Hohe Teilnehmerzahl beim 8. Hornauer Herbstturnier powered by Süwag

Nach der Ausrichtung des 8. Hornauer Herbstturniers powered by Süwag zieht die Tischtennisabteilung der TuS Hornau eine äußerst positive Bilanz. Mit insgesamt 333 Aktiven, die an den drei Turniertagen in zahlreichen Konkurrenzen um Preisgelder, Sachpreise, Ranglistenpunkte und Titel spielten, konnte die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr noch mal deutlich übertroffen werden. Die Corona-Pandemie und der Umzug von der aufgrund eines Wasserschadens nicht zur Verfügung stehenden Fischbacher Staufenhalle in die Krifteler Kreissporthalle stellte das Organisationsteam um Abteilungsleiter Rolf Lüßen in diesem Jahr vor besondere Herausforderungen. Neben der Entwicklung eines strikten Hygienekonzepts brachte auch der Hallenwechsel einen erheblichen Mehraufwand mit sich, der aber mit der hohen Teilnehmerzahl und einer positiven Resonanz der Aktiven belohnt wurde.

 

 

Dass so viele Tischtennisspielerinnen und -spieler den Weg zum diesjährigen Herbstturnier fanden, ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass sich der Verein in Tischtenniskreisen längst den Ruf erworben hat, bei der Turnierorganisation erstklassig aufgestellt zu sein, was in diesen Zeiten besonders wichtig ist. Zudem war das Hornauer Herbstturnier das einzige in dieser Größenordnung, das in Hessen durchgeführt wurde. Ein Blick auf die Meldelisten zeigt, wie vielfältig sich das Teilnehmerfeld auch diesmal wieder gestaltete. So waren durch das umfangreiche Turnierprogramm mit Wettbewerben über alle Leistungsstufen hinweg etliche Akteure mit unterschiedlichstem Spielniveau am Start, wobei in diesem Jahr auf die Doppelkonkurrenzen verzichtet wurde. Schon bei den am Freitagabend ausgetragenen Zweiermannschaftswettbewerben der Herren nahmen gleich 29 Zweierteams teil, was dazu führte, dass in einigen Konkurrenzen die Sieger erst am frühen Samstagmorgen feststanden.

Wirft man einen Blick auf die Turnierbilanz des Gastgebers, sticht vor allem der dritte Platz von Cornelius Haas in der neu ins Programm genommenen 0-1500er-Klasse heraus. In dieser mit 36 Teilnehmern gut frequentierten Konkurrenz spielte der TuS-Akteur groß auf und musste sich erst im Halbfinale nach vier hart umkämpften Sätzen dem späteren Turniersieger Nico Walther vom TV 1868 Bad Orb geschlagen geben. Eine ebenfalls bemerkenswerte Turnierleistung gelang Hornaus Lennart Lukosch, der in der stark besetzten offenen Herrenklasse bis ins Viertelfinale vordrang. Auch der TuS-Nachwuchsspieler Anakin Luca Blotevogel präsentierte sich in ausgezeichneter Form und belegte Platz drei in der Jungen 18 B-Konkurrenz. Von den Aktiven der SG Kelkheim konnte vor allem Bernhard Bildstein glänzen, der zusammen mit Christian Becker von der TSG 1883 Lollar den Turniersieg im Zweiermannschaftswettbewerb der 0-1600er-Klasse feiern durfte. Ein besonderes Highlight des Turniers war zweifellos das Finale in der höchsten Herrenspielklasse. Hierbei setzte sich Makoto Nogami vom TV 1880 Dreieichenhain in einem hochklassigen Spiel mit 4:1-Sätzen gegen Michael Fuchs vom Gießener SV durch.

 

 

Das Gesamtpaket des Turniers mit seinen zahlreichen sportlichen Herausforderungen für die Aktiven, gepaart mit einem reibungslosen Turnierablauf, für den in der Turnierleitung Björn-Dieter Sexton, Cornelius Haas, Johannes Dielmann, Marcel Tischer, Jan Lüßen, Jürgen Reinhardt und Jens Hartleb sorgten, und nicht zuletzt das hervorragende von Hildegard Pongratz-Porr gemanagte Catering machten es zu einem rundum gelungenen Event. Gerade dem engagierten Einsatz etlicher Abteilungsmitglieder ist es zu verdanken, dass das Turnier bei den Akteuren außerordentlich gut ankam und in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg war. Daher verwundert es auch nicht, dass sich das Hornauer Herbstturnier einer immer größer werdenden Fangemeinde erfreut und von vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder hoch gelobt wurde.