4. Herren: Ein Punkt im Abstiegskampf beim Unentschieden gegen Sulzbach 4

Am Donnerstag, 06. Februar, empfing die 4. Herrenmannschaft der TuS Hornau die Gäste der TSG Sulzbach4. Das Spiel wurde auf Wunsch beider Mannschaften um einen Tag vorverlegt, da beide Teams sonst Aufstellungsprobleme gehabt hätten. So konnten beide Mannschaften in personeller Bestbesetzung antreten.Für Hornau waren Johannes Klauser, Jens Hartleb, Cornelius Haas, Stefan Bursoch, Björn Hörster und Ralf Elzenheimer-Albers an den Tischen, die Doppel bildeten Hartleb / Burosch standardgemäß als Doppel 1, Klauser / Hörster als Doppel 2 und Elzenheimer-Albers / Haas als Doppel 3. Sulzbach kam mit einer äußerst jungen Mannschaft nach Hornau: Robin Fuchs, Christian Fey, Nico Kaiser, Leopold Schnell, Jamie Fey und Felix Hesral Sanchez sowie den Doppel Fuchs / C. Fey, Kaiser / J. Fey und Schnell / Hesral Sanchez.

Gleich die Doppel zeigten, dass Hornau on fire war. Hartleb / Burosch setzten sich in 4 knappen Sätzen gegen Kaiser / J. Fey durch. Die Kombination aus Abwehrer Buri und Linkshänder Jens erwies sich als noch ein wenig zu stark für die offensivstarken Sulzbacher Nachwuchsakteure.Überraschenderweise konnten sich auch Klauser / Hörster in ihrem ersten gemeinsamen Spiel diese Saison gegen das Sulzbacher Spitzendoppel Fuchs / C. Fey mit 13:11 im 5. Satz äusserst knapp behaupten. Der 5-Satz-Erfolg mit 11:9 im Entscheidungssatz für Haas / Elzenheimer-Albers gegen Schnell / Hesral Sanchez rundete den perfekten 3:0 – Start für Hornau ab.

In den ersten Einzel ließ sich Johannes Klauser auch nicht durch eine Risswunde am Zeigefinger der Schlaghand aufhalten und setze sich trotz Verletzungsunterbrechung in 3 (zugegebenermaßen engen) Sätzen gegen Christian Fey verdient durch. Jens Hartleb musste gegen Robin Fuchs den 1. Gegenpunkt von Sulzbach zulassen, er scheiterte vermehrt an sich selbst in 4 Sätzen.

 

Cornelius Haas spielte in seinem ersten Einzel gegen Leopold Schnell stark und zwang den Sulzbacher durch druckvolles Offensivspiel und Aufschlagsvariation in drei Sätzen in die Knie. Stefan Burosch hatte mit seinem Abwehrspiel gegen Nico Kaiser im ersten Satz keine Mittel zur Verfügung und kam mit 1:11 gehörig unter die Räder. Unverständlicherweise zog Kaiser in den folgenden Sätzen sein Offensivspiel nicht mehr so dominant durch, so dass Buri tatsächlich in das Spiel reinkam, die folgenden beiden Sätze deutlich gewann. Nun besonn sich Kaiser wieder etwas mehr auf sein Spiel aus dem ersten Satz und konnte den 4. und 5. Satz noch für sich und insgesamt auch verdient entscheiden.

 

Im hinteren Paarkreuz zeigte Björn Hörster endlich mal seine ganze Klasse und spielte beim kaum gefährdeten 4 – Satz – Sieg gegen Hesral Sanchez groß auf. Zu diesem Zeitpunkt also 6:2 für Hornau, eine hervorragende Ausgangslage.

Drei deutliche Niederlagen von Elzenheimer-Albers gegen Jamie Fey, Klauser gegen Fuchs und Hartleb gegen Christian Fey brachten Sulzbach wieder ins Spiel. Cornelius Haas hatte im Spiel gegen Nico Kaiser mit vielen Schwierigkeiten und leichten Unkonzentriertheiten zu kämpfen, setzte sich aber in einem sehenswerten Offensivspiel in 5 Sätzen durch.

Es folgten eine knappe Niederlage in 4 Sätzen von Burosch gegen Schnell, dafür zeigte Hörster schon wieder seine ganze Klasse und setzte sich souverän gegen Jamie Fey durch. Damit war das Unentschieden für Hornau schon mal sicher. Elzenheimer-Albers verlor in 4 Sätzen gegen Hesral Sanchez, so dass es auf das Abschlussdoppel ankam. Nach 4 äusserst engen Sätzen zu Gunsten der Sulzbacher stand um 00:30 Uhr das Unentschieden fest. So gut der Punkt auch im Abstiegskampf ist: Nach einer 6:2 Führung nur einen Punkt mitzunehmen, ist eine gefühlte Niederlage. Im nächsten Spiel gegen Spvgg Hochheim 4 wird sich zeigen, ob der Klassenerhalt noch gelingen kann.