Tolle Leistungen des Hornauer Nachwuchses bei den Kreisranglisten

 Nachdem seitens des HTTV die Punktspielrunde nach der Hinrunde für beendet erklärt wurde herrschte allenthalben Erleichterung, dass dem Nachwuchs wenigstens noch die Einzelturniere angeboten werden. So machte sich die Hornauer Delegation am ersten Märzwochenende auf nach Eschborn, um der Konkurrenz zu zeigen, wo der Hornauer Baddel de Moscht holt. Den Anfang machten unsere neuen Asse Alexandra Heil bei den Mädchen 15 und Fabian Reiter bei den Jungen 11. Parallel dazu absolvierte Jakob Karl sein Pflichtprogramm bei den Jungen 15.

Fabian Reiter wird Fünfter in der U11 Konkurrenz
Fabian Reiter wird Fünfter in der U11 Konkurrenz

 Alexandra zeigte als einzige Anfängerin unter vielen routinierten Spielerinnen eine ansprechende Leistung in der großen Endranglistengruppe. Ihr gelang bei ihrer Wettkampfpremiere ein Sieg gegen Linnja Wille aus Wallau, in ihren übrigen Spielen konnte sie zusätzlich einige Satzgewinne verbuchen. Mit etwas mehr Routine werden weitere Siege sicherlich folgen.

 Fabian spielte von Beginn an mutig und zielstrebig und belegte nach einer ausgesprochen knappen Niederlage gegen den Niederhofheimer Roos und begleitet von 5 Siegen aus den übrigen 5 Spielen den zweiten Platz in seiner Vorranglistengruppe. In der anschließenden Endranglistengruppe zeigte sich, dass die andere Vorranglistengruppe stärker war - am Ende stand für Fabian bei seiner offiziellen Wettkampfpremiere ein sehr starker 5. Platz aus 13 Teilnehmern. Weiter so!

 Jakob ging als Top-Seed in das Vorranglistenfeld der U15 und tat sich in seiner Gruppe lediglich gegen den sicheren Linus Martin aus Hofheim schwer, hielt sich aber insgesamt schadlos und sicherte sich ungeschlagen die Quali zur Endrangliste am Sonntag. Dass er selbige nicht spielen musste, lag daran, dass er am Nachmittag bei der Vorrangliste der Jungen 19 etwas überraschend in der starken Gruppe einen hervorragenden zweiten Platz belegte. Hierbei schlug er den Top-Spieler Ian Nowitzky aus Neuenhain, dem er bei der Kreismeisterschaft noch turmhoch unterlegen war, noch nach 0:2 Satzrückstand. Dadurch stand die Quali für die U19 Endrangliste am Sonntag fest, wodurch er sich die U15 Endrangliste ersparte und hier automatisch für die Bezirksranglisten im Mai in Braunfels (Lahn-Dill) qualifiziert ist.

Kreisvorrangliste U19 Tischtennis Hornau

Ebenfalls bei den Jungen 19 gingen für Hornau Lorenz Müller und Anakin Blotevogel an die Tische, beide in ihren jeweiligen Gruppen eher mit Außenseiterchancen auf einen der ersten drei Plätze, welche zur Teilnahme an der Endrangliste am Sonntag berechtigten.

Lorenz hatte länger nicht mehr an einem Einzelturnier teilgenommen. Ihm merkte man anfangs noch eine gewisse Nervosität an, die im Laufe des Nachmittags der ihm üblichen Spielfreude wich. Am Ende stand für ihn eine Bilanz von 2:4, die bei etwas umgekehrten Spielglücksanteilen durchaus hätte umgekehrt lauten können. Insgesamt eine gute Leistung von Lorenz, die ihn motivieren sollte.

 Anakin war top motiviert, seinen hohen Trainingsfleiß verbunden mit entsprechender Leistungssteigerung auch hier auf den Tisch zu bringen. Das gelang ihm leider nicht immer. So standen überzeugenden Auftritten auch einige schwächere gegenüber, die am Ende zu einer leistungsgerechten Bilanz von 3:3 reichten. Für ihn wird es darum gehen, Konstanz in sein Spiel zu bringen, dann werden auch die Ergebnisse nach und nach besser werden. Die Einstellung ist absolut top - die Konstanz wird definitiv auch kommen.

Als letzter Hornauer Akteur ging unser neuer Spieler Mika Mühlthau in der Konkurrenz Jungen 13 an die Tische. In seiner 8er Gruppe spielte er gegen einige Spieler, die schon länger spielen und hielt gegen alle gut mit. In der Endabrechnung standen für ihn zwei Siege bei fünf Niederlagen zu Buche, eine respektable Ausbeute für das erste Turnier. Mika spielte furchtlos und immer optimistisch, wenn er die technischen Dinge aus dem Training künftig ins Spiel bringt werden weitere Erfolge sicherlich folgen.

Am Sonntag ging noch Jakob Karl als Kür bei den Jungen 19 in der Endrangliste an den Start. Er erwischte eine extrem ausgeglichene Gruppe und ging dabei als krasser Außenseiter ins Rennen. Nach 5 starken Auftritten standen für ihn zwei Siege gegen Benedikt Petrovic (Niederhofheim) und Robin Daniel (Eschborn) zu Buche. Denen gegenüber standen Niederlagen gegen Niklas Rode (Neuenhain), Lukas Christian (Sulzbach) und erneut Ian Nowitzky (Neuenhain). In der Endabrechnung der Gruppe entschieden dann 11 Bälle zu Jakobs Gunsten seine Qualifikation für die Schlussgruppe. Spätestens jetzt merkte man ihm die Strapazen der vergangenen Tage an, in der Schlussgruppe gelang ihm folglich auch kein Sieg mehr, ausgenommen ein kampfloses Spiel nach Aufgabe des Spielers Oskar von Klass (Neuenhain). Nach insgesamt 25 Spielen am gesamten Wochenende belegte Jakob als drittjüngster Spieler aller U19 Teilnehmer einen überragenden 11ten Platz und ist damit dritter Nachrücker für die Bezirksranglisten, an welchen er wie erwähnt in der Konkurrenz U15 auf jeden Fall qualifiziert ist. Neben ihm wird Tobias Larscheid Hornauer Farben bei der Veranstaltung im Mai vertreten - er war aufgrund seiner Vorjahresergebnisse von den Kreisranglisten freigestellt.