TuS Hornau übernimmt die Tabellenführung nach 9:7-Krimi gegen Elz

22 Uhr zeigte die Uhr als der Capitano an der Seite von Dennis den Matchball zum 9:7 verwandelte. Mehr als vier Stunden kämpften die beiden Spitzenteams in der Hessenliga um die Tabellenführung - mit besseren Ende für die Mannen vom TuS Hornau. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als günstig als uns Ende der Woche die Hiobsbotschaft ereilte, dass unser ukrainischer Spitzenspieler Nazarii nicht anreisen könne - Corona, was auch sonst!

Beide Mannschaften haben bisher (fast) keine Schwächen gezeigt und stehen zurecht an der Spitze der Hessenliga. Der kleine Makel eines Punktverlust zu Beginn der Spielzeit hätte bereits in diesem Match zu einer kleinen Vorentscheidung führen können. Bei einer Niederlage wäre der Rückstand von drei Punkten, in Anbetracht der Stärke vom TTC Elz, wohl kaum noch aufholbar gewesen. Nicht zu vergessen, die Ungewissheit, ob die Meisterschaft zu einem regulären Abschluss gebracht werden kann.

Der Druck lag also ganz auf unserer Seite und der Start mit 0:2 nach den Doppeln trug nicht zur Beruhigung bei. Umso wichtiger der Anschluss von Jonas und Andre, die mit einer starken Leistung den Rückstand auf 1:2 nach den Doppeln verkürzte. Dieser Sieg sollte Rückenwind geben für einen fulminanten Run zum 6:2. Insbesondere Dennis zeigte sich taktisch und spielerisch voll auf der Höhe als er mit 3:1 den bis dahin ungeschlagenen Schneider bezwingen konnte. Johannes musste schließlich wieder einen Elzer Gegenpunkt zulassen, als er mit Silea auf einen Gegner traf, der an diesem Tag mit großartigen Schlägen brillierte.

Unbeeindruckt davon erhöhte Andi sehr überzeugend auf 7:3, so dass das Ziel schon in greifbarer Nähe war. Während Dennis seine wenigen Chancen gegen Knossalla nicht nutzen konnte, erwies sich Sascha am Nebentisch erneut als unantastbar. Bei einem zwischenzeitlichen 8:4 galt es nun den Sack zuzumachen. Es kam aber, wie es kommen musste und auch ein Verdienst der nie aufgebenden Gäste war.

Das Abschlussdoppel musste bei 8:7 die Entscheidung bringen, denn im Einzel hielten sich die Gäste schadlos und verkürzten Punkt um Punkt. Das Ende eines großartigen Tischtennisabends, an dem alle Fans auf ihre Kosten kamen, ist bekannt: 22 Uhr, 2:2 Sätze und 10:8…dann kam Sascha!

TuS Hornau – TTC Elz  Haberle/Röhr 1,  Richter/Tamoschus 1, Schreitz 2, Haberle 1, Röhr 2, Tamoschus 1, Richter 1