Nachruf Jürgen Landau

Die Tischtennisabteilung der Turn- und Sportfreunde Hornau trauert um ihren langjährigen Sportkameraden Jürgen Landau, der am 12. November 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

Jürgen begann die aktive Tischtennis Zeit im Jahr 1957 mit den ersten Verbandsspielen für seinen damaligen Verein die TuS Kriftel. Im Jahr 1960 wechselte er zur seinem Heimatverein der TG Weilbach und gründete dort mit anderen Tischtennisbegeistern Sportlern aus Weilbach, bei der TG, die dortige Tischtennisabteilung. Hier spielte er bis zur Saison 1966/1967. Die Fahrten von Fischbach nach Weilbach wurden Jürgen mit der Zeit nun doch zu zeitaufwendig und so freuten die damaligen Tischtennisspieler der TuS Hornau über den Wechsel von Jürgen zum 01.01.1967.

Jürgen spielte über viele Jahre in der sogenannten „Oldie Truppe“ der TuS mit den Sportkameraden Hans Kowalski, Klaus Grebe, Helmut Noll, Hans-Josef Dethier und Gregor Neurohr. Diese waren mit einem Durchschnittsalter von über 70 Jahren eine der ältesten aktiven Herren-Mannschaften in Hessen. Diese Mannschaft zeichnete sich auch durch viele gemeinsame Wochenendausflügen mit Freundschaftsspielen aus.

Leider mußte Jürgen, aus gesundheitlichen Gründen, bereits im Jahr 2004 mit dem aktiven TT Spielen aufhören. Er blieb uns aber bis zum seinem Tode als TuS Mitglied verbunden und interessierte sich weiter für die sportliche Entwicklung der Tischtennisabteilung bei seiner TuS in Hornau.
Neben dem Tischtennisspiel zeichnete er sich auch stets durch die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Abteilung aus, keine Ausflüge, Grillfeste, Weihnachtsfeiern ….. fanden ohne ihn statt. Er hatte hier in Hornau in über 40 Jahren seine sportliche Heimat sowie viele Freunde gefunden.


Jürgen wurde vom Hessischen Tischtennis Verband (HTTV) die Spielerverdienstnadel in Silber, Gold (30), Gold (40) und zuletzt im Jahr 2007 die Spielerverdienstnadel für 50 Jahre aktives Tischtennisspielen. verliehen. Auch von unserer TuS wurde er zuletzt im Jahr 2017 für seine 50jährige TuS Mitgliedschaft geehrt.


Mit seiner Ehefrau Ellen und seinen beiden Söhnen Volker und Ralf mit Familien trauern wir um eine lieben Sportkameraden und Freund.

 

Seine Liebe zur Nordsee und zu Ihrem Urlaubsort St. Peter-Ording kommt auch seinem Wunsch zum Ausdruck bei einer Seebestattung in der Nordsee seine letzte Ruhestätte zu finden. Diese findet zu einem späteren Zeitpunkt im Kreise der Familie statt.