Souveräner Rückrundenauftakt für die Hornauer 4. Kompanie

Das Saisonziel „Aufstieg“ und damit mindestens den 2. Tabellenplatz verteidigen, ist wie in der Rückrundenvorschau als Ziel für die 4. Mannschaft ausgegeben. Mit einem erfolgreichen Start in die Rückrunde konnten die Hornauer Jungs schon einmal den Grundstein hierzu legen.

 

Los ging es im Heimspiel gegen die erste Mannschaft der TGS Langenhain, die in der Hinrunde nur mit Müh und Not geschlagen werden konnte. Bei durchaus noch erträglichen Temperaturen in der Pestalozzihalle (neuen Türen sei Dank) konnten zu Beginn sämtliche Doppel gewonnen werden, sowohl die aus der Vorrunde etablierten Doppel Hartleb / Burosch und Kleipa / Sexton sowie das neuformierte Doppel Hörster / Bayer konnten ihre Gegner deutlich in die Schranken weisen.

 

Während Holger im ersten Einzel gegen Jürgen Thomas schwer zu kämpfen hatte und sich erst nach 5 Sätzen durchsetzen konnte, machte Jens gegen Jan Munk keine Gefangenen und lies seinen Gegner in 3 Sätzen gerade mal zu 16 Punkten kommen. Auch Buri setzte sich in einem sehr langatmigen Spiel schließlich souverän gegen Reimold durch, so dass mit 6:0 sämtliche Weichen auf Sieg gestellt waren. Björn-Dieter, gehandicappt durch eine Erkältung, sah gegen seinen unangenehm spielenden Gegner Incicco leider überhaupt kein Land, und auch Stevie Bayer konnte in seinem ersten Spiel als Stammspieler in der 4. (er ersetzt zur Rückrunde den verletzten Thomas Tischer) nur seinem Gegner Schubart zum Sieg gratulieren. Drei deutliche Erfolge von Björn H. (3:0 gegen Fey), Holger (3:1 gegen Munk) und Jens (3:0 gegen Thomas) brachten schließlich schnell den 9:2 Endstand.

 

Nur drei Tage später ging es ins Winter-Wonderland zum Derby gegen die Titanianesen aus Eppenhain. Da Björn-Dieters Erkältung eher schlechter als besser wurde, kam Cornelius Haas für ihn zum Einsatz. Eppenhain hatte im Vergleich zur Hinrunde (9:2 Sieg für die Equipe Hornau) eine deutlich stärkere Truppe aufgeboten, so dass sich ein enges Spiel entwickelte. Zum Sportlichen:

 

Jens und Buri als Einser-Doppel konnten Ungeheuer / Fischer deutlich mit 3:0 besiegen. Aufgrund der Erkrankung von Björn-Dieter wurden die weiteren Doppel umgestellt. Holger und Stevie als Doppel 2 konnten dem gegnerischen Spitzendoppel Adams / Hilz zumindest in den Sätzen 2 und 3 viel Gegenwehr liefern, trotzdem stand am Ende eine 3:0 Niederlage auf dem Papier. Cormelius und Björn taten sich gegen Wunder / Kämper sehr schwer und konnten nur mit Mühe in 5 Sätzen gewinnen.

 

In den Einzeln konnte Holger zunächst seinen Gegner Adams deutlich besiegen. Jens hatte mit seinem Gegner Ungeheuer große Probleme und sah im bei 1:2 Satzrückstand und 5:10 im 4. Satz wie der sichere Verlierer aus. Er konnte den Satz aber noch nach kämpferischer Leistung mit 13:11 gewinnen und auch den 5. Satz für sich entscheiden – ganz großes Kino! Während Buri seinen Gegner Hilz in 4 Sätzen so entnerven konnte, dass dieser nach dem Spiel wutentbrannt seinen Schläger zerstörte, hatte Björn gegen Fischer das Nachsehen, ebenfalls in 4 Sätzen. Cornelius spielte gegen Wunder groß auf und konnte diesen unerwartet deutlich in 4 Sätzen besiegen. Stevie kam mit Kämper dagegen nicht gut zurecht, er konnte sich zwar in den 5. Satz mogeln, diesen verlor er aber sehr deutlich. Somit zur Halbzeit der Einzelspiele eine 6:3 Führung für Hornau. Die Spitzenduelle Holger (gegen Ungeheuer) und Jens (gegen Adams) gingen auch jeweils über die volle Distanz. Holger verlor allerdings den Entscheidungssatz deutlich, Jens gewann diesen dafür ebenso deutlich. Nach Buris souveränem Auftritt gegen Fischer (3:1) gab es für Björn gegen Hilz und Stevie gegen Wunder nicht viel zu holen. Cornelius zeigte sich an dem Abend aber in guter Form und konnte mit einem 3:0 gegen Kämper den 9:6 Erfolg der Hornauer Jungs eintüten.

 

Nächste Woche Freitag kommt mit dem TV Lorsbach das Team nach Hornau, gegen den die Jungs in der Hinrunde unerwartet gestrauchelt ist. Sollte hier ein Sieg gelingen, riecht es für die Jungs schon stark nach Aufstieg.