan Lüßen, Johannes Dielmann, Martin Hörl, Jürgen Reinhardt, Rolf Lüßen und Johannes Klauser antraten.

Die neu formierten Doppel schlugen dann auch sofort ein. Zunächst lösten Johannes D. und Jan als Spitzendoppel ihre Aufgabe souverän, so begannen parallel Johannes K. und Martin stürmisch gegen die Hofheimer Spitzenspieler Wieczorek/Yim, und knöpften ihnen gleich den ersten Satz ab. Sie standen auch schon vor dem zweiten Satzgewinn, als sich die Gegner besser einspielten, und ihnen den Satz noch klauen konnten. Dadurch verunsichert, mussten Johannes und Martin anschließend die Überlegenheit der Gastgeber eingestehen. Den zweiten Hornauer Punkt holten Jürgen und Rolf, die als eingespieltes Doppel eine tolle Performance lieferten. Dabei wogte das Spiel gegen Semrau/Schmidt hin und her, bis sie den 5. Satz für sich entschieden.
Im vorderen Paarkreuz zeigten Jan und Johannes dann bestes Tischtennis. Während Jan seinem Gegner Yim mit seinem druckvollen Spiel wenig Platz für Entfaltung ließ, musste sich Johannes gegen Wieczorek taktisch gut einstellen, um gegen die immer wieder überraschenden und feinfühligen Schläge des Hofheimers eine passende Antwort zu finden. Dies gelang ihm dann auch bis zum Siegpunkt im 5. Satz, so dass eine komfortable 4:1 Führung erspielt wurde.

Nun galt es, nachzulegen. In einem Spiel zweier Aufschlagspezialisten spielte Jürgen gegen Schwaiger taktisch sehr gut, und setzte diesen mit variablen Offensivschlägen immer wieder unter Druck. Doch dieser konterte, und sicherte sich knapp den Sieg im 5. Satz. Martin tat sich gegen Semrau anschließend sehr schwer, und konnte sich nie richtig auf dessen sicheres Offensivkonterspiel einstellen, so dass Hofheim auf 3:4 herankam. Doch die Hornauer ließen sich dadurch zunächst nicht verunsichern. So spielte Rolf erst einmal souverän auf, und ging gegen Schmidt 9:4 in Führung. Doch dann bekam der Hofheimer Rückenwind, Rolf spielte nicht mehr sein Spiel durch, und mit 7 Punkten in Folge klaute er Rolf noch den Satz. Das gleiche passierte im 2. Satz, so dass anschließend eine unglückliche Niederlage zum 4:4 Spielausgleich zu Buche stand. Nach der Niederlage von Captain Johannes lag es also an der zweiten Einzelrunde, das Spiel wieder zu drehen.

Hier sah es in den Spitzeneinzeln zunächst auch wieder gut aus, Jo dominierte Yim in den ersten beiden Sätzen, und spielte sich jeweils bis zum 9. Punkt eine komfortable Führung heraus. Allerdings waren dann die Sätze noch nicht zu Ende, Yim ergriff seine Chance, und drehte sie noch zu seinen Gunsten. Im dritten Satz kam Jo gegen dessen sicheres Blockspiel dann leider gar nicht mehr durch. Und auch parallel konnte Jan seine Chancen bei einer 2:1 Führung gegen Wieczorek nicht nutzen, und nach beeindruckenden Ballwechseln der beiden Spitzenspieler sicherte sich dieser knapp den Sieg. Doch auch von diesen Rückschlägen ließen sich die Hornauer Jungs nicht verunsichern, und Martin und Jürgen verlangten ihren Gegnern alles ab. Inbesondere Jürgen begann selbstbewusst, und gewann die ersten beiden Sätze. Doch konnte er seine Lockerheit nicht durchziehen, und sein Gegner Semrau knapste ihm knapp den 3. Satz ab. Anschließend spielte dieser mit dem Rückenwind der Heimzuschauer fehlerfrei auf, und holte für Hofheim den Siegpunkt.

 

Insgesamt war das ein gebührendes Spitzenspiel, das nach furiosem Hornauer Beginn kippte und nach vielen knappen Niederlagen ein bisschen zu hoch für den Herbstmeister ausfiel. Doch noch ist die Rückrunde jung, und es kann noch viel passieren ...