Gute Ergebnisse für den Hornauer Nachwuchs bei den Hessischen Ranglisten der Jugend

Mit Tobias Larscheid (Jungen 15) und Niklas Rode (Jungen 11) hatten sich zwei unserer Nachwuchsspieler erfolgreich durch die zahlreichen Vorausscheidungen auf Kreis- und Bezirksebene gekämpft und für die diesjährigen Endranglistenturniere der besten 30 Spieler Hessens am 17./18. August 2019 in Flieden bzw. Langen qualifiziert. 

 

In der ersten Runde wurde am Samstag in jeweils 5 Gruppen mit 6 Spielern nach dem Modus “jeder gegen jeden“ gespielt. Da sich lediglich die beiden ersten jeder Gruppe für die Endrunde der besten 10 Spieler Hessens qualifizieren konnten und die Konkurrenz in beiden Altersklassen bärenstark war, war von Anfang an klar, dass ein Weiterkommen für unsere Jungs sehr schwierig werden würde.

 

Tobi erwischte leider u.a. mit dem späteren Ranglistensieger Tobias Rau aus Okarben (sein QTTR Wert entspricht bereits dem Niveau unserer 1. Herrenmannschaft!) und dem Gesamtsechsten Bastian Schubert aus Fehlheim eine sehr starke Gruppe, so dass das Ziel war, möglichst gute Spiele abzuliefern und den ein oder anderen Spiel- und Satzgewinn mit nach Hause zu nehmen. Dies ist Tobi dann mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Roman Wick aus Langenselbold sowie tollen Leistungen in seinen weiteren Spielen eindrucksvoll gelungen. Insbesondere bei seiner knappen 2:3 Niederlage (9:11 im 5. Satz) gegen den späteren Gruppendritten Giuliano Rogaia aus Baunatal stand er kurz vor einem weiteren Erfolg. Am Ende reichte es für Tobi für einen guten 5. Platz in seiner Gruppe. Die gezeigten Leistungen machen große Hoffnung, dass er in der kommenden Saison mit weiteren guten Spielen auf diesem Erfolg aufbauen kann.

 

Auch Niklas hatte es bereits in seiner Gruppe mit dem späteren Gesamtsieger des Turniers, Florian Hans aus Marbach, zu tun. Da in diesem Spiel nicht mit einem Erfolg zu rechnen war, musste Niklas alle anderen Spiele in seiner Gruppe gewinnen, um sein großes Ziel, die Endrunde der besten 10 Spieler Hessens, zu erreichen. Nach ungefährdeten 3:0 Siegen in seinen ersten Spielen und einer ebenso deutlichen Niederlage gegen Florian Hans, musste dann das letzte Spiel gegen David Klimek aus Salmünster über das Weiterkommen entscheiden. Nach hartem Kampf konnte sich Niklas mit 11:9 im 5. Satz durchsetzen und damit für die Endrunde qualifizieren. Hier war dann in den ersten beiden Spielen am Samstag Nachmittag bei ihm leider etwas die Luft raus, so dass gegen zwei an einem guten Tag durchaus schlagbare Gegner dieses Mal nichts zu holen war. Am Sonntag zeigte Niklas dann wieder deutlich bessere Form und brachte den ein oder anderen stärker eingeschätzten Spieler mit mutigem Offensivspiel in größere Schwierigkeiten. Höhepunkt war sein glatter 3:0 Sieg gegen den 5. der Endabrechnung und Hessischen Vizemeister im Jahrgang 2009, Pepe Meteling aus Oberzeuzheim. Am Ende sprang für Niklas ein guter 9. Platz bei seiner ersten Teilnahme an einer Hessischen Endrangliste raus.        

 

Wir gratulieren unseren beiden Jungs zu diesen Erfolgen und drücken nach diesem gelungenen Auftakt fest die Daumen für die neue Saison!