Nachruf Helmut Noll

Die Tischtennisabteilung der Turn- und Sportfreunde Hornau trauert um ihren langjährigen Sportkameraden Helmut Noll, der am 11. Dezember 2020 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

 

Helmut Noll startete mit dem Tischtennissport bereits im Jahr 1950. Tischtennis sollte für Helmut zunächst nur als Ausgleich dienen, um seine Reaktionsfertigkeit zu trainieren, die er bei seiner ursprünglichen Passion Feldhandball benötigte. Nach dem Ende seiner Handballkarriere blieb er aber dem Tischtennis treu.

Helmut trat am 01.07.1957 der Tischtennisabteilung der TuS Hornau bei.

Helmut spielte über viele Jahre in der sogenannten „Oldie-Truppe“ der TuS Hornau mit den Sportkameraden Hans Kowalski, Klaus Grebe, Jürgen Landau, Hans-Josef Dethier, Winfried Hannappel und Gregor Neurohr. Diese waren mit einem Durchschnittsalter von über 70 Jahren eine der ältesten aktiven Herren-Mannschaften in Hessen. Diese Mannschaft zeichnete sich auch durch viele gemeinsame Wochenendausflügen mit Freundschaftsspielen aus. Das Tischtennis-Gen vererbte Helmut auch an seine Kinder und Enkel, die heute sowohl in Hornau als auch in Wildsachsen Tischtennis spielen. Aufgrund seines hohen Alters beendete Helmut im Jahr 2012 nach einer letzten Saison in der Oldie-Truppe das aktive Tischtennisspielen. Er blieb uns aber bis zu seinem Tod als TuS Mitglied verbunden und interessierte sich weiter für die sportliche Entwicklung der Tischtennisabteilung bei seiner TuS in Hornau.

Neben dem Tischtennisspiel zeichnete er sich auch stets durch die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Abteilung aus. Beim 50jährigen Jubiläum der Tischtennisabteilung der TuS im Jahr 1999 führte er als Präsident des Festausschusses durch das Programm. Er hatte hier in Hornau in über 60 Jahren seine sportliche Heimat sowie viele Freunde gefunden.

Helmut wurde vom Hessischen Tischtennis Verband (HTTV) die Spielerverdienstnadel in Gold (30), Gold (40), Gold (50) und zuletzt im Jahr 2010 die Spielerverdienstnadel Gold für 60 Jahre Tischtennis verliehen. Auch von unserer TuS wurde er zuletzt im Jahr 2016 für seine 60-jährige TuS Mitgliedschaft geehrt.

 

Mit seiner Ehefrau Marianne, seinen Kindern Ingrid, Jürgen und Claudia sowie den zahlreichen Enkeln, Urenkeln und der restlichen Familie trauern wir um einen lieben Sportkameraden und Freund.