Umkämpfte Punkteteilung beim Saisonauftakt der 1. Herrenmannschaft

Die 1. Hornauer Tischtennismannschaft lieferte sich mit der 1. Abordnung vom TV Nauheim 88/94 ein knappes umkämpftes Auftaktspiel in der Hessenliga. Nach fast fünf Stunden Spieldauer und acht 5-Satz-Spielen zeigte die Anzeigetafel am Samstagabend ein 8:8 und damit eine Punkteteilung an. Schon beim Einspielen war eine leichte Nervosität in der Max-von-Gagern-Halle vor dem ersten Saisonspiel zu spüren und diese sollte sich auch im Spielverlauf abzeichnen.

In den Doppeln erspielten sich motivierte Nauheimer einen 1:2 Vorsprung, der erst kurz vor Schluss egalisiert werden sollte. Dabei setzte sich lediglich das Doppel Richter/Hrytsyienko gegen das an Position 1 gesetzte Doppel Hölzchen/Stuckmann knapp mit 3:2 für die Hornauer durch. Das Doppel Tamoschus/Röhr unterlag Nazam/Matejka knapp in fünf Sätzen, während Schreitz/ Haberle ihr Doppelspiel mit eisigen Händen gegen Tuzhylin/Türkyilmaz 1:3 verloren.

Dennis Haberle eröffnete die Einzelspielrunde gegen den favorisierten Olexandr Tuzhylin mit zwei gewonnen Sätzen zu einer 2:0 Führung, die der Ukrainer nach einer Spielumstellung noch zu einem 2:3 umbiegen konnte. Andreas Schreitz gelang gegen Dominik Stuckmann nicht viel und verlor ebenfalls mit einem knappen 2:3 zu einem zwischenzeitlichen 1:4 Gesamtspielstand.

In der Mitte hielten Sascha Röhr, mit einem 3:0 gegen Ahmed Nazam und Neuzugang Nazarii Hrytsyienko, mit 3:0 gegen Kamil Matejka, die Hornauer mit 3:4 im Spiel. Auch im hinteren Paarkreuz blieb es spannend.

Andre Tamoschus drehte einen 0:2 Satzrückstand gegen Akif Türkyilmaz noch zum 3:2 Sieg. Jonas Richter konnte sich trotz gutem Beginn nicht belohnen und musste Robert Hölzchen zum seinem 3:1 Sieg gratulieren.

Im zweiten Durchlauf biss sich Andreas Schreitz mit knappen Sätzen an Tuzhylin 0:3 die Zähne aus, während Haberle gegen Stuckmann eine zweite überraschende 2:3 Niederlage hinnehmen musste. Damit zogen die Nauheimer mit 4:7 davon und der Druck erhöhte sich ungemein für die Hornauer Mannschaft. Sascha Röhr gewann wieder überzeugend gegen Matejka mit 3:0. Dagegen geriet Hrytsyienko mit 1:2 in Rückstand und wehrte im vierten Satz grandiose sechs Matchbälle gegen Nazam ab und errang einen 3:2 Sieg für die TuS zum zwischenzeitlichen 6:7 Spielstand.

Danach konnte sich Andre Tamoschus nicht gegen den sicher agierenden Robert Hölzchen durchsetzen und Nauheim verbuchte den achten Punkt und damit mindestens ein Unentschieden. Im letzten Einzel dominierte Jonas Richter das Spiel 3:0 gegen Türkyilmaz. Das Abschlussdoppel Schreitz/Haberle wahrte mit einem wichtigen 3:1 Sieg im letzten Doppel gegen Hölzchen/Stuckmann den Hornauer Punkt.