Das 7. Hornauer Herbstturnier hatte vielfältigen Tischtennissport zu bieten

Beim 7. Hornauer Herbstturnier hat sich die Tischtennisabteilung der TuS Hornau erneut als guter Gastgeber präsentiert. Die dreitägige Veranstaltung in der Staufenhalle in Kelkheim-Fischbach erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in diesem Jahr von 287 Aktiven besucht. Schon die zum Turnierstart am Freitagabend ausgerichteten Zweiermannschaftswettbewerbe sind äußerst populär und haben auch diesmal wieder einen regen Zuspruch erfahren. So waren gleich 34 Zweier-Teams angereist, die sich von Freitag auf Samstag bis 06:00 Uhr früh durch die Tischtennis-Nacht spielten, um die Sieger in den jeweiligen Leistungsklassen zu ermitteln. Bei einem Blick auf das gesamte Teilnehmerfeld wird deutlich, dass das Turnier nicht nur bei Tischtennisspielerinnen und -spielern aus hessischen Vereinen sehr beliebt ist, sondern auch deutschlandweit für viel Aufmerksamkeit sorgt. In diesem Jahr hatten beispielsweise Sportler vom SV Werder Bremen, FC Schalke 04, Post SV Chemnitz oder TUSEM Essen den Weg nach Kelkheim angetreten, um in den unterschiedlichsten Konkurrenzen an den Start zu gehen.

Betrachtet man sich die Turnierbilanz des Veranstalters, so fällt diese äußerst positiv aus. Die Akteure der TuS Hornau waren in zahlreichen Wettbewerben im Damen-, Herren- und Nachwuchsbereich vertreten und konnten dabei etliche Podestplätze erringen. Bei den Damen belegte Hornaus Hildegard Pongratz-Porr in der B-Einzelkonkurrenz den dritten Platz und sicherte sich überdies im Doppelwettbewerb dieser Spielklasse zusammen mit Kathrin Englisch von der SG DJK Hattersheim Rang zwei. Im Herren C-Bereich präsentierte sich Jürgen Reinhardt in ausgezeichneter Form. Der TuS-Spieler konnte in der mit 44 Teilnehmern gut frequentierten C-Einzelkonkurrenz bis ins Endspiel vorstoßen, in dem er dann allerdings Axel Kegel von den Tischtennisfreunden Oranien Frohnhausen mit 1:3-Sätzen unterlegen war. Zudem erreichte Reinhardt mit seinem Mannschaftskollegen Rolf Lüßen im C-Zweiermannschaftswettbewerb den zweiten Platz, wobei man sich im Finale dem Team Carsten Ditinger/Raphael Frey vom TTC Ginsheim nur knapp geschlagen geben musste.

In der E-Zweiermannschaftskonkurrenz bot das Hornauer Duo Armin Elzenheimer/Michael Gottschalk eine überzeugende Turnierleistung, die mit der Silbermedaille belohnt wurde. Auch in den Herren-Doppelwettbewerben waren Aktive der TuS erfolgreich, so haben sich in der B2-Klasse Marcel Tischer an der Seite von Armin Becker vom SKV Unterensingen und in der offenen Klasse Johannes Dielmann zusammen mit Benjamin Sander von der TuS 1884 Kriftel jeweils den zweiten Platz erkämpft. Im Nachwuchsbereich konnte Hornaus Niko Kawee Gruber glänzen und die Jungen 11-Einzelkonkurrenz gewinnen. Darüber hinaus durfte er sich gemeinsam mit Teamkollege Luis Reinhardt über den zweiten Platz im Doppelwettbewerb dieser Altersklasse freuen. Auch in der Jungen 13-Doppelkonkurrenz war Gruber am Start und belegte mit Thomas Wünsch vom TTC Königstein 1948 hinter dem Duo Nicolas Caglar/Philipp Paulsen von der SG Kelkheim den dritten Rang.

Nicht zuletzt dem engagierten Einsatz zahlreicher Abteilungsmitglieder ist es zu verdanken, dass das Herbstturnier bei den Aktiven außerordentlich gut ankommt und in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg ist. Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer seien hier die Turnierleitung mit Björn-Dieter Sexton, Cornelius Haas, Johannes Dielmann, Jan Lüßen, Marcel Tischer, Johannes Klauser, Jürgen Reinhardt und Jens Hartleb, Oberschiedsrichterin Marliese Schindler sowie Catering-Chefin Hildegard Pongratz-Porr genannt, die, wie viele andere, das Turnier zu diesem beliebten Tischtennisevent machen. Das Hornauer Herbstturnier ist zu einem festen Bestandteil im Turnierkalender des Hessischen Tischtennis-Verbandes geworden und hat das Veranstaltungsprogramm der Stadt Kelkheim um ein Sportereignis bereichert, das auch bei seiner nächsten Ausrichtung im Herbst 2020 wieder viele Tischtennisspielerinnen und -spieler in die Möbelstadt locken wird.